Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linpus Linux löschen und Open Suse installieren ...

Hallo,

ich habe hier ein neues Notebook von Acer mit dem Betriebssystem "Linpus Linux". In einigen Foren konnte ich jetzt schon nachlesen, dass dieses Linux kompletter Schrott ist und man sich ein anderes installieren soll. Soweit so gut.
Jetzt das Problem:
Wenn man den Rechner startet, kommt man lediglich in die Konsole von Linux rein. Da ich eigentlich Windows User bin, kenne ich mich da jetzt mal gar nicht aus, kenne die Konsole also nicht, geschweige denn irgendwelche Befehle. Ich habe mir jetzt eine Boot-DVD mit Open Suse 10.3 angelegt, komme jetzt aber nicht weiter. Wie kriege ich jetzt das alte Linux runter und das neue drauf?


Antworten zu Linpus Linux löschen und Open Suse installieren ...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

openSuse in der Version 10.3 solltest Du nicht nehmen, sondern die aktuelle Version 11.0, sonst wird nicht alles funktionieren. Hast Du ein externes DVD-Laufwerk boote darüber die Installations-DVD mit openSUSE 11.0 und folge dem Dialog. Als Desktop wähle KDE 3 aus, läuft einfach besser als das neue ( noch nicht ganz ferige )KDE4. Es gibt aber ein paar Besonderheiten zu beachten. Die Suse hat einen Bug auf der Installations-DVD bezüglich der Grafikauflösung, was sich beim Acer Aspire One leider auswirkt. Nach der Installation stimmt die Auflösung nicht, so dass nach erfolgreicher Installation und Systemstart der untere Teil des Desktops mit dem KDE-Panel fehlt. Hier muss man nur einfach in der Konfigurationsdatei /etc/sysconfig/displaymanager als root mit einem Editor seiner Wahl die Variable DISPLAYMANAGER_RANDR_MODE_auto auf 1024x600 setzen (ohne Modelines).

Webcam:

Die Webcam unterstützt der neue uvcvideo-Treiber. Nach Hinzufügen der Installationsquellen in yast und aktualisieren des Systems einfach per yast das Kernelmodul uvcvideo-kmp-default nachinstallieren.

WLAN:

Der Atheros-WLAN-Chip arbeitet mit den Madwifi-Treibern zusammen, also kein Thema. Besonderheit: Die LED des WLAN-Schalters leuchtet bei OpenSuse ( und Ubuntu ) nicht immer auf. Sieht der Kernel den WLAN-Adapter, das Scannen nach Funknetzen gibt aber kein Ergebnis, dann muss man den Schalter einmal betätigen, schon funktioniert's.

Ansonsten bleibt nur

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich bin auch nicht umbedingt Freund von diesen Linux Distributionen, aber Schrott ist trotzdem Übertrieben.

Opensuse und Ubuntu kann man auf dein Netbook installieren, und dies zwar mit einem externen CD/DVD Laufwerk, oder einem Bootbaren Usb-stick.

Ich würde mir aber eher Ubuntu 8.10 Intrepid installieren.
Grund:

ganz einfach, deine Webcam funktioniert out of the box, deine Wlan Karte auch, und deine Bildschirmauflösung wird automatisch eingestellt


Und wenn du unbedingt Opensuse 11.0 willst.

nach der Installation musst du die Bildschirmauflösung manuell einstellen, und dies so:

öffne die Konfigurationsdatei /etc/sysconfig/displaymanager und setze die Variable
DISPLAYMANAGER_RANDR_MODE_auto auf 1024x600 (ohne Modelines)

Nachdem du die Installationsquellen von Dr. Suse hinzugefügt hast
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

installiere dir das zum Kernel passende Paket uvcvideo-kmp-*, damit deine Webcam Funktioniert.

Danach musst du noch den madwifi Treiber, oder ein Kernel Update auf 2.6.27 Installieren, damit dein Wlan Funktioniert.

dannach hast du es geschaft


P.s. Dein Linpus kannst du wärend der Installation löschen, indem du Ganze Partition für deine Linux Distribution auswählst.

Gruss

Hardy1979





 

Danke für die Hilfen, hoffentlich komme ich jetzt ein bisschen weiter. Eine Frage habe ich aber noch: wie komme ich in das Bios, um die Bootreihenfolge einzustellen? Wie gesagt, mit Linux hab ich nix am Hut ...

Aus den FAQs:

 

Zitat
Möchte oder muss man von CD aus installieren, muss zuvor imi Bios die Bootreihenfolge geprüft werden. Je nach Bios kann die Einstellung anders sein. Zunächst muss man überhaupt ins Bios kommen. Das geht meiste durch Drücken einer Taste beim Rechnerstart - kurz nach dem Speichertest. Drückst ruhig oft drauf, das schadet nichts. Im allgemeinen ist diese Taste die "Entf" Taste (englisch "del"), könnte auch die F2 oder F10 Taste sein. Dazu bitte in der Anleitung zum PC nachschlagen wenn die Entf-Taste nicht gehen sollte. Die Taste wird meistens auch am Bildschirm angezeigt, z.B. steht dort: Press del to enter Setup (Drücke Entf um ins Bios-Setup zu gelangen).

Award-Bios
AMI-Bios: Menü Boot und dort unter Boot Device Priority,

Das BIOS hat nichts in der Bedienung mit Linux oder Windows oder einem anderen installierten Betriebssystem zu tun.

 

« Ubuntu: Ubuntu auf Windows 98SESuse: 11.0 Wie Scannprogramme für Epson 3170 konfigurieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...