Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Druckertreiber weg

WIN 7 Ultimate - Version 6.1.7601

Guten Tag und ein fröhliches olá in die Runde!

Gestern waren plötzlich sämtliche Drucker weg (9).

Ich zum Techniker, der hat irgend etwas an einer Betriebssystemeinstellung geändert - konnte das nicht nachverfolgen, weil er die Sprache auf Portugiesisch umgestellt hatte.

Okay, die Drucker waren nach ein paar Minuten wieder da ... konnte ich sehen.

Heute Morgen nach dem Anschluss und Start ein Programm aufgerufen und wollte drucken; wird wieder - wie gestern bereits -  nur diese Meldung im Druckerfenster angezeigt:  Geräte unabhängige PostScript-Datei.

Nachgeschaut unter »Geräte und Drucker« alle da. Noch mal Ausdruck versucht. Keine Drucker im Feld »Name«.

Noch mal nachgeschaut ... alle Drucker wieder weg.

Also: Selbst wenn die Drucker unter »Geräte und Drucker« im System angezeigt werden, erscheinen diese nicht beim Versuch zu drucken.

Was kann ich tun?

Schon mal meinen Dank für die Unterstützung.


Beste Grüße
Jan



Antworten zu Druckertreiber weg:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal einen Drucker als Standarddrucker deklarieren.

.

Olá lieber Opelmeister,

danke erst mal für die prompte Rückmeldung.

Kann leider keinen Drucker als Standard setzen - es wird keiner Angezeigt. Und wenn die Drucker doch angezeigt werden - so wie eben beim zweiten Versuch - ist auch einer als Standard deklariert.

Als ich dann ausdrucken wollte, waren diesmal - oh Wunder - alle Drucker im Fenster, doch als ich dann den Druck einleiten wollte, kam eine Meldung:

»Der Drucker ist derzeit nicht verfügbar«

Als ich nun ein anderes Programm aufrief, kam gleich beim Laden ein Hinweis, dass kein Drucker installiert wäre.

Bringt mich nicht weiter - leider.

Gruß
Jan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann versuche eine  Systemwiederhherstellung auf einen Tag, wo du sicher weist, dass die Drücker (9 Drucker?)noch funktioniert haben.
Wie hast du die 9 Drucker denn angeschlossen?

.
Oh, lieber Hannibal,

das geht ja leider gar nicht, weil die letzte Sicherung schon ein paar Tage her ist, ich inzwischen einige Programme de- und installiert habe und danach alles auch bestens lief.

Ich habe zum Zeitpunkt - also gestern - als das Druckerproblem auftrat, nichts gemacht, was Einfluss auf das Betriebssystem haben könnte.

Ich hatte solch ein Phänomen vor rund einem Jahr schon einmal - da hat der Techniker mit ein paar Handgriffen das Problem in wenigen Minuten behoben; deshalb bin ich ja auch frohen Mutes gleich zu ihm gegangen.

Und weil der offensichtlich auch gleich wusste, wo er anzusetzen hatte, nahm ich an, dass hier die Profis sind, die ebenfalls gleich auf das richtige Problem tippen.

Was die Drucker angeht, so sind das nur drei physische, die ganz normal angeschlossen sind, die anderen sind Fax- und PDF-Printer.

Eben bin ich noch mal ins System gegangen und die Drucker waren nicht da. Habe dann die Problembehandlung gestartet und sie waren wieder sichtbar. Konnte da aber nichts ändern, dann nämlich kam die Meldung, ich solle einen Drucker installieren.


Gruß
Jan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann installiere doch einen Drucker welcher am PC direkt angeschlossen ist. nehme an du hast Windows 7  Treiber CD des Druckers starten  Treiber installieren und Anweisungen beachten. Denn zu instllierenden USB Drucker vorher ausschalten und erst einschalten wenn dies der Installassistent verlangt. Drucker welche du nicht benötigst über die Systemsteuerung entfernen.
Wie ist dies zu verstehen?
"Als ich ein anderes Programm aufrief" welches Programm und was haben diese mit den Druckern zu tun?

« Letzte Änderung: 23.02.13, 17:44:01 von Hannibal624 »

.
Danke nochmals, aber installieren nützt nichts - hab ich schon versucht. Ein neu installierter Drucker ist ebenfalls nicht sichtbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe keine Ahnung wie weit deine PC Kenntnisse reichen. Was siehst du im Gerätemanager? Sind gelbe Frage oder Rufzeichen vorhanden? Wie sind die Drucker angeschlossen. Direkt am Gerät oder wird ein USB HUB verwendet?
Ansonsten wird dir vermutlich nur eine Reparatur Installation helfen.
Malware und Virensuche wurde schon durchgeführt?

Nun ja, ich bin in erster Linie Anwender - aber ein paar Dinge bekommt man im Laufe der Zeit schon mit.

Ich habe im Gerätemanager nachgeschaut und dort keine Auffälligkeiten sehen könne - alles paletti.

Die Drucker sind direkt angeschlossen. Aber es geht ja auch um Druckertreiber für virtuelle Geräte, etwa für Fax und PFD.

Wollte ein paar Treiber deinstallieren - ging nicht, obwohl ich auf "Gerät entfernen" gegangen bin.

Eine Neuinstallation des gesamten Systems ist zwar angesagt, passt mir aber derzeit nicht so richtig ins Konzept.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Nachfrage.

Gruß
Jan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es um Druckertreiber für FAX und PDF (Virtuell) geht, könnte eine Neuinstallation dieser Software Abhilfe schaffen. Schon versucht?
Malware und Virenfrei?
Unter Dienste auch die Druckerdienste auf AUTO gestellt?

« Letzte Änderung: 25.02.13, 12:10:32 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht hast du ja irgendwas an dem USB System zerschossen bei der nicht funktionierten Treiberinstallation.

Da würde  natürlich helfen den Motherboard/Chipsatztreiber neu zu installieren.

Als weiteres könntest du versuchen die USB-Anschlüsse aus dem Gerätemanager zu deinstallieren. Anschließend Windows neu starten. Dabei werden die USB Anschlüsse neu eingerichtet. Evtl. Angeschlossene HUBS vorher entfernen.


« Anzeige keine administratorrechte?? Wie kann der Fehler behoben werde hilfe bei windows 7 installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft. Ursprünglich als grafische Erweiterung von MS-DOS gedacht entwickelte sich Windows zum meist gebrauchte...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

Windows CE
Windows CE, kurz WinCE, ist eine Betriebssystemreihe für Handhelds wie PDAs, Thin Clients und generell eingebettete Systeme. Die grafische Benutzeroberfläche ka...