Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows neu installieren

Habe mir einen Trojaner eingefangen.
Verwende als Virenschutz das AVIRA Antivirus Premium 2012 Scheint jetzt über verschiedene Reparatur-CD's von AVIRA wieder weg zu sein. Bin mir aber nicht sicher.
Der Rechner ist sehr langsam geworden.
Nun möchte ich den Rechner "neu aufsetzten" und Windows neu installieren.
Habe momentan 2 Partitionen auf der Festplatte: C und D
Frage: Kann ich Windows auf der Partitions C (wo alle Programme liegen) neun installieren ohne die Partition D zu löschen?

Habe die Daten von Partition D schon auf einer externen Fetsplatte gesichert, bin aber nicht sicher ob der Trojaner oder ein Virus dort nicht auch drauf ist.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Günther Tinnesz



Antworten zu Windows neu installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar geht das!

Du legst einfach die Windows CD ein und wählst bei der Installation die C Festplatte aus - natürlich sollte man eigentlich die Daten trotzdem zusätzlich sichern, weil man weiß ja nie - es kann IMMER passieren, dass was schief geht, aber ein Regelfall ist das nicht.

Also einfach Windows CD einlegen, Anweisung folgen und Windows auf C Partition bringen.

Habe die Daten von Partition D schon auf einer externen Fetsplatte gesichert, bin aber nicht sicher ob der Trojaner oder ein Virus dort nicht auch drauf ist.

Das bedeutet: Vor dem Zurückschreiben der Daten von dem Sicherungsmedium auch diesen Datenträger ordentlich prüfen auf evtl. vorhandene Schadsoftware.

Persönlich fasse ich AVIRA-AV (besonders die "Free-Version") mit recht spitzen Fingern an.
Für AV-Notfall-Systeme und Scan von da aus (damit auch die "geschützten Systemdateien" komplett geprüft werden) rate ich vorrangig zu
- http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk
- http://www.windowspower.de/mit-windows-defender-offline-rettungs-cddvd-viren-schadsoftware-rootkits-entfernen_6777.html
(und wer Norton als Kaufversion besitzt, kann auf "saube
rem Rechner" auch deren AV-Notfall-CD erstellen)

Die Partition C: würde ich im Rahmen einer Neuinstallation erst komplett löschen, im Anschluß neu erstellen und formatieren.
Partition C: löschen -> damit sich auch im MBR keine Schadsoftware getarnt über die Runden hangeln kann.

Hallo
vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Werde dies sofort ausprobieren.

Tinnesz


« Windows XP: ich kann meine Startseite nicht ändernWindows 7: Updatefehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...