Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Wie bereite ich eine alte Festplatte als externen Speicher vor?

Hallo,
ich habe einen neuen PC und möchte meine Festplatte aus dem alten PC als externen Speicher weiterbenutzen. Die alte Platte habe ich auch schon ausgebaut und mit einem entsprechenden Gehäuse über einen USB-Anschluß an den neuen PC angehängt. Das  klappt auch alles super. Nur leider ist die Festplatte schon ziemlich voll. Ich weiß nun nicht, ob ich die ganzen Programme inklusive Windows 95 durch Verschieben in den Papierkorb löschen kann oder ob ich alles irgendwie anders deinstallieren muss. Außerdem möchte ich gerne wissen, ob ich die dann leere Festplatte neu formatieren muss und wenn ja, wie das funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe! :D
 
Gruß Beate



Antworten zu Win XP: Wie bereite ich eine alte Festplatte als externen Speicher vor?:

durch verschieben in den papierkorb würdest du die daten ja nicht mal löschen. die platte bliebe immernoch so voll. wenn du die daten auf dieser alten platte nicht mehr benötigst kannste das alles einfach löschen - deinstallieren ist nicht nötig. eine neuformatierung ist nicht zwingend notwenig.

kannst das so löschen, das du shift gedrückt hältst wärend du auf entfernen drückst (wenn irgendein ordner oder ne datei markiert ist) und dann wird er nicht fragen ob es in den papierkorb soll sondern wird gleich nach richtigem löschen fragen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich weiß nun nicht, ob ich die ganzen Programme inklusive Windows 95 durch Verschieben in den Papierkorb löschen kann oder ob ich alles irgendwie anders deinstallieren muss.
Wenn du von einem anderen Betriebssystem auf diese Platte zugreifst, kannst du alles, was mit dem alten BS zusammenhängt löschen und dann natürlich den Papierkorb leeren, damit es wirklih von der Fesplatte gelöscht ist.
Zitat
Außerdem möchte ich gerne wissen, ob ich die dann leere Festplatte neu formatieren muss und wenn ja, wie das funktioniert.

Ich würde die leere Festplatte mit dem Dateisystem FAT32 formatieren, damit du von WinXP,WinME oder Win98 darauf zugreifen kannst.
Wenn du dagegen unter Win95 noch auf die dann gespeicherten Daten zugreifen willst, musst du die Platte mit dem FAT-Dateisystem formatieren.

Vielen Dank für die Hilfestellungen. Es hat super geklappt.
Gruß Beate


« Win XP: keine Icons nach dem HochfahrenWin2000: plötzlicher neustart ohne erkennbaren grund »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...