Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datensynchronisierung zwischen xp und win7-Rechner

Ich habe ein älteres Notebook mit Betriebssystem "XP prof. Servicepack 3" sowie ein neueres Laptop mit WIN7. In beiden Geräten ist WLAN integriert.

Mit beiden Notebooks gehe ich via WLAN und DSL ins Internet. Als Router bzw. AP dient eine Fritzbox 7390. Die Verbindungen zum Internet funktionieren einwandfrei.

Nun möchte ich Daten zwischen den beiden Notebooks abgleichen bzw. Dateien von einem Laptop auf das andere übertragen.

Da ich in Sachen Netzwerk ein absoluter Laie bin (wie ich die Internetverbindung hingekriegt habe, ist mir ein Rätsel :-)), weiß ich nicht, was ich tun muss bzw. wie ich vorgehen muss, dass ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen kann.

Vielen Dank im Voraus für eine für Laien verständliche Anleitung.



Antworten zu Datensynchronisierung zwischen xp und win7-Rechner:

Richte eine gemeinsame Arbeitsgruppe und gemeinsame Benutzer mit gleichem Passwort ein, dann sollte Zugriff mit diesen Angaben funktionieren.

Es sei denn, eine Sicherheitssoftware verhindert das.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine verbindung per FTP dürfte am einfachsten sein.Bein einrichten kann man gerne helfen,wenn gewünscht.

gehe davon aus, das wie beiden den meisten hausrechner die arbeitsgruppe bei beiden rechner arbeitgruppe heist, wie bei der installation vorgeschlagen.
im gleichen netzwek befinden sie sich schon, da beide am selben router hängen

nun datei und druckerfreigabe aktivieren
klick mich
evtl noch, falls eingerichtet die gastkonten freigeben.

falls auf den rechnern sofwarefirewalls aktiviert sind diese deaktivieren.

unter netzwerkverbindungen  sollten nun die rechner zu sehen  sein und der zugriff auf die ordner funktionieren.
und auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

nachtrag:
hast die ordner/dateien kopiert, kann es sein, das du keinen zugriff/rechte hast, selbige kannst dir geben.
rechtsklick auf den ordner/datei > eigenschaften > sicherheit und dich dort als administrator mit allen rechten einfügen.

@q1
sehr qualifizierte antwort. gut wäre auch gewesen die dateien auf nen filehoster zu laden und wieder zu saugen.
tom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@zzz:
Was spricht dagegen,per lan die daten von einem rehcner auf den anderen zu bewegen? ausrüstung ist da und muß nicht gekauft werden.Es fehlen legetlich 2 programme,mehr nicht.Das sollte man einem laien auch vermitteln können anstatt komplizierte dateirechte.warum hier ein filehoster eingeworfen wird,muß man nicht verstehen.

benutze Windows 7 Easy-Transfer
 

Zitat
Da ich in Sachen Netzwerk ein absoluter Laie bin
Zitat
Eine verbindung per FTP dürfte am einfachsten sein
 
::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Vorschlag wäre, wenn eine Externe Festplatte vorhanden ist, die Daten auf die Platte zu ziehen und auf dem neuen Rechner wieder runter. Über das Netzwerk geht es leider nur sehr langsam.
mfg Philipp H.


« dvd spielt nichtWindows XP: Nehme etwas mit Headset auf, aber er nimmt dann den sound aus Boxen auch auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...