Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: wlan funktioniert nur im abgesicherten Modus

Mein älteres Notebook (Toshiba Qosmio mit XP prof.) findet seit ein paar Tagen das Drahtlosnetzwerk nicht mehr. In der Taskleiste wird ist das kleine Monitorsymbol rot durchkreuzt. Gehe ich dann mit der rechten Maustaste im Kontextmenü auf "reparieren", erscheint der Hinweis "Drahlosadapter wird deaktiviert", aber es passiert nichts weiter. "Abbrechen" funktioniert dann auch nicht mehr, der Computer reagiert nicht mehr.

Starte ich im "abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern", so komme ich problemlos ins Internet , sowohl mit dem IE-Explorer als auch mit Google-Chrome.

Einen Virus kann man ausschließen, da ich Norton 360 nutze und auch immer aktualisiere. Zudem habe ich das System mit einem DE-Cleaner gescannt - ohne Ergebnis.

Systemwiederherstellung funktioniert nicht - keine Ahnung warum (vielleicht weil ich zwischenzeitlich Defrag ausgeführt habe.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Ich habe noch ein 2. Laptop (WIN 7), mit dem ich ohne Probleme ins Internet komme.



Antworten zu Windows XP: wlan funktioniert nur im abgesicherten Modus:

Per Tastatur / Knopf am Lap AUS - geschaltet ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Per Tastatur / Knopf am Lap AUS - geschaltet ?

Das wäre zu schön um wahr zu sein, aber leider: WLAN am Gerät ist eingeschaltet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Netzwerk bei dem Wlanadapter steht was angeschrieben? Im Gerätemanager die Wlankarte ersichtlich?
FixIt runterladen und nach Probleme suchen lassen.
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Fix-it-Center_42489551.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Netzwerk bei dem Wlanadapter steht was angeschrieben? Im Gerätemanager die Wlankarte ersichtlich?
FixIt runterladen und nach Probleme suchen lassen.
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Fix-it-Center_42489551.html
 

Nirgendwo eine Fehlermeldung ersichtlich. Netzwerkadapter im Gerätemanager vorhanden und ohne Fehler. Und - wie geschrieben - im abgesicherten Modus bin ich ruckzuck im Internet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei dem Wlan-Netzweradapter steht verbunden und keine rotes Kreuz?
Dann versuche  eine Systemwiederherstellung  auf einen Tag, wo das Wlan noch funktioniert hat. wenn dies noch möglich ist. Oder wie schon erwähnt FixIt. Könnte ein Dienst ausgeschaltet sein.  Virusbefall?

 ::) 
Systemwiederherstellung funktioniert nicht - keine Ahnung warum (vielleicht weil ich zwischenzeitlich Defrag ausgeführt habe.
  8)
schrieb der TU ...sorry...

wenn wlan im abges.Modus geht,muss der Chip ja OK sein  ::) ???
Seltame Sache .
Aber wer OHNS Sys-WDH & ohne Image arbeitet ... muss eben leiden ...

sfc /scannow ausführen & WIN-CD bereithalten.
oder
mit der CD in den Reparaturmodus starten & reparieren ...

« Letzte Änderung: 05.12.12, 18:06:16 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für eure Antworten und Tipps. Leider hat nichts funktioniert und ich werde wohl nicht drumherum kommen, die Recovery-CD einzusetzen, was ich mir eigentlich ersparen wollte.

 

Bevor du mit einer "Recovery-CD" das Systemnoch mehr verdirbst, teste doch erst einmal wie der Internetzugang nach "normalem Bootvorgang" per LAN möglich ist und erstelle ein "ipconfig /all" und zeige das hier.

Dazu: cmd-Konsole (Eingabeaufforderung im Zubehör) in der Startart "Als Administrator ausführen..." starten und in der Konsole an der Eingabeaufforderung nacheinander ausführen:

ipconfig /all > ip.txt + <Enter>
ip.txt > notepad + <Enter>
Text aus dem Notepad-Fenster kopieren, hier einfügen.

del ip.txt + <Enter> löscht die Datei ip.txt
exit + <Enter> schließt die Konsole

Hier geht es wohl nur um Netzwerkproblematik - oder ist das Betriebssystem Windows-XP noch anderweitig beeinflußt oder zu beanstanden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bevor du mit einer "Recovery-CD" das Systemnoch mehr verdirbst, teste doch erst einmal wie der Internetzugang nach "normalem Bootvorgang" per LAN möglich ist und erstelle ein "ipconfig /all" und zeige das hier.

Dazu: cmd-Konsole (Eingabeaufforderung im Zubehör) in der Startart "Als Administrator ausführen..." starten und in der Konsole an der Eingabeaufforderung nacheinander ausführen:

ipconfig /all > ip.txt + <Enter>
ip.txt > notepad + <Enter>
Text aus dem Notepad-Fenster kopieren, hier einfügen.

del ip.txt + <Enter> löscht die Datei ip.txt
exit + <Enter> schließt die Konsole

Hier geht es wohl nur um Netzwerkproblematik - oder ist das Betriebssystem Windows-XP noch anderweitig beeinflußt oder zu beanstanden?

Danke. Ich will versuchen, obich das hin kriege, denn ich habe wenig Erfahrung.

Es geht nur um die Netzwerkproblematik, ansonsten läuft XP stabil. Obwohl - was mich irritiert ist die Tatsache, dass sich die Verbindung nicht "reparieren" lässt und der PC dabei quasi einfriert bzw. nicht mehr auf "abbrechen" reagiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider konnte ich trotz zahlreicher Versuche das Problem nicht lösen und ich habe mit der Recovery-CD das System neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert es wieder.

Ich möchte mich bei allen für die Tipps bedanken.


« Windows 7 Bluescreen Stop: 0x000000F4Vista startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...