Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 8 neu installieren - Festplatte kann nicht genutzt werden

Guten Tag,

Ich hoffe hier komme ich endlich mal zu einer Lösung.

Also, ich besitze ein Acer Aspire 5552 Notebook und dessen Windows 8 wurde fehlerhaft.
Ich wollte Windows 8 normal über DVD neu aufsetzen, jedoch kein Erfolg, bleibt hängen.

Also per Parted Magic mit dem Eraser alles auf der Festplatte gelöscht.
Nun kann ich die Installation des Windows so weit starten, bis ich die Festplatte auswählen soll.

Ich kann aber weder meine Festplatte auswählen, noch formatieren oder sonst was.
Fehler: Nicht geeignet für den Start o.ä.

Bei Parted Magic im GParted wird die Festplatte auch nicht mehr erkannt, aber im BIOS schon.
Schon alles mögliche ausprobiert, von ACHI auf IDE, mir fällt echt nichts mehr ein.

Vielen dank im Voraus !

Edit: Meine externe Festplatte wird jedoch erkannt von Gparted



Antworten zu Windows 8 neu installieren - Festplatte kann nicht genutzt werden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie groß ist die Platte?

« Letzte Änderung: 13.01.13, 15:06:09 von pc_zoccer »

Aktuelle Notebooks gibt es wohl nicht mehr mit IDE-Festplatten.
AHCI sollte im BIOS auch "enabled" bleiben - und die externe Festplatte hat während der Systeminstallation nichts am NB zu suchen.
Was für eine Variante Installations-DVD hast du denn in Verwendung?

Wenn du über das Bootmenü (Einschalten- gleich danach F11 klicken und Boot-Menü aufrufen) - läuft der Bootvorgang von DVD noch an?
Welche Fehlermeldung kommt an der Stelle wo es nicht weiter geht?

"Testdisk" im DOS-Modus kannst einsetzen - falls der Umgang damit nicht als zu kompliziert angesehen wird... - Erkennt Testdisk die Platte?
Diese Aussage:

Zitat
Bei Parted Magic im GParted wird die Festplatte auch nicht mehr erkannt, aber im BIOS schon.
gibt echt zu denken Anlaß!
Nimm die Festplatte aus dem Schacht und kopple sie in einen anderen PC (falls Adapter vorhanden auch als externe Kopplung per USB-2.0 möglich)
Teste da ob die Platte in einem Windows-Dateisystem erkannt wird.

« Keine Anzeige von Websites - aber PING erfolgreichNTLDR fehlt nach Hibernation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...