Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

xp home zu xp prof

habe es noch nicht gemacht und geht das?
habe hier nen FJS mit ner xp home recover.
diese lädt sich tot und findet kein BS.
BS ist drauf, aber der bootloader def.
kann ich eine xp prof nehmen und ein upgrade machen?



Antworten zu xp home zu xp prof:

Von XP-Prof-CD booten, Reparaturkonsole auswählen, dort FIXMBR und FIXBOOT C: auslösen.

Wenn der Ablauf so nicht möglich ist, dann schreib hier rein, was genau passiert (alles, was auf dem Schirm relevant sein könnte) oder fotografiere den Screen ab und stelle das hier rein. Danach unbedingt einfach ausschalten.

Wenn der MBR der Festplatte beeinträchtigt ist, kann solche Wiederherstellung auch mit selbst bootfähigen Notfall-CDs mit Partitionierer erreicht werden.

"fixboot" in einer XP-Home-Version mit der CD von XP-Prof durchzuführen halte ich für kontraproduktiv - weil dann die falsche Systemversion eingetragen wird.

Zitat
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
und damit wäre das XP-Home auch nicht startklar.
Eine manuelle Wiederherstellung der boot.ini (editieren) in einer Konsole klappt da schon besser.

Für XP galt ebenso: Fehlerfreies Upgrade nur mit Upgrade-Versionen ausführen.
Auch eine Reparaturinstallation wird fehlschlagen, wenn Home mit Prof "repariert" werden soll.
Zitat von: teste.doch
"fixboot" in einer XP-Home-Version mit der CD von XP-Prof durchzuführen halte ich für kontraproduktiv - weil dann die falsche Systemversion eingetragen wird.

Das ist aber nur ein Text. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, das System wieder ans Laufen zu bekommen...

Ausserdem kann man das hinterher auch in der boot.ini von "Microsoft Windows XP Professional" in "Microsoft Windows XP Home" ändern.

http://support.microsoft.com/kb/289022/de

erstmal danke, aber wie soll ich mit der boot.ini von prof home booten um die *.ini umzuschreiben.
den trick wüsste ich gerne.
 

Zitat
Auch eine Reparaturinstallation wird fehlschlagen, wenn Home mit Prof "repariert" werden soll.
 
das ist mir ebenso klar, deswegen die frage nach upgrade.

o.k. bleibt wohl nichts anderes, als datensichern und alles neu machen, da man mit der recover home keine konsole erhält.

kann ich mit der prof booten, ind die repkonsole und von dort den bootloader für home neu schreiben?
bitte den dos befehl, welchen ich nach dem prompt eingeben muss.
danke

Stand zwar schon weiter oben. Aber bitte:

FIXMBR
FIXBOOT C:

Danach solltest du wieder von der Festplatte booten können. Dort kannst du dann die boot.ini ändern.

das geht nicht, da ich mit der prof nicht den loader von home schreiben kann mit
fixboot und fixmbr

würde es ja gerne mit der home machen, dies ist aber eine recovery und somit keine konsole.
wenn es so einfach wäre, hätte ich es schon selbst gelöst.
bin wohl doch wieder auf mich gestellt und liefere die lsg.
Danke für die Hilfe
tom

Zitat von: zzz
das geht nicht, da ich mit der prof nicht den loader von home schreiben kann mit
fixboot und fixmbr

Eigentlich hast du doch denselben Bootloader für XP-Home und XP-Prof. Du kannst ja auch mehrere XP-Systeme auf deinem PC haben. Der Unterschied spielt sich m.E. nur in der Boot.ini ab.

Da du ja nur den Bootloader reparierst, kannst du es aber auch später noch mal mit einer XP-Home probieren, falls es Probleme geben sollte.

Hier noch ein Link zum Thema:
http://www.jasik.de/tipps/tipp45.htm

@ Meb
es ist nur eine xp home recover installiert, somit kann ich nichts mit der prof und bootloader anfangen.

ich danke dir, für deine tips.
gruss
tom.

p.s.
upgrade ging ohne datenverlust und der mbr funzt .

Wer schon über Jahre mit mehr oder weniger großem Erfolg mit PC und Notebook hantierte, der sollte zumindest über eine "Sammlung an Notfall-CDs" verfügen:
- PartedMagic ( mit Partitionierer )
- Knoppix
- Ultimate-Boot-CD
- Hiren's-Boot-CD ( das "schweizer Taschenmesser" unter den Notfall-CDs )
usw.
- eine AV-Notfall-Variante auf Stick... (Kaspersky oder Bitdefender)

Damit wäre der MBR auf jeden Fall regenerierbar und
mit einem Editor auf Notfall-CD wäre die "boot.ini" händisch zu bearbeiten.


« winddows 7Umgeschlagene Ecke auf Webseiten - was eingefangen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Screen
Bildschirm, Monitoroder, siehe auch LCD...