Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Das ist aber interessant!
Das es bei Win7 x64 Home Basic RAM- Einschränkungen gibt, wußte ich bisher tatsächlich nicht.
Wahrscheinlich, weil ich immer höhere Versionen empfehle und verwende.
Danke für diesen Hinweis!

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hannibal624
Im Bios werden also 16 Gig angezeigt?
Dann rufe die CMD Konsole auf und gib folgenden Befehl ein
msconfig
Nun auf "Start" und "Erweiterte Optionen."
Rechts hast du ein Feld "Maximaler Speicher"  setze ein Häkchen und gib mal 16000 ein. Abspeichern  und starte neu.

Habe ich gemacht aber leider ohne Erfolg.

@jockel66: Habe Win 7 64 Home Premium und das arbeitet mit 16 GB.

Entschuldige bitte, Hannibal - aber der Eintrag in "Maximaler Speicher" ist eigentlich vollkommen unnötig.
Dort kann man seinen verwendbaren RAM nur minimieren - niemals aber erhöhen.
Wenn dort nichts eingetragen ist, wird automatisch der gesamte verfügbare RAM angewendet.
Mir einem Eintrag dort kann man also nur seinen RAM beschränken.
Liegt auf der gleichen Ebene, wie die von "Fachleuten" gern empfohlene Behauptung, man müsse bei den Kernen diese erst freischalten. Auch dort werden "default" alle Kerne verwendet.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jürgen, dies ist mir auch klar.Aber es könnte von irgendwem eine Beschränkung eingetragen worden sein. Bzw es wurde eben wie von "Fachleuten" vorgeschlagen Häkchen gesetzt.
Daher nochmals für den TO.
Welche Biosversion ist installiert? Ich denke die Letzte war 1.13 eventuell nachbessern.
Was nun die Startoption anbelangt:
Starte neu gehe wieder in die Start-Option und nimm beide Häkchen weg, nun sollten die Angaben grau hinterlegt sein. Nun  starte neu.
Hatte dieses Problen schon öfters, dass wenn eine Beschränkung eingetragen war, diese erst beim zweiten mal aufgehoben wurde,
Dies sollte dann so aussehen

« Letzte Änderung: 21.11.13, 08:48:34 von Hannibal624 »
Hallo Jürgen, dies ist mir auch klar.Aber es könnte von irgendwem eine Beschränkung eingetragen worden sein. Bzw es wurde eben wie von "Fachleuten" vorgeschlagen Häkchen gesetzt.
War von Dir vielleicht etwas unglücklich formuliert - der Laie konnte das "mist"verstehen. Nun hast Du es präzisiert.
So ist das in Ordnung, da hast Du vollkommen Recht.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War heute wieder in der Fachwerkstatt und sie konnten sich auch nicht erklären warum 8312 MB für die Hardware reserviert wir,jedenfalls ist die Größe nicht normal.

Sie haben die  2 x 4 GB RAM wieder ausgebaut und siehe da es waren nur noch 311 MB für Hardware reserviert.

Woran es gelegen hat konnten die Fachleute auch nicht sagen.

Alles wird gut !

Woran es gelegen hat konnten die Fachleute auch nicht sagen.
Das würde ich vermuten, das dies einer der recht seltenen Fälle gewesen ist, wo zwar das BIOS den RAM erkennt, dieser infolge von Inkompatibilitäten mit dem speziellen Chipsatz aber nicht verarbeitet werden kann.
Solche Fälle gibt es. Und da genügt es, wenn die Freiwerdezeiten des RAMs sich mit den Flanken des Maschinen- Taktes überschneiden.
Warum dieser Speicher allerdings der Hardware zugeordnet wurde, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Für alle Mainboards gibt es übrigens Empfehlungen, welche RAMs eingesetzt werden können.
Auch wenn man das nicht ganz so eng sehen sollte, ist es doch immer sehr sinnvoll, dies vor dem Kauf neuer RAMs zu prüfen. Und eine gute Werkstatt macht das auch - und prüft anschließend nach.
Wenn der beschriebene Zustand einen User getroffen hätte, der nicht wie Du da nachforschte, wäre nur eines sicher gewesen - und das ist der Umsatz der Firma.
Klingt hart, trifft aber vollinhaltlich zu.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, auch wenn das Thema sich für den TE erledigt hat, wollte ich dennoch etwas hinzufügen. Bei einem meiner Kunden habe ich exakt das gleiche Problem beim gleichen Laptop feststellen müssen. Zusätzlich zu den hier beschriebenen Tipps hatte ich auch das Bios geupdatet (von 1.11 auf 1.15) und unterschiedliche Ram-Module ausprobiert. Um den Fehler zusätzlich einzugrenzen startete ich eine Linux Mint live Distribution (17.3beta 64bit) und hier wurden lediglich 8gb angezeigt. Das Problem ist auch unabhängig in welcher Reihenfolge man die Module in die 4 vorhandenen Steckplätze steckt. Das Bios erkennt stets alles, nur schlussendlich wird alles über 8gb an die "Hardware reserviert".
Mit Cpu-z kann ich alle Module sauber auslesen - nichts ungewöhnliches. Auch bei insgesamt 16gb taucht der Fehler auf.

Nicht testen konnte ich leider, ob es bei 4 exakt identischen Modulen klappt oder ob man vll single ranked Module verwenden muss (wie in der It-Steinzeit).

Letztendlich spricht für mich alles darauf, dass das Bios durch einen Bug für den I5 Grafikchipsatz alles adressiert oder ggf das Umschalten von Memmory Remapping oder Memmory Hole etwas bewirken könnte. Eventuell kann man auch den Grafikchipsatz im Bios ausschalten um den vollen Ram zu nutzen, schließlich gibt es noch die Nvidia Karte mit ihren dedizierten 2gb. Dummerweise müsste ich dafür irgendwie in den "Erweiterten Modus" vom InsydeH20 Bios kommen und das schien mir zuviel Aufwand, denn ich habe bereits den ganzen heiligen Tag mit dem Problem verbracht und das kann auch schon niemand bezahlen:-)
Gruß


« msconfig einstellungVersteckte Dateien toggeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine der ersten weit verbreiteten Programmiersprachen. Die einfache Anfänger-Sprache hat dazu...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...