Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: autoexe.bat

hallo!
ich hab ein problem mit meiner autopexe.bat. ein programm, dass ich schon gelöscht habe, also komplet uninstall, ist noch in der autoexe.bat regestriert. wenn ich die haken davor rausnehme kommt die meldung "rem TShoot: C:Programme(und so weiter)" wie kann ich diese einträge komplett aus der autoexe löschen. es scheint nichts zu behindern oder so, würde nur diese anzeigen beim booten nicht mehr haben.
danke im voraus
gruß

benny



Antworten zu Win98: autoexe.bat:

Du machst eine Sicherheitskopie der autoexec.bat und öffnest das Original mit einem Editor. Dann löscht Du die Zeilen, die beim Start nerven. Zum Bsp. die Zeile "rem TShoot...". Dann speicherst Du die Datei wieder als autoexec.bat, startest neu und hoffst, dass wirklich alles überflüssig war.  

danke!
aber sag mal, mit welchem editor geht das denn am besten. kenn mich da leider nicht so aus. vielleicht kannst du mir das noch kurz beantworten. danke.
gruß
benny

entweder Du rufst im Dos-Fenster einfach "edit autoexec.bat" auf (musst Dich dann aber mit dem Eingabeprompt auf c:\ befinden) oder Du öffnest unter Win einfach den Editor unter Zubehör. Der heißt gelegentlich auch Notepad, weiß eben bei 98 nicht mehr so genau.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist da auch notepad. Oder start / ausführen / sysedit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Rechtsklick hast du die Option "barbeiten". Sie wird dann automatisch mit Notepad geöffnet. Dann speichern unter autoexec.old. Dann nochmals die autoexec öffnen und abändern + speichern.
Durch die Markierung "rem" am Zeilenanfang wird diese Zeile beim Startbildschirm kurz angezeigt - meist für Informationen.

super!

danke an alle hat funktioniert!
gruß

benny


« Win XP: Startet nur Win XP: home edition virtuelen speicher vergrößern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...