Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fährt direkt in das bios

Hallo zusammen.

Der genaue ablauf: Drücke den Power-knopf, der rechner piept einmal, wie er es immer tut. Nach dem piepen kommt aber ein komisches verzerrtes klacken oder ticken, erinnert mich ein wenig an 56k modems. Das kommt dann in gleichen abständen ein paar mal und dann lande ich direkt im bios!

cmos reset hab ich gemacht.
dachte auch erst dass, das komische geräusch die festplatte ist, nach dem ich sie alle mal draussen hatte, war das geräusch aber immer noch da.
Hört sich an wie ein motor der nicht starten will.

Kenn mich eigentlich ganz gut aus, hier weis ich dann doch nicht weiter.

Sys: amd phenom x3
     ati hd5770
     gigabyte ga-ma78g-ds3h
     4gb ddr2-ram

LG Jan



Antworten zu Fährt direkt in das bios:

... Bootvorgang in's BIOS-Setup -> da muß man annehmen, daß eine Hardwarekomponente als "zum Bootvorgang nicht geeignet" erkannt wird und du sollst diese Komponente im BIOS abschalten...
Hast du denn eine neue Komponente integriert?

Danke schon ma für die antwort...

Nein, ich hasbe nichts neues eingebaut!

Ich kann auch nicht von cd starten, oder sonstiges.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hört sich für mich trotzdem wie die Festplatte an.

Was heißt das genau:
...das komische geräusch die festplatte ist, nach dem ich sie alle mal draussen hatte ...

Strom war auch abgesteckt?

Wird die Platte im BIOS noch angezeigt?

hast nicht zufälligerweise ein disketten laufwerk und ne disk drin?

Ich kann auch nicht von cd starten, oder sonstiges.
und Geräusche gibt der Rechner von sich (bei völlig abgesteckter Festplatte ?) -> können die von einem defekten optischen Laufwerk kommen?
Hast du ein "Austausch"-LW zur Verfügung?...
oder boote mal mit eingebauter Festplatte und Strom- und Datenkabel vom optischen Laufwerk ab...
(Wenn sowieso an der Systeminstallation nichts verändert war - dann sollte das Betriebssystem starten.)

Strom von den festplatten war abgesteckt.
Platten werden alle 3 noch im bios angezeigt.

also das geräusch kommt aus der richtung wo auch das Standard mäßige "piepen" kommt, wenn der pc startet.
was bei mir vorne in der nähe des power-knopf ist.

Ich weis auch nicht in wie weit dieses geräusch überhaupt wichtig ist.

Disketten laufwerk hab ich nicht.

Optisches laufwerk kann es auch nicht sein,vom strom genommen... keine veränderung!


Ich korrigiere: alle 3 festplatten komplett abgesteckt und das dvd laufwerk... geräusch war weg, fuhr aber wie immer ins bios.

Egal welche festplatte ich anschließe(einzelnt), kommt es wieder.

Besitzt du eine bootfähige Notfall-CD (oder ein CD oder DVD mit einem kompletten System zur Installation?) - dann laß die Platten mal alle abgesteckt und boote das Notfall-System / die Systeminstallation - macht das dein Rechner?

(Mit einer einzelnen Festplatte zu booten hat ja nur Sinn, wenn darauf ein Betriebssystem installiert ist - die reinen "Datendeponien" booten das System doch sowieso nicht.)

Soweit komme ich ja garnicht erst, kann ja nicht von Cd Booten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich korrigiere: alle 3 festplatten komplett abgesteckt und das dvd laufwerk... geräusch war weg, fuhr aber wie immer ins bios.
Dann lasse mal alle laufwerke und DVD abgesteckt, nimm alle RAM Bausteine raus, setze einen wieder ein. Dann mache eine Bios Rückstellung und starte neu. Was tu sich nun?

Okay... hab ich gemacht, mit mehreren varianten.

leider keine veränderung.

Tastatur und Maus abstecken-booten........

-Biosbatterie evt.Leer....?

Bios->Save Exit danach auch kein booten mehr...?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn  der Rechner noch mit normalem Beep startet, und alle Geräte abgezogen wurden, sollte gebootet werden und eine Meldung wie No System oder ähnliches erscheinen. Wenn sofort ins Bios gestartet wird, welches Datum wird dir im Bios angezeigt?
Wurden ja schon einige Fehlerquellen vom Vorposter angezeigt.
Was ist im PC noch an PCI Karten verbaut? Eventuell eine PCI SATA Kontrollerkarte?

Bios->Save Exit danach auch kein booten mehr...?

wie soll ich das verstehen? ob ich auch daran gedacht hab die änderungen zu speichern?

eine sata controller karte hab ich nicht, nur gfk und sound karte.

so... das datum war falsch, war auf 2008... nun aber wieder aktuell.

Hab die battery mal ausgetauscht, allerdings ist die auch nicht neu, hab den pc komplett vom strom genommen und die uhrzeit war dann immer noch richtig... das deutet doch darauf hin das sie nicht leer ist, oder?




« Keine direkte Eoingabe im Suchfeld möglichComputer fährt nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

SysTray
Die "SysTray" oder "System-Tray" ist ein Teil der Windows-Taskbar. Sie befindet sich am rechten Rand des Bildschirms und zeigt neben der aktuellen Uhrzeit auch verschiene...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...