Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probelme mit Remotedesktopverbindung (von extern)

Hallo zusammen,
vielleicht kann mit netterweise jemand helfen eine remotedesktopverbindung von extern zu realsisieren.
ich will von einem Rechenr aus einem fremden Netzwerk via Remotedesktop  auf meinen Rechner zugreifen.

Folgendes habe ich eingestellt:
- Port Mapping im Router   auf LAN Port 80  und öffentlicher Port 3389 freigegeben
- In der Systemsteuerung  Remotezugriff zu lassen aktiviert
- Kontrolliert ob der Port auch in der Windowsfirewall freigegeben
  ist

So...wenn ich nun auf dem fremden Rechner das Remoteverbindungsfenster aufrufe, dann gebe ich dort die  aktuelle öffentliche IP meines eigenen Rechner ein und drücke auf verbinden...dann kommt die fehlermeldung  Keine Verbindung möglich etc.

Merkwürdigerweise funktioniert die Remoteverbindung aber wenn beide Rechner im gleichen Netz sind.
Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar :-)
Beste Grüße
Maethes



Antworten zu Probelme mit Remotedesktopverbindung (von extern):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ich will von einem Rechenr aus einem fremden Netzwerk via Remotedesktop  auf meinen Rechner zugreifen.
und warum realisierst Du das nicht mittels (unproblematischem) Einsatz von z. B. Teamviewer??

naja,
temviewer kenne ich auch...da es aber geschäftlicher natur ist wollte ich jetzt nicht unbedingt ne lizenz kaufen müssen.
Ich gebe Dir recht...es wäre ne option die ich berücksichtigen würde, wenn das mit dem remote garnicht hinhaut...aber grundsätzlich müsste es ja funktionieren...
besten Dank dir trotzdem
Grüße
Maethes

 

Zitat
LAN Port 80 
Und darauf lauscht der Remotedektopclient?
Warum leitest Du nicht auf 3389 weiter?

Wenn es allerdings geschäftlicher Natur ist, solltest Du überlegen, ob Du das nicht lieber über ein VPN realisiert.

vielen Dank für Deine Hilfe,

das ist genau das was ich nict verstehe...ich dachte ich hätte den port in NAT tabelle im Router richtig weitergeleitet...?

Im Anhang mal ein Screenshot von meiner Routereinstellung...das müsste doch so richtig sein, oder?

Merci vorab
Maethes

Standardmäßig läuft der Dienst für die Remotedesktopverbindung aber auf 3389. Ändere doch testweise mal 80 in 3389.

JIPPI  :-)
Super vielen Dank...genau das wars...Sowohl bei Lanport als auch bei öffentlicher Port  muss  3389  stehen  dann funktioniert es :-)

Mein Verständnisproblem ist allerdings immer noch warum bei beiden das gleiche stehen muss...aber egel...es geht :-)

Super vielen lieben Dank Euch und für Eure Zeit
Einen schönen Sonntag noch
beste Grüße
Maethes

Der Dienst lauscht im LAN auf Port 3389. Die Anfrage des externen Rechners wird ebenfalls auf diesem Port gestellt. Also muss der externe an den internen Port geleitet werden.

Port 80 ist der Standardport für http-Anfragen, also Webseiten.

Viel Spaß jedenfalls.
 :)

Ah :-)
Wieder was dazu gelernt :-)

1000 Merci noch mal
Grüße
Maethes


« Nicht alle USB Sticks und externe Festplatten werden erkanntWarum öffnen sich immer falsche Seiten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...