Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten-Speicherverlust

Für Laufwerk C habe ich eine eigene Festplatte mit 80 GB nur für Programme. Alles andere wird auf einer separaten Festplatte gehändelt. Trotz regelmäßiger Defragmentierung, Datenträgerbereinigung und Pflege mit Tune-up-Utility 2012 verliert die Festplatte täglich o,2 GB an freiem Speicher. Außer etwas Surfen mit IE8 oder Mozilla, E-Mail mit Outlook-Express und gelegentlichen Updates wird die Festplatte nicht belastet. Warum müllt sie also langsam zu und was kann ich tun?   



Antworten zu Festplatten-Speicherverlust:

Dieses "leidige" TuneUp aus deinem System deinstallieren und nie wieder verwenden! wäre mein erster Rat.

Lerne dein Windows gut kennen und nutze die darin eingebauten Werkzeuge oder ergänze sie durch "Sysinternals" (die sind wenigstens so programmiert, daß Windows in Kenntnis gesetzt wird, wenn eine Änderung irgendwo erfolgt.
(TuneUp macht das nicht - da muß der Anwender neben dem Betriebssystem auch noch diese Fremdsoftware und deren Auswirkungen genau verfolgen. - TuneUp behindert Windows auch im Bereich Systemwiederherstellung.)

Lade dir das Tool "TreeSize-Free" und kontrolliere täglich zu Beginn und am Ende des Systembetriebes an welcher Stelle (in welchem Verzeichnis) der Speicherverbrauch angewachsen ist - wenn du das hier beschreibst, kann dir besser geholfen werden.
http://www.chip.de/downloads/TreeSize-Free_13001595.html

Du weißt aber schon, dass TuneUp und derartige Programme sehr umstritten sind - lies mal hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-2-404343-15.html

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Außer etwas Surfen mit IE8 oder Mozilla, E-Mail mit Outlook-Express und gelegentlichen Updates wird die Festplatte nicht belastet. Warum müllt sie also langsam zu und was kann ich tun?   
Nach dem Surfen, wird  auch der Cache der Browser geleert?
Beim Surfen werden Dateien heruntergeladen und temporär auf der Festplatte gespeichert. Wird dieser geleert, oder macht dies dein Wundertool?
Suche mal mit Datum nach neuen Dateien, dann weist du in welchen Ordnern was abgelegt wurde.

« Google Translaterwindows vista: error loading operating system auf medion p6618 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...