Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop EX610 kein Ton mit win 7

Hallo @ all,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe gestern bzw heute auf meinen Laptop Win 7 drauf gemacht. Zuanfang ging der Ton noch, auch mit Vista, welches zuvor installiert war.

Nach einem MSI Live update plötzlich nicht mehr.
Jetzt schreibt er es sei kein Gerät angeschlossen und unten in der rechten Ecke ist an dem Lautsprecher der angezeigt wird ein Kreuz.

Wenn ich es anklicke kommt eine Fehlersuche, die mir aber nicht weiter helfen kann.

Was habe ich bis jetzt versucht:

1. Widerherstellung des Systems ohne Erfolg.
2. Vista Treiber 32 und 64 bit versucht, ohne Erfolg.
3. Komplette neuinstallation des Systems 32 u. 64 bit ohne Erfolg.
4. Googlesuche, aber keine Lösung gefunden.

Habe win 7 64 bit jetzt drauf, ja das Problem bestand auch mit der 32 bit Version.

Leider habe ich zu dem Laptop keine originalen CD/DVD´s mehr.

Kennt einer das Problem und wenn ja auch die Lösung?



Antworten zu Laptop EX610 kein Ton mit win 7:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun für dieses Teil wird von MSI nur Vista 32 Bit geliefert.
Treiber findest du hier
http://de.msi.com/product/nb/EX610.html
Aber wie erwähnt nur 32 Bit Vista.
Einen neuen Realtektreiber findest du hier
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-ac-97-audio-treiber/
Aber vorerst solltest du im Gerätemanager nachsehen wo gelbe Frage oder Rufzeichen vorhanden sind.
Auch die Soundkarte, da Plug and Play sollte im GN angeführt sein. Wenn nicht, ist diese ev. im Bios deaktiviert worden oder sie hat einen Defkt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen dank für deine Antwort,

den oben genannten treiber habe ich schon versucht, aber es geht nicht.

Den anderen werde ich gleich mal testen.

Komisch ist das es mit Vista 32 bit ging und jetzt mit Win 7 32 und 64 bit auch, zu Anfang, erst nach dem Liveupdate geht es nimmer. das der ton geht ist sicher. ob nun die soundkarte nicht richtig geht weiß ich nicht, k. A. wo die sitzt.

Im geräte Manager zeigt er an, dass das Gerät einwandfrei funktioniert, jedoch wird mir bei andere Geräte, angezeigt das 2 Basissystemgeräte nicht mit treibern versorgt werden.
Denke es ist die Cam und SD slot ist, den er aber plötlich erkannt hat, wenn auch 15 stunden später.

LG Zausel

Nachtrag 10 Uhr 40

Also der 2te Treiber lässt sich nicht installieren, da er kurz vor der vertigstellung meckert, dass der Herausgeber nicht überprüft werden kann.
Auch wenn ich auf trotzdem installieren klicke kommt die obrige Meldung nach etwar 1 min wieder.

kann ich diese überprüfung abstellen ??

LG Zausel

« Letzte Änderung: 05.09.13, 10:45:08 von zauselwurm »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum und welches Live Update wurde durchgeführt? Mit welcher Software?
Wenn du meinst es ist dieses Update schuld, dann mache eine Systemwiederherstellung über das Wartungscenter auf Tag vor dem Update.
Gab es Problememit dem System, dass ein Update durchgeführt wurde?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es war von Live update 5, das ist halt eine Software von MSI, er hat das automatisch gemacht.

Die Systemwiederherstellung hatte ich versucht bevor ich das system nochmals neu aufgefahren hatte, aber ohne erfolg.

Mit der Neuinstallation habe ich gehofft, es würde wieder gehen. da ja alles auf 0 ist.

Aber der Ton blieb weg, das war bei der ersten installation von win 7 nicht der Fall, bis zum Update.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und im Gerätemanager sind nun keine gelben Zeichen mehr vorhanden? Wird der Realtek HD Chip als Soundkarte im GM angezeigt? Wenn nicht, solltest du im Bios nachsehen ob es eine Option gibt diesen zuaktivieren und ob er auch aktiviert ist.
Und der neue Realtektreiber hat auch keinen Erfolg gebracht?
 
Nun  ja, ist einen Versuch Wert, da du ja neu installiert hast. Lade dir ALLE Vista Treiber von der MSI Seite für deinNotebook runter und installiere in der Reihenfolge Chipsatztreiber zuerst alle Treiber neu. Aufgepasst, es gibt aber nur 32 Bit Treiber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Gerätemanger sind 2 gelbe Dreiecke ( Basissystemgeräte )
Bei den Audiogeräten wird mir angezeigt das alles funktioniert.

Den 2ten treiber der mir oben angeboten wurde, hört er auf zu installieren, da der Herausgeber nicht lizensiert sei und wenn ich auf trotzdem instllieren klicke, geht es auch nicht weiter. Er stopt dann wieder.

Also ich habe jetzt alle treiber installiert ohne Erfolg, der ton bleibt weg. zum Kotzen. ;-)


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und was wird nun in der Taskleiste rechts angezeigt? Hast du das Lautsprecher Symbol? Was steht noch dabei.
Screenshoot von Gerätemanager posten.
Wenn du 64 Bit installiert hast wird der Chipsatztreiber auch nicht funktionieren da ja nur 32 Bit angeboten werden.
Lade dir mal SIW runter und lies die gesamte Hardware aus. Diese dann als TXT posten.
Die Trreiber hast du aber schon vorher entpackt? Nicht aus dem zip Verzeichnis installiert?
Auch schon im Bios nachgesehen, ob das "LiveUpdate" nicht deine Bioseinstellungen geändert hat, und die Soundkarte ausgeschaltet ist?
Alternativ eine USB Soundkarte verwenden
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_9/275-8494895-5969658?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=usb%20soundkarte%205.1&sprefix=USB+Sound%2Caps%2C308

« Letzte Änderung: 07.09.13, 20:32:19 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry das ich erst jetzt antworte, hatte viel um die Ohren.

Werde mich drum kümmern.

Aber eins kann ich schon sagen, die treiber gingen auch mit der 32 Bit nicht, nach dem der Ton einmal weg war.

Komisch das es erst ging.

Ja USB Boxen mit soundkarte habe ich auch schon dran gedacht, danke für den Tipp.

Werde dann später die Hardware auslesen mit SIW.
LG Zausel

Nachtrag: unten in der Taskleiste wird der Lautsprecher angezeigt mit einem roten Kreuz und dort steht:

Es ist kein Audioausgabegerät installiert.

« Letzte Änderung: 10.09.13, 10:46:33 von zauselwurm »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Es ist kein Audioausgabegerät installiert. 
Wenn dies in der taskleiste steht, dann wurde eben kein Audiogerät gefunden. Der Grund könnte sein, im Bios deaktiviert. Defekt, falsche Treiber. Was findest du im Gerätemanager? Ist dort ein Audiogerät angegeben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

ich habe nun einfach mal die win 7 32 Bit drauf gemacht, leider wieder ohne Erfolg, nur ein Teilerfolg.

Im Gerätemanager sind jetzt alle Ausrufezeichen weg, aber leider auch immer noch der Ton :)

Unten in dem Menüleiste wird jetzt angezeigt es seien keine Ausgabegeräte oder Kopfhörer angeschlossen.

das hatte ich mit 64 bit Anfangs auch.

SIW zeigt mir das hier:



Und der Taskmanager das:



Sieht alles normal aus finde ich.

LG Zausel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Angaben von SIW sind allgemeine Angaben und können allesmögliche sein.
Es ist kein Realtek angegeben.  Auch im im Gerätemanager ist zum Zeitpunkt der GM Aufnahme kein Realtektreiber installiert. Wenn die Soundkarte im Bios aktiv ist, und der Realtektreiber installier, richtig installiert ist, sollte im GM auch HD Realtek stehen.
Klick mal auf die karte im GM und guck mal wer der Treiberanbieter ist.
Irgend etwas stimmt hier nicht.
Normalerweise sollte der Treiber von der MSI Page oder der Neue R 2.71 Treiber von Realtek funktionieren.
Oder versuche hier einen Treiber zu finden. Diese in SIW ausgegebene VEN NUmmer würde zu AMD High Definition Audio Device passen. Versuche mal den Treiber zu installieren
3. Zeile ist der 64 Bit und 4 Zeile der 32 Bit. ind der
http://drp.su/drivers/notebooks/?v=MSI&m=EX610&id=1343&l=en

Audio Rubrik. Danach den Realtek Treiber.
Ältere Realtektreiber müssen zweimal installiert werden Dies unmittelbar hintereinander Im Setup die Angaben des Assistenten beachten.
Mehr kann ich vermutlich nicht mehr tun.
Fehler Quelle vor Ort von einem Fachmann suchen lassen, oder alternativ eine USB Karte mit Boxen bzw Kopfhörer verwenden.
Wenn der Realtektreiber richtig installiert ist, sollte in der Systemsteuerung der Realteksoundmanager zu finden sein, in welchen auch noch Einstellungen getätigt werden. Möglich, dass dort was abgeschaltet ist.
Sieht dann so Aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch etwas, setze mal einen Screenshoot von diesen Elementen hier rein.
Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste>Wiedergabegeräte.
Sind in diesem Feld Angaben vorhanden?
Edit: habe mir nun dein Handbuch angesehen, der im GM ausgewiesene HD Audi ist die Soundkarte deiner Grafikkarte für HDMI. Daher auch die Übereinstimmung mit der ADM/ATI Ven Bezeichnung.
Du hast eine Realtekkarte verbaut, welche nicht gefunden wird. Über den HDMI Port solltest du aber Ton Ausgabe allerdings nur am TV mit HDMI haben.
Möglich, dass mit dem Update was im Bios verändert wurde. Gibt jedoch keine Option für Soundeinstellung. Daher versuche mal folgendes: Mit entfernen Taste beim Einschalten das Bios aufrufen. Dann im Reiter EXIT Die Option Setup defoult wählen, ist die letzte Option lt. Handbuch, alles bestätigen und nun neu Starten-
So sollte dein GM aussehen wenn alle Soundtreiber richtig installiert sind.

« Letzte Änderung: 11.09.13, 11:35:38 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo noch mal,

ich habe das mit dem HDMI am TV getestet uns siehe da er hatte Ton.

Auch im Bios habe ich nochmals alles auf Default gestellt, bzw Load Default, Save and exid, reboot.
Leider ist der erwünschte Effekt im GM ausgeblieben.

Es wird nur der ATI treiber angezeigt der ja auch funktioniert.

Ich bedanke mich nochmals für deine große Mühe, wir werden es wohl mit USB Boxen versuchen.

Langsam verliere ich die Lust den Fehler zufinden, jedoch werde ich immer wieder mal danach sehen ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ja die Realteksoundkarte im Gerätemanager nicht angezeigt wird und im Bios keine Einstellungen vorhanden sind, ist anzunehmen, dass irgend was diese im Bios entfernt, oder derart zerstört hat, dass diese vom Bios nicht mehr wahrgenommen wird. Kling Dumm aber ist so, auch eine defekte Karte wäre erkannt worden. Nur funktioniert diese halt nicht
Mehr kann ich ohne vor dem Lappi zu sitzen nicht dazu schreiben.
Richte eine Supportanfrage an den Hersteller.

« Letzte Änderung: 13.09.13, 21:37:24 von Hannibal624 »

« Microsoft Security Essentialsmaus stoppt 2sec bei tastatureingabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....