Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie kann ich Linpus Linux von meinem Netbook ACER Aspire E 11 löschen

Das Netbook ACER Aspire E 11 habe ich eigentlich ohne Betriebssystem gekauft. Allerdings ist es mit Linpus Linux geliefert worden. Ich möchte nun Windows 7 auf dem Netbook installieren mit einem USB Stick.
Meine Fragen:
1. wie bekomme ich Linpus Linux gelöscht?
2. was muss ich tun, um mit einer Windows 7 ISO Datei Windws 7 zu installieren.



Antworten zu wie kann ich Linpus Linux von meinem Netbook ACER Aspire E 11 löschen:

Handbuch zum Aspire E11 hast du beim Kauf mit erhalten?
Wenn nicht - lade es dir von der entspürechenden Downloadseite bei Acer.
Lesen im HB -> so erfährst du wie nach dem Einschalten des NB entweder das BIOS-Setup aufgerufen wird, um die Reihenfolge der Bootlaufwerke einzustellen und auch wie man (ohne BIOS-Setup zu starten) ein Bootmenü aufruft.

Kontrolliere ob das NB in der Lage ist, von USB-Laufwerken zu booten oder ob etwas umzustellen ist!

Methoden zur Windows-7-Installation:
http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/
http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2008/10/29/windows-7-installation-walkthrough.aspx

Dabei wird in dem Schritt - wo die Partition auszuwählen ist wohin Windows-7 installiert wird - ganz einfach die erkannte Partition mit Linux im Format "ext.**" gelöscht (Option "delete") und eine Partition neu eingerichtet und mit Format NTFS formatiert.
In Abhängigkeit von der Gesamtgröße der Festplatte muß nicht unbedingt der gesamte verfügbare Speicherplatz als Partition für das Betriebssystem festgelegt werden.
(Nenne hier im Forum die Größe der Festplatte...)

Vorbereiten eines USB-Sticks, der bootfähig zu machen und mit dem Windows-7-ISO-Image auszustatten ist:
http://download.microsoft.com/download/F/8/9/F899F094-BE7E-4909-96E7-9BE56E23B9FF/091007-win-7-uc-usb-win-7.pdf
Windows 7 und 8 vom USB-Stick installieren: So funktioniert’s:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Windows-7-8-vom-USB-Stick-installieren-4410595.html

Hallo!

Falls das ein fabrikneuer Rechner ist, ist davon auszugehen, dass kein BIOS mehr verwendet wird, sondern UEFI

Folgendes wäre dann zu beachten:

Für eine Installation im UEFI-Modus muss im Set-Up (UEFI/BIOS) auf UEFI-Boot eingestellt werden. Welche Werkseinstellung bei Hardware ohne OS vorgenommen wurde ist unklar, bei vorinstalliertem Win 8 ist es zwingend UEFI.
Secureboot muss auf "disabled" gestellt werden.
Dazu muss ein Windows (7) mit 64 Bit Architektur verwendet werden. Windows 7 mit SP1. Soll vom Stick gebootet werden, muss der speziell für UEFI-Modus eingerichtet werden. Dazu kann man das Tool Rufus benutzen, dass über die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten verfügt.

Soll im klassischen BIOS-Modus installiert werden, muss im Set-up (UEFI-BIOS) auf CSM oder Legacyboot umgestellt werden. Auch andere Bezeichnungen sind möglich. Auch hier Secureboot deaktivieren falls separat erforderlich.

Der restliche Installationsvorgang ist wie gehabt.

Gruß

Vielen Dank für den schnellen Tip. Aber ich komme nicht auf die Einstellung Secure Boot, weil diese nicht entsprechend unterlegt ist. Gibt da eine Möglichkeit.
z.Z ist die Einstellung
Boot Mode: UEFI
Secure Boot: Enabled
Boot priority order:
1. USB FDD:
2. HDD:WDC WD WD5000.......
3. Network Boot-IPV4.
4. Network Boot-IPV6.
5. USB HDD.
6 USB CDROM:

Hallo!

Verstehe ich jetzt nicht ganz! Meinst du, dass du Secureboot, das du ja explizit aufgeführt hast, nicht auf "disabled" einstellen kannst.

Grundsätzlich ist es leider so, dass es keine einheitlichen UEFIs gibt und jeder Hersteller sich da nach eigenem Gutdünken austobt. Von daher kann ich dir keinen abschließenden Tipp geben.
Es ist leider auch gut möglich, dass es sich gar nicht oder nur zusammen mit UEFI-Boot allgemein deaktivieren lässt.
Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn bei "Boot-Mode" noch?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn du nun meinst, was du im Bios-Menü wählen musst um Windows von Stick oder DVD Booten zu können, dann.
USB Stick je nachdem wie dieser erstellt wurde
Entweder USB FDD oder USB HDD. Gibt aber auch Sticks welche nicht für das Booten tauglich sind. Dann eine andere Marke versuchen.
Um von einem ext. USB DVD LW  zu booten USBCDROM wählen.
Secure Boot sollte im Bios auf Disabled gestellt werden. Wurde ja schon erwähnt.
Der Ablauf wurde dir ja schon erklärt. Partition markieren und mit "L" löschen. Mit "E" neu erstellen usw.
Da die Setups von W7 leider unterschiedlich sind, kann sein, dass die Option schon bei der Anzeige der Festplatte-Partition am unteren Rand angegeben sind. Bei anderen gibt es rechts einen Button "erweiterte Laufwerksoptionen" diesen anklicken. Kommt das schon bekannte XP Menü zum "löschen-erweitern-formatieren" Hier wie beschrieben vorgehen.

« Letzte Änderung: 02.08.14, 08:55:39 von Hannibal624 »

Mein Acer ist ein Aspire E15 mit Linux.
Die Anforderung ist ähnlich, erst auf Win7, dann auf Win10.
Der Einstieg zu diesem Umbau funktioniert wie folgt:
a.) Beim Hochfahren permanent auf <F2> klicken => Setup-Menü.
b.) Das 'Bios' umstellen - statt 'UEFI' auf 'Legacy'
c.) Neustart
d.) Beim Hochfahren permanent auf <F2> klicken => Setup-Menü.
e.) Die Boot-Reihenfolge ändern - DVD-LW ganz nach oben.
f.) Neustart mit einer entsprechenden Windows-CD.


Bei mir wird gerade installiert - funktioniert also.


« Drucker HP Wird Windows 10 OEM-Lizenz in einer VM akzeptiert? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...