Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NTLDR fehlt nach Hibernation

Ich habe Windows 8 64bit auf einer Samsung SSD 840 installiert. Wenn ich im BIOS den AHCI-Modus wähle, erscheint nach der Hibernation: "NTLDR is missing, press crtl alt del to restart". Nach Restart läuft Windows dann problemlos hoch. Wo könnte die Ursache für diese Verhalten liegen?



Antworten zu NTLDR fehlt nach Hibernation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier musst du schom mehr Input geben. In welchem Modus wurde W8 Installaiert? Biosversion Normal oder EFI. Welches Gerät und so weiter
Hier mal Lesen
http://www.richtig-posten.info/
Ich VERMUTE mal, dass eben bei der Installation was vermurkst wurde, daher nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand das System am falschen Platz gesucht wird oder, eben der Bootmanager falsche Eintagungen besitz.
Zeigt sich schon aus diesem Satz
 

Zitat
Nach Restart läuft Windows dann problemlos hoch.
Dies ist auch normal, da die Eintragungen aus dem Ruhemodus übergangen werden und das System von Grund auf gestartet wird.


« Letzte Änderung: 09.01.13, 13:30:30 von Hannibal624 »

AHCI erst nach erfolgter Windows-Installation nachträglich aktivieren: SATA AHCI unter Windows 7
http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Aktion überlegt und korrekt ausgeführt = weniger als 2 Minuten.

Auch lesen: Sinnvolle Vorbereitung: Windows-Installation im AHCI-Modus
http://www.tomshardware.de/raid-systeme-sicherheit-betrieb,testberichte-239069-3.html

Ersteinmal möchte ich mich für die Antworten bedanken.
Nun zu den mir gestellten Fragen:
Windows 8 ist komlett neu installiert und das schon mehrfach. Anfänglich hat das "Hibernate" einige Male funktioniert.(?)
Das Bios ist normal.
Das Motherboard: AsRock 870Extreme 3
Bios-Version: 1.6 die aktuellste
Festplatte : Samsung SSD 840 series 250 gb.
Ram: 4gb
1.) Schalte ich im BIOS von AHCI auf IDE, gibt es kein Problem.
    Bei einer SSD möchte ich jedoch natürlich den AHCI-Modus.
    Nach dem Umschalten von IDE auf AHCI läuft dann Windows   nicht mehr hoch. Da muß ich dann über die Installations-CD ersteinmal der Reparatur-Mod laufen lassen.
2.)Nachdem einige Male : "Internal_Power_Error " aufgetreten ist, habe ich entsprechend der Microsoft-Anleitung die Größe der Hibernation-Datei auf 100% eingestellt.
Hat an dem im Betreff dargestellten Problem nichts geändert.

mfG
JohannW58

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wenn ich im BIOS den AHCI-Modus wähle, erscheint nach der Hibernation: "NTLDR is missing, press crtl alt del to restart". Nach Restart läuft Windows dann problemlos hoch. Wo könnte die Ursache für diese Verhalten liegen? 
So geht dies auch nicht. Wenn du bei der SSD den AHCI Modus verwenden willst, dann muss auch das system im AHCI Modus installiert werden. Ein Umschalten nach erfolgter Installation ist nicht möglich. Entweder AHCI oder IDE je nach dem welcher Modus bei der Installation im Bios eingestellte ist.
Ein Umschalten nach erfolgter Installation ist nicht möglich.
Das hast du bereits selbst erfolglos durchgeführt?
Woher rührt deine Kenntnis?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und hast du es schon versucht? Geht es?
So kannst du es ohne Neuinstallation durchführen
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=171579
Ausserdem wurde dies bereits Andeutungsweise in den Links in der Antwort #2 erwähnt.

« Letzte Änderung: 10.01.13, 18:27:20 von Hannibal624 »

Selbst durchgeführt - JA und erfolgreich!
(Ganz gleich weloche Anleitung man nutzt - es ist ja nach dem Umschalten im BIOS nur ein kleiner Eingriff in die Registry. Die Stelle ist in allen Beiträgen im Netz die gleiche.)

Es kam mir darauf an, eine "Kontraaussage" zu den Beschreibungen für erfolgreiches Umschalten zurücknehmen zu lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha, nur der To schreibt ja "wenn ich im Bios umschalte" und genau darauf habe ich geantwortet. Wurde ja nich gefragt, wie kann ich umstellen ohne neu zu installieren.
In Folge werde ich halt wieder den Wortlaut "in der Regel" verwenden, dies verweist dann schon darauf, dass es auch Ausnahmen gibt, bzw, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.
Ein Umschalten vom IDE in den AHCI Modus im Bios führt zu einer Fehlermeldung und einem nicht Starten des Systems. Dies ist die Ausgangsposition in diesem Thread. :D
Keine weiteren Kommentare.
Edit auf Grund der Antort #10:
Keine weiteren Kommentare "meinerseits".  ;D

« Letzte Änderung: 10.01.13, 19:36:15 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo TO!
Setze mal einen Screenshoot deiner datenträgerverwltung hier rein. Wäre sicher interessant zu sehen, wie tatsächlich Installiert wurde. Bzw welche Partition die Systempartition ist von welcher gebootet wird.

Gast JohannW58 - u.U. ist sein Flieger gerade auf den Seychellen gelandet.  ;D

Keine weiteren Kommentare.
ist meinerseits aber nicht als zu befolgende Weisung zu verstehen? - Das würde ich keinesfalls befolgen - außer es käme von den Foren-Admins oder vom Dr.Nope.

Hallo,
hier der Code für den Screenshot meiner Dateiverwaltung:




und hier der meiner Registrierung an der interessierenden Stelle:




Jetzt noch einmal meine Installationsvorgehensweise:

1.) Im BIOS den AHCI-Modus eingestellt
2.) Windows 8 pro 64 bit installiert

Wie im Screenshot der Registrierung ersichtlich, steht hier für den AHCI-Modus auch der korrekte Wert.
Anschließend habe ich aufgrund des Fehlers bei der Hibernation im BIOS experimentiert, um die Problematik vielleicht einkreisen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
JohannW58


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Bild ist nicht gut lesbar. Wenn du nun noch erklärst, was HDD 0 HDD1 und so weiter ist.
Was ist die SSD. Nach deiner Datenträgerverwaltung hast du dein System auf einer ca 230 GB Festplatte installiert auf welcher sich ca 20 oder 29 GB freier Speicher befindet
So wie es hier gezeigt wird, sollte, wenn die Festplatt 0 auch als Bootmedium verwendet wird auch alles funktionieren. Allerdings nur in jenem Modus unter welchem installiert wurde.
Ich kenne dieses oder auch ähnliches Problem aus einem anderen Forum
Nickname tillmannstoasty, ist dies zufällig das gleiche?



Hallo,
also HDD0: SSD Samsung 250gb
     HDD1: SSD Corsair 30gb
     HDD2: Samsung normale HD 1tb

mfg

Ach ja,

auf der HDD1 befindet sich eine "Windows 7" - Partition.
Ist auch so korrekt im Startmenu von Windows 8 auf der HDD0 eingetragen.
Sollte das eventuell das Problem verursachen?
Beide Betriebssysteme lassen sich in dem Startmenu  problemlos starten.

mfg


« Windows 8 neu installieren - Festplatte kann nicht genutzt werdenPC schneller machen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...