Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Desktop-Icons, Taskleiste + StrgAltEntf funktionieren nicht mehr

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe, da mein PC (Win7) seit einiger Zeit Probleme macht. Angefangen hat es mit einem Wacom-Board, welches ich neu angesteckt/installiert hatte. Immer wieder erhielt ich die Meldung "Treiber nicht gefunden", meist installiert er dann den Treiber, findet ihn dann aber wieder nicht. Um mich nicht weiter zu ärgern, habe ich das Board dann vom USB wieder abgezogen. Am gleichen Tag lief dann auch ein automatisches Windows-Update. Seit dem fährt mein PC normal hoch bis zur Desktopfläche. Hier werden dann zum einen die Icon nicht mehr richtig angezeigt (nur noch weiße Quadrate), zum anderen lässt sich die Taskleiste nicht mehr hochfahren (z.B. für einen Neustart). StrgAltEntf funktioniert überhaupt nicht, kann nur noch am PC selbst einen Neustart machen. Lasse ich ihn dann im abgesicherten Modus hochfahren, stellt er den Desktop wieder ganz normal mit allen Icons und Taskleiste dar. Mache ich dann über die Taskleiste einen Neustart, taucht entweder wieder das selbe Problem auf oder aber der PC funktioniert wieder einwandfrei.
Woran kann das liegen? Hängen die Probleme mit dem Wacom-Board zusammen oder doch eher mit dem Windows-Update? Hat irgendjemand eine Idee dazu? Kenne mich allerdings wirklich nicht gut aus (also während des Hochfahrens F8 drücken und dann irgendwelche Befehle wie reg.blablabla.exe.restore eingeben ist für mich absolutes Neuland und die Panik ist groß, dabei noch alles schlimmer zu machen). Wäre für jeden Tipp dankbar.



Antworten zu Windows 7: Desktop-Icons, Taskleiste + StrgAltEntf funktionieren nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann sollte als allererstes ein Virenscan erfolgen - wenn schon der Taskmanager nicht mehr zu starten ist, dann besteht die akute Gefahr dass sich ein Virus auf dem Rechner befindet.

Downloade Dir mal Malewarebytes, update es und führe einen Vollscan durch. Logfile dann posten:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Danke schon mal für die Antwort.
Habe bereits einen Virenscan mit dem installierten Virenprogramm von AVG laufen lassen - ohne Ergebnis.
Macht das Sinn, dann trotzdem nochmal so einen Malware-Scan laufen zu lassen? Wenn ja, würde ich das am Sonntag machen (eher komme ich leider nicht dazu).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde ich mal durchführen, denn AVG zeigt auch nicht alles an


« Mein Lap sagt mir Akku wird nich erkannt ist mein Akku im Eimer? USB bootet nach Installation neu - von HDD booten geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....