Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie rufe ich manuell das Bootmenü auf, wenn XP und WIN7 installiert sind

Hallo, ich habe auf einer HDD auf der Partiton C Windows XP, und auf der Partition D WIN7 installiert. Nach der WIN7-Installation kam nach dem Start ein Boot-Menü, in dem ich auswählen konnte, welches Betriebssystem ich starten wollte. Nun kommt das Mootmenü nicht mehr (habe möglicherweise was gelöscht) und es startet wie früher nur XP. Wie kann ich das Startmenü manuell aufrufen oder sonstwie Win7 starten? Ich möchte es mir ersparen, WIN7 neu zu installieren, dann funktioniert es nämlich wieder.
Ich freue mich auf eine treffende Antwort.
Gruß Peterlebaerchen



Antworten zu Wie rufe ich manuell das Bootmenü auf, wenn XP und WIN7 installiert sind:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird vermutlich etwas kompliziert werden , mit diesem Tool
http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html
sollte eine deutsche Anleitung sein
http://software.giga.de/s/easybcd-anleitung-deutsch/
Download nicht überprüft.

« Letzte Änderung: 03.01.14, 14:12:17 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank. Der Easy BCD ist wohl ein selbständiger Bootmanager. Mir schwebte vor, den originalen Bootmanager von XP/WIN7 wiederherstellen zu können. Dachte, dass das vielleicht nur ein Eintrag in irgendeiner .ini-Datei sein könnte.
Na, ich werde weiter suchen. Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte lesen!
EasyBCD ist ein Manager mit welchem das Bootmenü wieder hergestellt oder berichtigt werden kann.
W7 hat keine INI mehr. Steht alles im BMGR von W7.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch mal danke. Aber win7 neu zu installieren scheint mir da doch einfacher, weil deutsch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liegt ganz bei dir. Die angebliche deutsche Anleitung nicht zu gebrauchen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee, sehe da nur Sprache englisch. Und für mich sieht es so aus, als sei es ein selbstständiges Programm, dessen Bedienung allerding einfacher sein soll. Wobei das von Microsoft ja überhaupt nicht zu bedienen ist. Das ist entweder da oder eben nicht. Und installieren will ich es nicht, weil mit jeder Installation und Deinstallation wird der Rechner immer ein kleinwenig langsamer und läßt sich durch nichts (auch nicht durch TuneUp Utilites) wieder beflügeln.
Aber danke für dein Interesse.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist deine Sache. Es gibt ein Sprichwort" Wem nicht zu Raten ist, dem kann man auch nicht helfen".
Nur am Rande vermerkt, wer TuneUp etc zum Beschleunigen des Systems verwendet, darf sich nicht  wundern, wenn irgend wann nichts mehr funktioniert.
Das System pflegen sollte man mit Verstand und den von MS gelieferten Bordmitteln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so ein bischen habe ich ja versucht, meinen Verstand zu benutzen, umsonst. Und die Bordmittel bei W7 sehe ich nicht. Dieses W7 ist für einen Privatanwender sowas von blöd. Die Rechte muss man sich erkämpfen, man ist nur Sklave. Ich finde es für den Privatmann, der nicht hauptberuflich Administrator ist, unmöglich. Und dann ist man halt froh, dass es sowas wie die TuneUp Utilities gibt.
Auch anhand deiner Beiträge kann man ersehen, dass du eben ein Profi bist. Und erwartest sicher auch ähnliche Gesprächspartner. Aber damit kann ich leider nicht dienen. Ein Tipp (wie es bei Win98 super war), wie ich das Bootmenü mit den Win-eignenen Bordmitteln ändern kann, das wäre das, was ich brauche.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verlange keinen Profi als Gegenüber. Nur muss das Gegenüber auch kooperativ sein. Du kannst den BOOTLOADR von Windows 7 auch mit Bordmitteln verändern.
Musst nur lesen und verstehen. Nur ist es mit Bordmittel wesentlich schwieriger als mit EasyBCD
Hier Guck mal ganz unten lesen
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html
Oder hier nochmals EasyBCD in Deutsch. Ist eine Portable Version welche sich nicht in die Reg einträgt und auch vom Stick unter Windows startbar.
http://www.mediafire.com/download/cwododxosz5imas/EasyBCDPortable_2.2.0.182.paf.exe
Ist die zweite download Zeile. Nur diese downloaden und alles sonstige wegklicken.
Danach die EXE im Downloadverzeichnis anklicken lizenz bestätigen Deutsch wählen, bestätigen, dass nicht kommerziell genutzt und starten.
Nun kannst du deinen Bootloader nach deinen Wünschen einrichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nochmal danke, muss mich da mal einlesen, puh. Schaun mer mal...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Statt eine Neuinstation mal probieren Windows zu reparieren oder einfach zurücksetzen auf einen alten Wiederherstellungspunkt?

Wäre vielleicht besser. Dann vielleicht noch CCCleaner über die Registry laufen lassen um Fehler zu beheben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher wäre dies eine Möglichkeit, nur welches Windows soll repariert werden? Und welches Windows soll mittels Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt werden? Xp bootet und ist lauffähig. Windows 7 kann nicht gestartet werden.
DIES ist das Problem!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo Teratos (und natürlich auch Hannibal624)
Auf ältere Wiederherstellungspunkte zurückstellen klappte nicht, weder die von XP noch von W7. Das Bootmenü kam mal zurück, als ich eine alte Komplettsicherung zurückgeholt habe. Aber die steht mir nicht mehr zur Verfügung, hatte da zu viel Installationsarbeit und habe die gelöscht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ausser von den Maßnahmen welche ich bereits beschrieben habe, gibt es noch die Neuinstallation auf die zweite Partition der Festplatte. Hier wird der BMGR neu geschrieben. Dann hast du wieder das Bootmenü. Alle Daten auf der bereits bestehenden ? Win 7 Partition werden aber gelöscht.
Mache mal einen Screenshoot deiner Datenträgerverwaltung und setze diesen hier rein. Ich will sehen welche Partitionen vorhanden sind und wie diese belegt sind.
Was noch nicht versucht wurde, starte mit der Windows 7 DVD und wähle  den Punkt "reparieren" .Im Menü dann auf Systemreparatur erster Punkt. Wird ein Windows 7 System gefunden, dann lasse es reparieren. Kann bis zu 3 Durchläufe erfordern.
Reparaturanleitung wurde in Antwort #9 verlinkt.

« Letzte Änderung: 04.01.14, 21:34:01 von Hannibal624 »

« Websites kommen nichtIhre Frage:wie bekomme ich den energie sparmodus entfernt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...