Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Maus hört auf zu funktionieren. Fehler: Code 43

Wenn ich meine Maus(Razer Imperator - Beleuchtung deaktiviert) an mein Acer Ultrabook anschließe, dann erkennt es die Maus manchmal nicht und wenn er die Maus erkennt, hört diese nach ca 2-5 Minuten Spielen(Counter-Strike: Source oä 3D Spiele) mit der Fehlermeldung, dass das USB-Gerät nicht erkannt wurde.

Ich vermute, dass das Notebook nicht genug Stromstärke für die Maus bei intensiven Anwendungen aufwenden kann(trotz Anschluss ans Stromnetz).


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Maus hört auf zu funktionieren. Fehler: Code 43:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und ich gehe mal davon aus, dass es ein Treiberproblem ist. Was für eine Maus ist es denn genau? (Genaue Bezeichnugn)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Razer Imperator!
Neueste Firmware ist draufgespielt, genau wie der neueste Herstellertreiber.

Edit: Wenn es ein Treiberproblem ist, wieso funktioniert die Maus manchmal und manchmal nicht? Z.B. jetzt funktioniert Sie, hatte aber gerade einen kurzen Aussetzer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil ich jetzt davon asugegangen bin, dass keine Treiber installiert sind, dann kann sowas passieren, aber wenn schon die aktuellsten Treiber installiert sind.

Hast du mal einen anderen USB Port probiert (falls vorhanden)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab 2 USB 2.0 Ports, beide getestet. Problem besteht bei beiden.
Achja, und ich hab auch schon mal ein Blick ins BIOS geworfen, weil ein Bekannter meinte, dass ich mal versuchen könnte die Spannung für den USB Controller zu erhöhen. Lässt sich in meinem BIOS aber leider nicht einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind überhaupt andere Treiber installiert und aktuell? Also sprich Chipsatz usw?

Ohne zu wissen, was die Maus an Strom verbraucht:
USB- Ports (USB2.0) liefern maximal 100mA an Strom. Erst nach Anforderung des USB- Gerätes werden bis zu 500mA bereitgestellt.
Nun gibt es drei mir bekannte Möglichkeiten:
- der Chip ist nicht in der Lage, genügend Strom zu liefern, weil die Stufe 2 defekt ist.
Derlei Fälle kenne ich aus der Praxis. Diese traten auf durch Anschluß  defekter USB- Geräte. Aber auch - und das in der hauptsache - durch Anschluß der immer mehr in Mode kommenden USB- Geräte, wie Kaffewärmer, Wärmehandschuhe, Raketenwerfer und ähnlichen Unsinn. Auch einige der billigen Externen USB- Festplatten gehören dazu.
- der Chipsatz ist nicht ordnungsgemäß installiert und kann den Stromliefer- Befehl nicht interpretieren
- das USB- Gerät löst keinen Stromliefer- Befehl aus. (Defekt, Treiberfehler)
Wiederum ohne zu wissen, ob sich das auf die Spieldurchführung auswirkt:
Ich rate, testweise einen USB- Hub mit eigener Stromversorgung zwischen zu schalten.
So oder ähnlich:
http://www.reichelt.de/USB-Hubs/LOGILINK-UA0128/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=121017;GROUPID=4831;artnr=LOGILINK+UA0128;SID=13UJDX838AAAIAAEnDv4Ed06c1503099ff771a1a253d295fb5cc8

Jürgen
-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun könnte aber auch ein Kkabelfehler vorliegen. Solltest die Maus, wenn die Möglichkeit besteht an einem anderen Gerät testen.


« Windows 7: Bluescreen nach ca 4std BetriebWindows XP: Wie kann ich eine aufgenommene Video-Datei wiederherstellen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Open Source
Mit Open Source wird Software bezeichnet, die nicht nur kostenlos erhältlich ist, sondern deren Quellcode öffentlich ist. So kann jeder an dieser Software mitar...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...