Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hohe Festplattenauslastung verlangsamt CP

Hallo,

habe ein HP Elitebook 8440p mit i7 Prozessssor und 4GB Ram. Relative neu das Ding und damit sollte Win 7 64bit ja nun wirklich flüssig laufen.

EIn paar Minuten nach dem Hochfahren wir der PC extrem Langsam, Prozesse Stocken, Prorgamme reagieren langsam etc. pp.Fenster öffnen sich langsam, das Startmenü lädt fast gar nicht und und und.

Die folgenden Bilder musste ich mit dem Handy machen, da an ein Öffnen von Paint zum Einfügen eines Screenshots nicht zu denken war:

Kommt die gesamtheitliche Langsamkeit des PC durch die Hohe Auslastung der Festplatte?

Es läuft nur Chrome, Thunderbird und im HG Google Drive.

Hatte schonmal eine Fehlerüberprüfung der einzig vorhandenen Partition gemacht, danach wars ein bisschen besser, aber jetzt kommt der Sch.... halt wieder.

Was kann ich noch tun?
Was ist die Ursache?

Danke und Gruß

DDog

 

 

 

 

 

 



Antworten zu Hohe Festplattenauslastung verlangsamt CP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
habe ein HP Elitebook 8440p mit i7 Prozessssor und 4GB Ram. Relative neu das Ding und damit sollte Win 7 64bit ja nun wirklich flüssig laufen.
 
Dies Angabe ist relativ. Dieses gerät ist immerhin seit 2010 am Markt erhältlich.
War dieses Problem immer schon vorhanden? Wenn ja, Fehler bei der Systeminstallation, falsche Treiber, Gerät defekt.
Wenn nach einiger Zeit, was wurde vor dem Problem getan? Neue Treiber installiert? Neue Hardware angeschlossen?
Festplatte wurde mit chdsk gepruft und defragmentiert`? Vom Müll bereinigt? Wieviel Speicher ist auf der Festplatte noch vorhanden?
Nach deinen Antworten können weitere Ratschläge gegeben werden.
Du zeigst ein Bild von deiner Festplatte,auf welcher gar keine Zugriffe stattfinden.
Solltest mal Malware und Virenscann durchführen-wenn du der Meinung bist, es ist eine "hohe Auslastung" vorhanden.
Was mirjedoch  auffällt, deine Speicherauslastung ist sehr hoch und 73 Prozesse sind am laufen? Auch ein bischen viel. Solltest mal ausmisten.

« Letzte Änderung: 05.01.14, 12:57:09 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Frage ist wieviel Prozesse da laufen. Weil viele Programme werden vorgeladen und laufen im Hintergrund, bis man sie dann aufruft.
Es kann auch sein, dass ein Programm allgemein ausbremst oder wie gennant Treiber.

Wenn du dich auskennst, würde ich mal über msconfig schauen.
Über Ausführen. Microsoftdienste ausblenden.
Vielleicht mal einen Registry Cleaner probieren.
Oder ein Prog das PC Bremsen erkennt.

Fesplattenüberprüfunsprogramm vielleicht auch probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Leider ist das wohl ein Problem, was öfter auftritt. Auch mein CPU läuft durchgängig mit 100%. Ich habe in der letzten Nacht die Festplatte formatiert und XP neu aufgespielt. Leider erfolglos, wie man sieht. Dass die Festplatte sich wohl verabschieden will, habe ich auch schon gedacht. Kennt da eventuell jemand ein Programm, was man sich eventuell gratis herunterladen kann?
Danke im voraus
Tudde

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CrystalDiskInfo kann ich empfehlen.
Dort kann man ohne viel Erfahrung sehen ob die Festplatte noch okay ist. Auch bei mehreren Festplatten. Ist natürlich auch kostenfrei.

Was man auch testen kann, wäre ein alter Grafikkartentreiber statt ein neuer aktueller. Muss leider sagen das die neuen teilweise echt zu Aussetzern und Problemen führen. Wahrscheinlich zu groß und überladen mit Optimierungen für Spiele. Wobei das nicht mit der CPU Auslastung zusammenhängen muss.

Ansonsten mal prüfen welche Prozesse am meisten RAM und Arbeitsspeicher brauchen (Strg-alt-entf - Anwendungen)

« Letzte Änderung: 05.01.14, 21:21:53 von Teratos »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ich dachte du hast Windows 7 64 Bit installiert? Nun auf einmal XP?
Da müssen aber auch alle Treiber installiert werden.Wenn sich XP ohne Probleme installieren ließ, wird wohl die Festplatte noch so weit OK sein.
100% CPU Auslastung hat meist auch nichts mit einer defekten Festplatte zu tun.
Ich wurde dir raten nimm das Ding, gehe in den nächsten Fachladen und lasse es checken, denn ohne Antworten auf Fragen wird dir so leicht keiner helfen können.
Viel Spass noch beim Fehlersuchen und Toi,toi,toi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, auf meinem PC ist Windows7 installiert, aber auf dem Notebook ist XP drauf. Es ist schon ca. 10 Jahre alt, und da habe ich bestimmt Schwierigkeiten die richtigen Treiber zu bekommen, aber es läuft bis jetzt noch gut, wenn man mal diese hohe CPU Auslastung, die erst neu ist, absieht. Mit einem 3,06 GHz Prozessor ist er ja auch ganz gut bestückt.
 Ich wollte ja ein paar Bilder einfügen, was aber leider nicht klappte, obwohl ich sie verkleinert habe.
Übrigens hat sich XP gut installieren lassen, sogar die Backups von Outlook (Kalender und Kontakte) konnte ich, dank eurer Hilfe, einwandfrei herstellen.
Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die immer wieder helfen.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für 2014

Tudde

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha, habe es soeben gesehen, hier sind wohl 2 verschiedene Geräte von 2 verschiedenen Usern zum Behandeln gewesen.
Oder ist @tudde und @DDog ein und der selbe User?
Wenn ja dann sollte man auch bei seinem Nicknamen bleiben und ein anderes Problem auch ankündigen. Wenn nein dann an @tudde und alle anderen User, bitte nicht in einen laufenden Thread andere Probleme reinschreiben, sondern einen eigenen Thread beginnen.
Eine svchost.exe hat eine CPU Auslastung von 99%. Falls man dies am Bild richtig lesen kann. Dies ist unüblich. malware und Virenscann mal durchlaufen lassen
Rechtsklick auf diese exe und den Speicherort anzeigen lassen.

« Letzte Änderung: 05.01.14, 22:26:06 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,
wir sind verschiedene User. Ich habe den Fehler bei mir gefunden ;D. Es war das Anti-Viren-Programm von Avira. Nachdem ich es gelöscht hatte, aus dem Autostart habe ich es nicht raus bekommen oder deaktivieren können, war der CPU bei meinem Laptop runter.
Nun läuft er normal, aber ohne Virenschutz, den suche ich mir jetzt über den PC.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.
Tudde

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,
genau das habe ich gemacht, nur noch nicht aufgespielt, aber danke für den Rat.
Tudde

Danke schonmal, melde mich heut abend mitr mehr infos.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, hoffentlich pfuscht nicht wieder ein anderer hilfesuchender USER dazwischen :D

SO, jetzt bin ich (DDog) wieder da.

CHKDSK geprüft, ging nicht, weil auf beiden Partitionen angeblich nicht genügend Rechte vorhanden wären.

Defragmentierung wurde nach ca. 10 min auf den partitionen c (WINDOWS) und d (Daten) erfolgreich beendet.

Nach wie vor hauptsächlich Probleme mit Chrome, Thunderbird, LibreOffice. Gern werden zum Beispiel 10 Chrome Prozesse gestartet wenn man 1 Chrome Fenster offen hat.
Was wäre der nächste Check?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

chkdsk auch als Admin ausgeführt?
Lade dir MalwareBytes runter und mache einen Vollscann. Alle gefundenen löschen.
http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html
Tutorial
http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/27959-malwarebytes-anti-malware-anleitung.html


« Mein Rechner fährt nicht mehr hochWin7 ALLE Benutzerkonten weg? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...