Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sony Vaio Festplattenwechsel ohne Win8 Key?

Guten Tag,

ich habe kürzlich einen neuen Laptop von Sony mit vorinstalliertem Win8 64bit gekauft. Nun wollte ich die voreingebaute hdd durch eine ssd ersetzen.

Leider und zu  meiner Verwunderung waren weder auf den mitgelieferten Anleitungen - noch auf dem Gerät selbst ein Win8 Key zu finden.

Na gut, dann habe ich eben mir ein Programm aus dem Netz geladen, um den Key eben selbst auszulesen. Nun brauchte ich nur noch eine Win8 Version, da dachte ich würde ich mit folgendem Link richig liegen, da ich ja einen gültigen und legalen Key habe: http://d.pr/f/UM79 (ist der Microsoft Downloader für Win8). Nach Ausführen des Setups muss man den gültigen Win8 Key eingeben, was ich dann auch getan habe. Doch bei mir wird leider angezeigt: Mit dem Product Key stimmt etwas nicht. Überprüfen Sie ihn und versuchen Sie es erneut.

Vermutlich liegt es daran, dass ich eine OEM-Version habe und somit nur den OEM-Key habe? Wie komme ich nun also an ein Sony Win8 64bit OEM? Ein direktes kopieren von HDD auf SSD kommt für mich nicht infrage, das gibt nur Probleme... Hoffe jemand hat ähnliche Erfahrung mit Sony gemacht.



Antworten zu Sony Vaio Festplattenwechsel ohne Win8 Key?:

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das vorinstallierte Windows mit einer Volumenlizenz des OEM-Notebook-Produzenten (Sony) installiert worden / Aktivierungskey ist in deren Installationsmedien eingebaut - muß dadurch auch bei "Recovery" nicht gesondert eingegeben werden.

Eine andere Vollversion des BS läßt sich mit solch einem Aktivierungskey (aus Recovery-Version ausgelesen) nicht legalisieren - da muß schon erneut die Recovery-Version genutzt werden.

Installationskey auf einem Etikett auf der Bodenschale des Notebook (oder im Batteriefach) kann wiederum nicht für die Recovery-Version genutzt werden - diesere Key gilt erst wenn eine Vollversion von Installarions-DVD installiert wird.

Ein selbst erzeugtes Backup / Image der Systempartition auf eine SSD übertragen - das sollte aber machbar sein ohne zusätzliche (erneute) Aktivierung des Windows.

Das ist wieder mal nicht ganz korrekt,Sony liefert mit bereits aktivierten Win8 aus,damit wird verhindert das er auf anderen PC mit anderen Motherboard Code installiert werden kann.

Das heisst OA 3.0,egal ob eine neue Festplatte eingebaut wird,der Schlüssel ist im Bios des Notebooks und bei Internetverbindung aktiviert-Gültig bei Win8 OEM,Retail Version wird der Schlüssel benötigt,der ausgelesene Schlüssel passt natürlich nicht.

Systemsteuerung/Wiederherstellung/Wiederherstellungsdatenträger erstellen- eine Recovery-CD anlegen.

oder wie bereits richtig:

Mithilfe von Acronis von hdd auf deine SSD klonen!

http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-2013_17624200.html

hahaha, VL version besorgen und über kora oder rus. anmelden.
lol
super sicheres system w_acht. rofl


« Quell-Festplatte mit Win7 startet nach klonen nicht mehrWindows started ganz langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....