Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe, Laptop bootet nicht mehr

Guten Abend,

Ich habe ein riesiges Problem und bin gerade relativ fertig mit den nerven. Also ich habe im Sommer ein Lenovo Ultrabook mit bereits installiertem Windows 8 gekauft. Da es das letzte im Markt war ( Ausstellungsstück ) war Windows 8 schon vorinstalliert und ich hab auch keine CD dazu. Irgendwann hab ich dann auch auf Windows 8.1 geupdatet. Nun war es in letzter Zeit so, dass ich sehr oft das Laptop auf und zu klappen musste, also immer wieder vom Ruhezustand und zurück. Und wenn das mal eine halbe Woche so ging, dann ist er auch mal langsam gerworden. Auch mal so langsam, dass wenn man ihn herunterfahren wollte er einfach nicht reagiert hat und ich so leider die Ausschalttaste drücken musste. Ging dann aber wieder ohne Problem. Nun war es gerade eben wieder so und weil so viel offen war im Hintergrund und er sich bei jedem einzellnen Programm wohl aufgehängt hätte hab ich und ich weiss das hätte ich NIEMALS tun sollen ihn direkt durch die Austaste ausgemacht. Dann beim Neustart ist mir fast das Herz stehen geblieben:

"Recovery, Your PC needs to be repaired
The boot config, data file is missing some required information

File: BCD
Error: 0xc000000d

Und dann dass ich einen USB oder CD verwenden soll.

Was soll ich nun tun ? Ich hab Windows 8,1 aber natürlich keine Installations-CD dafür, die ganzen Hefte und den Karton hab ich aber sonst war da nichts dabei und ich brauch den Rechner wirklich sehr dringend.

Kann mir bitte einer helfen, ich bin ganz verzweifelt, was kann ich tun ?



Antworten zu Hilfe, Laptop bootet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann hast Du Dir vermutlich nach dem Kauf auch keine Recovery-CD`s erstellt, oder ?

Schau in Deinem Handbuch nach, wie Du die Recovery Partion
aufrufst und den Laptop auf Werkseinstellung zurücksetzt.

Hier ein Beispiel/Vorgehensweise ( ist zwar ein Toshiba ), aber  so ähnlich kann man vorgehen:

http://www.ehow.de/man-toshiba-laptop-recovery-partition-bootet-wie_9917/

Sonst erstmal auf einem anderen PC Parted Magic downloaden und die ISO auf eine CD brennen, um Deine persönlichen Daten retten:

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Hier auch mal lesen, vielleicht hilft es:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windowsrt8_1-windows_install/boot-configuration-data-file-is-missing-some/86f9ae5e-b28c-4cba-b7ce-750a6978b1e7&prev=/search%3Fq%3Dthe%2Bboot%2Bconfiguration%2Bdata%2Bfile%2Bis%2Bmissing%2Bsome%2Brequired%2Binformation%2Bwindows%2B8%26biw%3D1600%26bih%3D737

« Letzte Änderung: 07.01.14, 10:11:41 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, danke

wie nutze ich das Programm denn ? Ich hab da kein Laufwerk am Ultrabook. Also Programm auf einen Datenstick ziehen ? Der muss dann aber groß sein für all die Daten. Kann ich da auch eine externe Festplatte drann hängen ? Und wenn ja wird die dabei irgendwie formatiert ?

Parted-Magic = 305 MB groß - da reicht ein relativ kleiner USB-Stick, den du an einem anderen PC bootfähig machst.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/1-Parted-Magic-von-einem-USB-Stick-starten-1435062.html

Willst du denn alle Daten von der Festplatte des nicht bootenden Notebook "bergen"? - oder reicht es, die persönlich erstellten, gesammelten Daten zu sichern, die Einstellungen für Browser und E-Mailprogramm zu sichern (auf einen weiteren Stick oder externe Festplatte).
Danach eine Systemreparatur oder Neuinstallation durchzuführen?

Windows-8 hat doch mehrere Routinen integriert, sich selbst wieder in einen brauchbaren Zustand zu versetzen
Lies vor allen weiteren Manipulationen das Handbuch zum Ultrabook - die genaue Bezeichnung kennst ja leider nur du....
http://shop.lenovo.com/de/de/tt/laptops/performance-b.html

Accessing Microsoft Windows 8 System Recovery during Startup with ThinkPad Tablet 2
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=SF13-T0034

Solche Seite gibt es mit Sicherheit auch für dein Ultrabook...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Abend,

Danke erstmal für die weiteren Tipps, ich werds mir nachher mal in Ruhe durchlesen. Naja die software usw brauch ich nicht, da hab ich zum Glück vor kurzem jeden Treiber und jede Software auf die externe Festplatte kopiert, wenn ich mal wo sein sollte und auf einem Rechner fehlt was Wichtiges, dass ich das immer dabei hab. Daher brauch ich wenn nur dann die eigenen Dateien. Prolem ist, dass ich da viele Videoaufnahmen drauf hab, weil ich vor Kurzem erst alle Kameras und so weiter geleert hab und vor dem kopieren mal auf dem Rechner gelagert hab. Ich kann also meine Daten nicht von den Daten die ich eh doppelt hab unterscheiden. Das sind irgendwelche Ordner. Daher sollte es schon alles sein. Und funktioniert das wirklich wenn das System nicht mehr bootet ? Also ich bin in diesem Modus wo ich nur noch ins "Bios (isses ja nicht mehr ) " rein kann und von dort aus eine externe Quelle, wie eine Rescue Disk booten kann. Reicht das dem Programm um an meine Daten zu kommen ?

Und es mag zwar in den Links stehen aber ich will nicht noch mal extra nachfragen. Beim bootfähigmachen des Sticks, muss da der Stick formatiert werden oder wird er dabei formatiert, denn dann muss ich die Daten auf dem Stick auch noch sichern.

Edit:

Ich war heut noch mal im Mediamarkt und dort hat man mir gezeigt wie man bei Lenovo in das Programm reinkommt, wo die Neuinstallation hinterlegt ist. Ich kann also das Ding wieder fit machen dabei werden aber alle Daten gelöscht. Heißt ich muss vorher alles retten, dann den Rechner reparieren mit der internen Software und dann alles wieder drauf.

Könnt ich eventuell auch mit dem Programm die installierten Sachen kopieren, also, dass er danach aus den Daten wieder alles so herstellt wie es war, Software installiert und alles, dann müsste ich es nicht manuell machen.

« Letzte Änderung: 07.01.14, 20:15:02 von Markushaus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und noch eine Frage, ich hab mir die Seiten mal durchgelesen aber ich versteh nicht ganz, wie man den Stick vorbereitet. Sind die erwähnten Programme alle in der Datei von Chip erhalten ? Denn wenn ich die aufmach seh ich ein Fenster, dass senkrecht unterteilt ist. Links seh ich meinen Desktop und rechts weiss ich nicht ganz was das sein soll. Hat da jehmand eine einfachere Erklärung zu ?

Du schreibst für Fremde unverständlich!
Erstelle einen Screenshot und zeige das Bild hier - ein Fremder weiß nicht was du von Chip geladen und wohin installiert hast.
Soll heißen: Deine Gedanken mußt du für Fremde nachvollziehbar per Bild oder Text anbieten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mist ich hab gerade einen ausführlichen Text geschrieben, leider ist in der Zeit meine Session abgelaufen und der Text wurde gelöscht. Also werd ichs noch mal kurz zusammenfassen.

Ich hab den oben geposteten Chiplink verwendet und die Datei herunter geladen.
Das sieht dann so aus, wenn ich es aktivier:
http://imgur.com/0d8SzGz

Meine Frage ist:

- Kann ich damit nur Daten retten oder kann ich eventuell sogar eine Kopie vom System machen. Wenn dann meinen Rechner neu eingerichtet habe, wär es toll, wenn sich die Programme wieder von selbst installieren. Ist so eine Art Image vom System möglich oder kann ich nur kopierbare Daten wie Filme, Musik, Bilder, Ordner,.. retten ?

- Wie starte ich das Programm richtig ? Denn ich versteh die Anleitung nicht wirklich.

Dort werden noch weitere Programme erwähnt, Unetbootin, und so weiter, sind die irgendwo in der Datei erhalten oder muss ich das noch zusätzlich herunterladen.

Zu meinem Rechner:

Windows 8, steckt im Recovery Modus

Ich kann über Escape auf den UEFI Modus kommen wo ich seh, dass USB-Boot aktiviert ist. Ich kann zusätzlich über einen versteckten Knopf auf ein Menü zugreifen wo ich zum Beispiel den Rechner auf den Urzustand zurücksetzen kann. Also die Neuistallation ist kein Problem, es geht mir nur um die Daten.
Zur Verfügung hab ich eine externe Festplatte mit genügend Platz für das gesammte System wenn es denn möglich sein sollte.

Ich danke schonmal für alle Hilfe und für die, die ich schon bekommen habe.

« Letzte Änderung: 08.01.14, 18:44:10 von Markushaus »

« Textdatei - Inhalt ist "unsichtbar"Gleiche Datei, unterschiedliche Dateigrößen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...