Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Einfrieren BITTE DRINGEND UM RATSCHLAG!

Hallo,

ich habe ein problem mit meinem computer. mein computer friert nach ca. 5min nach systemstart ein. bin gerade frisch dabei ihn neu auf zu setzten aber wie zuvor schon erwähnt friert dieser jedesmal nach ca 5 min ein. festplatte ist aber dennoch formatiert dh ich renn gerade ohne bs.
aber das problem begann schon vorher, wo noch win xp oben war. keine ahnung was dieses ausgelöst haben muss.

hab folgendes probiert um das problem zu lösen, ohne erfolg:
1. Entstaubt und gereinigt.
2. Grafikkartenplätzte vertauscht.
3. alle ram (2 x 1gig ddr2 sticks und 4 sockets) sticks und    sockets geprüft, friert in jeder möglichen konstelation ein. hab beide ram sticks einzeln nach einander in jeden sockel probiert. immer das gleiche.
4. Ihn trotz einfrierung laufen gelassen (ca 1,5h). tat sich nix.

ich bin komplett am ende meines lateins.

PC SPECS:

OS: zurzeit keins da ich mitten in einer neuinstallation festhänge (sonst win xp)

2Ghz dual core
Nvidia 9800 GT 1gig
2 x 250gig hdd


bin kein pc experte daher habt bitte etwas geduld mit mir.

danke



Antworten zu Win XP: Einfrieren BITTE DRINGEND UM RATSCHLAG!:

Klemm die Geräte mal ab,Grafikkarte mal tauschen falls möglich,neuer Versuch.

Angaben zum Mainboard,Netzteil-Spannung im Bios mal auslesen und posten.Problem schon vorher,irgendein Bluescreen oder Meldung dazu?

grafikkarte mit vorgänger getauscht(nvidia 7900 gs), (die neue lief ein halbes jahr lang bis zum jezingen fehler einwandfrei)
bluescreeen machine check exception
0x00000009c (0x00000000, 0xf7723050, 0xb2000040, 0x0000080)

hab jedoch die bs installation so weit gebracht das festplatten formatiert und windows datein kopiert wurden (der teil bei der install mit dem blauen bildschirm)

jetzt wo ich ins bios die stormwerte ablesen wollte FREEZE mit dieser gleichen graka, also kanns nur am mainboard oder speichern liegen, graka müsste intakt sein.

BIOS POWER:
q fan controller : disabled
Vcore Voltage: 1,37V
3.3V voltage: 3,29V
5V voltage: 5,05V
12 VOltage: 12,16
werte sind alle nur momentan schwanken ein paar hundertsel.

max werte
CPU TEMP: 37 C
M/B TEMP: 37 C
CPU FAN SPEED 0 RPM ( Wasserkühlung)
PWR FAN SPEED 2606 RPM
CHA FAN SPEED 2436 RPM

WICHTIG: was ich jez gerade bemerkt habe ist das der pc "gefreezed ist" aber die stromwerte im bios noch immer schwanken also dh ich kann nix drucken tastatur is gefreezed aber die sensoren geben am monitor noch immer schwankende (also sich stätig veränderde) werte ab.

was seltsam ist denn im BS selber zbs bei der install freezed alles.

Angaben zum MOtherboard kann ich leider nicht geben, da ich nicht weis wo es zu finden ist ohne BS.

thx für die schnelle antwort.

bei ms hab ich schon den gleichn link angekukt.
aber als lösung steht da ja nur das ich fehlerbericht schreibn soll und oder beim hersteller melden.

ich bin mir hier schon ziemlich sicher das es sich um ein hardware problem handelt. aber würd gern wissen was. wenns nur die ram sind zb dann ersätz ich den ddr2 halt, das is kein problem. aber wenss das mainboard is dann muss ich überlegn ob ich mir gleiche ne neue kiste zuleg. würds gern vermeiden.

des weiteren versteh ich nicht warum jez bluescreen kam und sonst immer nur der freeze.

Tja,wird hier niemand mit Fernanalyse genau sagen können,also ausprobieren.

Klemm die Festplatten mal ab,starte von CD/DVD -USB mal was,ein Bios Update mal versuchen wenns dabei einfriert geht natürlich nichts mehr.Die Bezeichnung des Mainboards steht natürlich drauf,solche Fälle gibts oft,von defekter Tastatur/Controller-Ram-Bios ist da alles möglich.


« Windows 7: bootenWindows XP: pc lässt sich nicht mehr hochfahren weil datei beschädigt ist »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...