Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Hilfe - Problem bei Sortierung in Ordnerfenstern

Hallo zusammen!

Ich habe seit eben ein Problem mit der Sortierung der Dateien in Ordnerfenstern. Das Problem tritt allerdings nicht in den Ordnern selbst auf, sondern nur in kleinen 'Öffnen' oder 'Durchsuchen'-Fenstern.

Beispiel: Ich möchte einen E-Mail-Anhang hochladen und klicke auf 'durchsuchen' - in diesem kleinen Ordnerfenster werden die Dateien dann von Z-A sortiert und nicht von A-Z. Meine bevorzugte Darstellung in Listenform bleibt glücklicherweise unverändert.

Ich kann mich nicht daran erinnern, etwas verstellt zu haben - aber auch nach einem Neustart bleibt die falsche Sortierung bestehen. Wenn ich die Ansicht umstelle (erneutes Klicken auf 'Symbole anordnen nach Name' hilft das immer nur während das Fenster geöffnet ist. Danach ist alles wie vorher.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schon mal!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Hilfe - Problem bei Sortierung in Ordnerfenstern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... in diesem kleinen Ordnerfenster werden die Dateien dann von Z-A sortiert und nicht von A-Z.
In diesem kleinen Ordnerfenster - Maus rechtsklick -> im aufklappenden Menue unter Ansicht auf Details klicken und bei Namen die Sortierung umstellen.
« Letzte Änderung: 07.11.12, 14:23:24 von Berbo »

Hi Berbo,

Danke für deine Antwort. Ich habs auch nochmal probiert, aber wie gesagt: Wenn ich die Ansicht umstelle, hilft das immer nur während das Fenster geöffnet ist. Danach ist alles wie vorher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier hast Du vom Moderator schon etliche Ratschläge und Informationen zur Durchführung bekommen:

http://forum.chip.de/windows-xp/hilfe-problem-sortierung-ordnerfenstern-1683296.html

und da Du schon viele Änderungen an den Ordneroptionen durchgeführt
hast, vielleicht hilft eine Systemwiederherstellung des Systems,
dass dadurch wieder die alte Sortierung durchgeführt und sich diese Änderung Windows dann merkt.

« Letzte Änderung: 08.11.12, 13:51:55 von A K »

Darf ich den Hinweis oder Verweis in einem anderen Forum zu bleiben so verstehen, daß es hier niemand gibt, der mir antworten will?
Na ihr seid feine Leute!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Darf ich den Hinweis oder Verweis in einem anderen Forum zu bleiben so verstehen, daß es hier niemand gibt, der mir antworten will?
Nein, absolut nicht, aber, wenn in anderen Foren geholfen wird und Du viele Änderungen schon durchgeführt und ausprobiert hast, dann solltest Du diese Änderungen uns mitteilen.
Systemwiederherstellung zu einem frühren Zeitpunkt vor dem Fehler wurde erwähnt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Na ihr seid feine Leute!
Sehr nett ;D;D
Du wirst leider sämtliche Ordner wieder neu einrichten müssen.
Das einsige was nach Test gewirkt hat. Danach war die Sortierung auch in den kleinen "Öffnen-Ordnern" umgestellt.

Exlorer starten
Z.B. C: markieren Ordneransicht nach Deinen Sortierungswünschen einrichten
Menü - Extras/Ordneroptionen/Ansicht-
"für alle übernehmen" anklicken - der sich öffnende Dialog mit "ja" bestätigen.
Und danach Deine vielen vielen Ordner wieder einrichten.

« Win XP: Suche SP3Mauszeiger springt immer wieder zu übergeordneten Ordnern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...