Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows xp und win 7 zusammenfügen

Hallo zusammen,

habe meinen Pc vor einem halben jahr so eingerichtet dass ich am anfang zwischen XP und Win 7 32x aauswählen kann, mittlerweile hat der Pc aber startprobleme und ich habe mir überlegt volkommen auf Windows 7 64x umzusteigen........nun meine Frage da dass damals ein Bekannter eingerichtet hat und ich nicht die große Ahnung habe, wie muss ich in folgenden schritten vorgehen?

Win XP und Win 7 mit NTFS formatieren (sprich wie mach ich dass am besten? hab noch eine CD gefunden wo ein partitionier programm
drauf ist, aber ich kann ja nicht einfach C wo XP drauf ist und E wo Win 7 ist zusammenfügen oder?)

PS: das partionier prgramm ist GPARTED

« Letzte Änderung: 10.01.13, 12:20:08 von Sonny77 »


Antworten zu Windows xp und win 7 zusammenfügen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
als wichtigstes vorerst, solltest Du Deine persönlichen Daten (Dokumente, Bilder, E-Mail-Kontakte etc)  auf einem externen speicher sichern.
Hast Du denn eine vollwertige Win 7 64 CD mit Seriennummer zur Verfügung ?.
Du brauchst vorher nichts neu zu partitionieren, dies kannst Du auch später noch machen. Da leider momentan Win 7 auf der Partition 7 liegt, würde ich an den Partitionen jetzt nichts ändern, sondern dies erst während der Installation des neuen Betriebsystems machen. Hierbei werden Dir die Partitionen angezeigt und Du kannst welche löschen. Die gelöschten Partitionen knnst Du dann später, wenn das neue Win7 drauf ist, wieder zusammenführen mit der Partition C: (oder mit einer ganz anderen Partition.)

Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke zaunk für die schnelle antwort :)

also sprich soll ich jetzt ersteinmal per win7 64x dvd booten und es auf die festplatte installieren wo momentan das win 7 32x drauf ist?

Ich würd' wie bereits gesagt
- Daten sichern
- Key's etc
- Einstellungen
- Hardwarekomponenten klar bestimmen
- Treiber bereithalten

dann würde ich alles löschen(kann während der Neuinstallation gemacht werden)
und Neuinstallation

Alles andere ist ein Gefrickel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

... es auf die festplatte installieren wo momentan das win 7 32x drauf ist?
Auf gar keinen Fall !
Das neue Betriebssystem muss auf jeden Fall auf der Partition c: installiert werden, da wo momentan XP drauf ist.
Natürlich musst Du den PC von der Win7 64 bit DVD booten, und dann entweder die gesamte Festplatte löschen (bzw. die Partitionen darauf) oder Du formatierst dann erst mal nur die Partition c:, installierst darauf Win7 64 bit und arbeitest Dich dann weiter.
Da der 2.te Weg aber kaum Vorteile bringt, außer, daß Du eventuell sonstig vorhandene Datenpartitionen schützt, ist das Löschen der gesamten Festplatte der sauberste Weg.
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat sich alles ereldigt, netzteil war defekt, hatte nix mit software zu tun trotzdem DAnk an alle :)


« Windows stürzt beim starten wieder ab Update Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...