Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Uhr verstellt sich Sporadisch

Hallo zusammen.
Ich habe hier ein recht skurriles Problem für euch:D

Die Systemuhr von meinem Notebook verstellt sich sporadisch um etwa 10 Minuten nach hinten.
Dann haben einige Buchhaltungsprogramme die ich dort nutze Probleme und meinten das die Abweichung zu groß sei.
Wie kann das angehen?
Die BIOS Batterie habe ich nicht in verdacht, da die Einstellungen im BIOS bestehen bleiben und die Uhr sich nicht nach jedem Neustart umstellt und wenn nicht auf 00:00 zurück fällt sondern halt meist um etwa 10 Minuten verstellt.

Hat da jemand eventuell eine Idee woran es liegen könnte?

Danke schon einmal im Voraus!
Besten Gruß



Antworten zu Uhr verstellt sich Sporadisch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann stocher ich mal im Ideen-Nebel.
Vielleicht hilft das hier ein wenig, wenn's die Batterie nicht doch ist.

Ist die Markierung zum Synchronisieren mit einem Internetzeitserver überhaupt gesetzt?
Uhr im Infobereich markieren - Datum- und Uhrzeiteinstellungen ändern - Register "Internetzeit" - Button "Internetzeit"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ahhh... Zu aller erst danke für die schnellen Antworten!

Ich habe den Fehler gefunden.
Der Datenbankserver hatte eine falsche manuelle Uhrzeit. Und mein Notebook hat seine eigene Uhrzeit immer mit der vom Datenbankserver abgeglichen.
Ich habe im Server die Internetzeit aktiviert und dann hat sich die Zeit auch gleich aktualisiert.


« Bootmenuehilfe bei arbeitsspeicher ( Ram ) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...