Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

beim Einschalten des Rechners knarrt es

Seit einiger Zeit kommt außer dem obligatorischem "piep", also alles o.k., ein einmaliges knarren, manchmal auch zweimal, aus dem Rechner. Wenn es einmal knarrt startet der Rechner normal, aber wenn es zweimal knarrt erscheint ein schwarzer Bildschirm mit verschiedenen Angaben. Ich muss dann den Rechner aus- und erneut einschalten, dann startet das Programm normal. Was kann das sein? Kann mir jemand trotz der laienhaften Beschreibung helfen? Was für Angaben fehlen?. Ich benutze Windows XP mit intel core2 Duo.
Danke für Ihre Hilfe.
 



Antworten zu beim Einschalten des Rechners knarrt es:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Angaben stehen auf dem Bildschirm,Lüfter reinigen und einfach mal nachsehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventl. hat die Festplatte einen leichten Defekt,
schon mal Chkdsk ausgeführt ?

Start>ausführen > chkdsk /f /r eingeben und return:

http://support.microsoft.com/kb/315265/de

Wenn der Rechner hochgefahren ist, obigen Befehl eingeben und neustarten.

 

Zitat
Eventl. hat die Festplatte einen leichten Defekt,
schon mal Chkdsk ausgeführt ?
Ein mechanisches Knarren, wie es hier beschrieben wird, soll also durch chkdsk behoben werden?
Interessante These :D
Außerdem ist die Herkunft dieses "Knarrens" noch nicht einmal annähernd lokalisiert.
Könnte genau so gut ein Lüfter sein.

Rechner öffnen und nachschauen, woher genau das Geräusch kommt.
Staubsauger + kleinen Pinsel parat halten ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein mechanisches Knarren, wie es hier beschrieben wird, soll also durch chkdsk behoben werden?
Interessante These :D
Außerdem ist die Herkunft dieses "Knarrens" noch nicht einmal annähernd lokalisiert.
Könnte genau so gut ein Lüfter sein.

Rechner öffnen und nachschauen, woher genau das Geräusch kommt.
Staubsauger + kleinen Pinsel parat halten ;)

kann durchaus sein, dass es ein Lüfterproblem ist, könnten aber auch Lesefehler sein. Ist nur komisch, dass bei zweimaligen Knarren, der Rechner nicht hochfährt, sondern nur bei einmaligen Knarren und das liegt logischerweise nicht am Lüfter.
« Letzte Änderung: 01.01.13, 18:48:24 von A K »

Möglicherweise knarrt auch einmal der Soundchip beim Booten (ist an meinem Läppi auch) wenn er angesteuert wird. Das zweite Knarren könnte davon herrühren, dass sich das System aufhängt. Es muss ja nicht der Auslöser sein, sondern vielleicht die Wirkung.

Also sollte der Ton untersucht und beschrieben werden.

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich muss ergänzen, das knarren ist kein mechanisches Geräusch. Also Lüfter oder ähnliches scheiden aus. Das Geräusch kommt aus dem internen Lautsprecher. TunUp habe ich durchgeführt, aber keinen Erfolg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sag ich doch, dass es nicht am Lüfter liegen kann  ;)
vermutlich hat Ned_Devine in die richtige Richtung gedacht.

PS: Von TuneUp würde ich die Finger lassen, wenn Du nicht genau weisst, was Du mit diesem oder ähnlichen Reinigungstools rumwerkelst. Denn unachtsam angewendet kann es Dir Dein System zerschiessen. Vermutlich hast Du Dein System/Registry schon ein wenig zerstört.
Ehe Du nun weiter rumbastelst, rate ich Dir ein sauberes System zu installieren und von diesem dann ein Backup einrichten auf einer externen Festplatte, um bei auftretenden Problemen hier drauf zugreifen kannst.

Danke für die Hinweise


« internet eplorer bei windows Xp entfernen, geht nicht, wie dann?e-mail-Versand »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...