Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Probleme mit dem Netzwerk und Internet

Hallo zusammen,

ich gehe seit Jahren übers WLAN in der WG ins Internet, wir haben eine Easy Box 602 von Vodafone. Vor ein paar Wochen ist eine neue Zwischenmieterin eingezogen. Sie hat, um ins Internet zu kommen, ganz normal Netzwerkschlüssel und PIN für die Easybox eingegeben und hat die Verbindung herstellen können. Allerdings hat sie bei sich auf dem Laptop eine Art lokales Netzwerk eingerichtet, was irgendwie den Netzwerkschlüssel verändert hat. Ich muss jetzt also, um ins Internet zu kommen, über ihr Netzwerk mit einem gesonderten Passwort reingehen. Die Easybox erscheint auch gar nicht mehr im Netzwerk- und Freigabecenter. Ich hätte aber gerne wieder alles beim alten. Wisst ihr vielleicht, wie ich das Ganze wieder ändern kann?
Ich habe übrigens Windows Vista auf dem PC drauf.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Grüße
Shirin



Antworten zu Vista: Probleme mit dem Netzwerk und Internet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich will hier keine Pferde scheu machen, aber so wie du dies beschreibst, hast der liebe Untermieter den gesamten Router neu konfiguriert und könnte entsprechend auch eure PC sehen und kontrollieren. Dies kann man aber nur vor Ort prüfen und ändern.
 

Sie hat, um ins Internet zu kommen, ganz normal Netzwerkschlüssel und PIN für die Easybox eingegeben und hat die Verbindung herstellen können. Allerdings hat sie bei sich auf dem Laptop eine Art lokales Netzwerk eingerichtet, was irgendwie den Netzwerkschlüssel verändert hat.

Ich hätte der Mitbenutzerin des WLAN nur die Verschlüsselungsart (WPA2...) und die Verschlüsselungsphrase übergeben. Diese Angaben müssen ausreichen, um eine WLAN-Verbindung am eigenen PC vorzunehmen.

Wenn du PIN übergeben schreibst - meinst du die Daten für das Login-Menü zur EasyBox? - Diese Daten solltest nur du haben und keinen an der Konfiguration der Box fummeln lassen!

Vorschlag:
Setze die EasyBox auf "Werkseinstellungen" zurück und richte die Zugangsdaten zum Provider und das WLAN neu ein. - Diese Daten hast du vom Provider und weißt wie dein WLAN konfiguriert war - das kannst du wieder so einrichten.
Speichere die Einstellungen.

Zum Router-Login mußt du allerdings ein neues Paßwort festlegen - sonst fummelt die Mitnutzerin womöglich wieder in der Konfiguration!

Wenn Hilfe aus Dokumenten von Vodafone nachgelesen werden muß zur EasyBox-602:
 https://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1003&PARTITION_ID=1&CMD=BROWSE_TOPIC&USERTYPE=1&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=1606&SUB_TOPIC_NAME=&DISPLAY=DEVICE&NAVIGATION_TOPIC_ID=0
(auch ein Downloadlink zum Handbuch ist auf der Seite im Untermenü zu finden)

Probleme WLAN: "DSL-EasyBox 602 - So ändern Sie die WLAN-Einstellungen Ihrer EasyBox ?"
 https://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1003&PARTITION_ID=1&CMD=VIEW_ARTICLE&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=1606&FEATURE_TOP_ID=1606&PARENT_TOPIC_ID=1606&ARTICLE_ID=87417&DISPLAY=DEVICE&HANDLERMODE=NOJSPAGE

Wenn die Mitnutzerin im Nachhinein Beschwerde führt, daß sie keine Verbindung mehr zur EasyBox erhält, kann sie ja aufgeklärt werden, daß die ursprünglich eingestellten Daten (deine frühere Konfiguration) wieder Gültigkeit haben. - Sie möge bitte nicht in der EasyBox einstellen - sondern die Verbindung nur an ihrem Rechner anpassen.

Screenshots aus dem Handbuch und der Installationsanleitung:

Vielen Dank für eure Hinweise!

@easybox 602: Mit PIN meinte ich den WPS-PIN, der hinten auf der Easybox draufsteht. Ich dachte, ohne den gehts nicht?
Habe das Ganze aber wie du beschrieben hast gerade neu  konfiguriert mit den alten Einstellungen der EasyBox. Das funktioniert!!! Vielen vielen Dank! Ich hoffe jetzt, dass sich das nicht wieder umstellt, sobald sich die Mitbewohnerin wieder einloggt. (Ich unterstelle ihr keine böse Absicht, sondern lediglich völlige Plan- und Ahnungslosigkeit.)

Das ist doch prima, daß du das WLAN wieder "gesund" pflegen konntest! 


« Windows 7: Amdin Passwort VergessenProbleme mit webdav (qnap und netdrive)kein zugriff über internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...