Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner versucht mehrfach zu starten bevor Windows XP hochfährt.

Rechner versucht zu mehrfach zu starten und schaltet dann auf erweiterte Startoptionen. Das macht er zwei bis dreimal bevor Windows XP endgültig startet. Ist das ein Windows oder ein Hardwareproblem?



Antworten zu Rechner versucht mehrfach zu starten bevor Windows XP hochfährt.:

Ist das ein Windows oder ein Hardwareproblem?

Bei "echtem" Hardwareproblem hätte das BIOS vermutlich gar keinen Bootvorgang zugelassen.
Daher Annahme !! - ein Windows-Problem.

Aber bei der "umfangreichen" (  ::) ) Problembeschreibung, fehlender Hardware- und Systembeschreibung kann kein Fremder zum Ratgeber werden!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte ein technisches Problem vom Netzteil sein.

Aber da können wir nur raten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Betriebssystem ist Windows XP SP3. Der PC hat ein ASrock-Mainbord mit einem AMD-Prozessor 2 GHz. Die Festplatte mit dem Betriebssystem habe ich mit CHKDSK überprüft. Keine Fehler. Die Bootreihenfolge im Bios ist richtig eingestellt. Ich hoffe diese Angaben sind hilfreich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt, es könnte ein technisches Problem vorliegen.
Deine Beschreibung lässt eigentlich keinen anderen Schuss zu.

Vielleicht hilft eine Grundreinigung des Motherboards und der CPU Kühlung. Auch ein Austausch der Wärmeleitpaste könnte einen Erfolg bringen.

Bleibt das Problem dann trotzdem bestehen kann nur eine Werkstatt noch helfen.

Ein Softwareproblem vermute ich hier nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank, Motherboard und CPU-Kühler sind gereinigt.
Dieses Startproblem hat der PC nur dann, wenn er kalt ist,
also über 2-3 Stunden nicht eingeschaltet war. Wenn er einmal hochgefahren ist, startet er nach dem Ausschalten ohne Probleme neu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann ist meine Vermutung eines technischen Problems nicht ganz abwegig. Da kommt dann allerdings das Netzteil oder das Motherboard in Frage. Es könnte ein Elkos sein, oder eine kalte Lötstelle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe in meinem Fundus noch ein Motherboard. Werde das mal einbauen. Vielleicht löst sich damit das Problem. Vielen Dank für die Tipps.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das MB mit der CPU zusammen passt und der Fehler weiter auftritt, dann könnte es wohl das Netzteil sein.

Ganz einfach so ein Ausschluss Verfahren   ;D


« win 7 stand mit recovery stand nach kaufWindows 7 mit Miniaturansichtprobleme... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...