Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ausgeschaltete Brennfunktion

Dies betrifft auch Windows 7.

Ich habe mich mit dem genannten Problem vor einigen Tagen schon einmal hier gemeldet. Aber der Kontakt wurde abgebrochen, weil es zu Missverständnissen kam. Ich melde mich jetzt noch einmal, weil ich keinen Schritt weitergekommen bin und die Hoffnung nicht aufgebe, dass hier jemand helfen kann.

Es geht um Folgendes: Der Geräte-Manager erkennt zwar den CD/DVD-Player einwandfrei, und er ist auch benutzbar, aber das Betriebssystem weigert sich, ihn als Brenner zu benützen. Sowohl das hauseigene Windows-Brennprogramm als auch externe Programme wie NERO erkennen das Laufwerk nicht.

Nun habe ich einige Jahre lang und ganz ohne alle Probleme Slysoft-Programme benutzt, - anyDVD und cloneDVDmobile, einfach deshalb, um einfachere Verarbeitungsmöglichkeiten zu haben; eine das Copyright verletztende Benutzung war überhaupt nicht geplant. Ich wusste nicht mal, dass diese Programme in D angeblich illegal sind. Ich erwähne das, weil von Ihrer Seite vermutet wurde, da seien nun "Filter gesetzt" worden (von wem? wie?). Ich hatte den Eindruck, der Antwortende finde es ganz in der Ordnung, dass ich für mein böses Treiben nun "bestraft" werde.

Also habe ich, Ihrem Rat folgend, sowohl XP als auch W 7 völlig neu und nacheinander auf frisch formatierter Festplatte installiert. Und nun das für mich völlig unerklärliche Ergebnis: Beide Betriebssysteme ließen sich zwar absolut problemlos installieren, im Gerätemanager gab es keine Fehleranzeigen, der CD/DVD-Player wurde einwandfrei erkannt, - aber dennoch war in beiden Betriebssystemen die Brennfunktion wie vorher in der Altinstallation ausgeschaltet. Wie kann das sein?

Ich bitte sehr herzlich um eine Erklärung.





Antworten zu ausgeschaltete Brennfunktion:

Der alte Thread ist bekannt,es wurde auch schon einiges versucht.Gib doch mal die genaue Bezeichnung des Brenners an.

Benutze das Nero-Info Tool und starte mal eine simulation,dort wird angezeigt wo der Fehler liegt.

Ein Screenshot des Info Tools hier mal einzufügen. wäre vll.hilfreich

Danke erstmal für die Antwort.

Aber was ist das "Nero-Info Tool"?

Und willst Du wirklich die Bezeichnungen der beiden Laufwerke, die ich ausprobiert habe?

Info Tool ist bestandteil von Nero ->Ordner Werkzeug und zeigt sämtliche Funktion an.

Das Modell wird benötigt um die Eigenschaften der Brennfunktionen zu erfahren,könnte genauso sein das es
nur ein Lesegerät kein Brenner ist.

Danke für den Tipp mit dem Nero-Tool!

Ich habe beide Laufwerke (sind natürlich Brenner!) damit überprüft; eins über Sata am Mainboard, eins über Adapter-Kabel an USB. Zuerst war die Brennfunktion an dem Laufwerk ausgeschaltet, das über SATA angeschlossen war, und das über USB zeigte alle Funktionen. Dann war es plötzlich umgekehrt, das über SATA hatte wieder die Brennfunktion, das über USB war nur Lesegerät. Das weiß der Teufel, wie es zu solchen Dingen kommt.

Damit ist das Problem verschwunden. Beunruhigend für mich ist nur, dass ich weder weiß, wie und warum der Fehler entstanden ist noch weshalb er wieder verschwand, noch weshalb ein neu gekaufter Brenner über USB keine Brennfunktion hat. Vielleicht fällt Ihnen dazu noch was ein?

Danke jedenfalls!


« Downloadrate beschränken ?!Lautsprecher keine normale Töne - klingt blächernd »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...