Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Datenrücksicherung aus Paragon Drive& Packup free 2012

Ich möchte eine Datenrücksicherung vornehmen. Die Datensicherung wurde mit Paragon Backup & Drive 2012 free vorgenommen und auf einer externen Festplatte abgelegt. Die Rücksicherung kann nicht über Windows erfolgen, da Windows nicht mehr startet (hal.dll fehlt oder ist beschädigt). Da es ein Firmen-Laptop ist, habe ich die XP Prof - CD nicht.

Mein Computer-System: Windows XP Professional
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: hal.dll fehlt oder ist beschädigt



Antworten zu Windows XP: Datenrücksicherung aus Paragon Drive& Packup free 2012:

Lies bitte das:
 Hal.dll-Fehler beim Windows-Start beheben
und vergleiche. - Wird damit die Problemlösung möglich?

Kannst du vielleicht eine XP-Professional-CD von Bekabnnten ausborgen?
Die Datensicherung auf externer Festplatte nützt ja nichts, wenn das Notebook nicht gestartet werden kann.
Die Sicherung wird kein bootfähiges System-Image sein und ob das NB überhaupt von externer Festplatte gebootet werden kann ist auch unklar. - Welche Optionen läßt das Notebook laut BIOS (Übersicht der Bootlaufwerke) überhaupt zu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist zutreffend, dass die Datensicherung kein bootfähiges Image ist. Bedeutet das, dass diese dann nur aus dem Programm Paragon selbst heraus und damit nur bei funktionierender Windows-Installation nutzbar ist? Und falls ja - heißt dies wiederum auch, dass es auch möglich wäre, diese über eine andere Windows - Oberfläche (beispielsweise XP Home statt XP Prof) zu starten? Das wäre dann ggf. ein - wenn auch umständlicher - Weg...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werde ich tun. Melde mich dann. Danke.

Handbuch zu "Paragon Backup & Recovery":
 http://download.paragon-software.com/doc/manual_brfree_2012_de.pdf

Zitat
2 Programmkomponenten
Die Ausführung der verschiedenen Aufgaben übernehmen die jeweils entsprechenden Programmkomponenten:
  • Die Windows‐basierte Funktionssammlung ist der wichtigste Teil des Programmes. Damit haben Sie nach der

Programminstallation direkt im Windows‐Betriebssystem Zugriff auf alle Funktionen im Bereich der Daten‐ und
Systemsicherung, der einfachen Festplattenpartitionierung, des Klonens usw.
  • Die Linux/DOS‐basierte Rettungs‐Umgebung ist ein bootfähiges Medium, mit dem Sie Programmanwendungen

unter Linux oder PTS DOS ausführen können, um so Ihre Festplatte zu warten oder
Wiederherstellungsoperationen zu starten. Beide Plattformen haben ihre starken Seiten, z. B. unterstützt die
Linux‐Plattform FireWire‐ (d. h. IEEE1394) oder USB‐Geräte. Es können auch CDs/DVDs gebrannt werden.
Allerdings kann es Probleme beim Erkennen neuer Hardware geben. Die PTS‐DOS‐Plattform dagegen hat keine
Probleme mit der Hardware‐Erkennung, ist aber im Funktionsumfang eingeschränkt. Die Linux/DOS‐basierte
Rettungs‐Umgebung benötigt keine Installation und ist deshalb eine große Hilfe, falls das Betriebssystem nicht
mehr startet. Um die Anwendung[/list]

Demnach kann dieses Programm als bootfähige CD erstellt und ein Rechner darüber gestartet werden.
Programm soll in der Lage sein, Datensicherungen von USB-Laufwerken einzubinden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich danke für den Hinweis, ich werde mir das ansehen. Hinsichtlich des anderen Tipps bzw. Verweise auf Beiträge im Forum zur hal.dll - hier müsste ich ja in allen denkbaren Abhilfevarianten über eine XP Prof-CD verfügen, soweit ich das verstanden habe.

Die Seite mit den Hinweisen vom Hersteller auf das Anfertigen einer bootfähigen Notfall-CD mit integriertem "Paragon Backup & Restore Free"
 http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/
(Der Softwaredownload bringt ja leider nur eine Installations-Datei "***.msi"

und die Probleme der User beim Anfertigen solcher CD:
"Herstellung der Boot CD unmöglich (Backup & Recovery 11 home..."
 http://support.paragon-software.com/showthread.php?488-Herstellung-der-Boot-CD-unm%F6glich-(Backup-amp-Recovery-11-home)

Eine Lösung:
 http://www.drwindows.de/programme-und-tools/26220-geloest-rettungs-disc-mit-paragon-backup-recovery.html

Falls der Link von der Dr.Windows-Seite nicht funzt:
 https://www.paragon-software.com/de/home/br-free/download.html
(Vielleicht hilft der dort verlinkte "Paragon Media Builder")

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich habe Dank der Hinweise eine bootfähige Notfall-CD erstellen und anschließend die Rücksicherung vornehmen können. Hat alles wunderbar funktioniert, Gott sei Dank. Vielen Dank nochmals!


« Windows 7: Tonspur vopon Video entfeernen - wie ?Windows 7: was ist roc_roc_july_p1.exe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...