Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Audio-Probleme

Ich habe einen Sony Vaio und seit einigen Tagen das Problem, dass manchmal kein Ton abgespielt wird. Gerätemanager sagt, alles ist ok, und das Gerät (Realteak) funktioniert einwandfrei. Ich kann den Lautstärkeschieber verstellen, aber es geht kein Ton (auch der Ton, der beim Verschieben eigentlich zu hören ist geht nicht.). In itunes laufen die Dateien gar nicht erst an.
Auch youtube-Videos laufen für 1 sekunde an, dann springen sie an den Anfang zurück. Das passiert, 2 bis 3 mal, dann kommt eine Fehlermeldung. Flashplayer habe ich neu installiert.
Wenn ich den Computer neu starte, dann geht es meist wieder, aber irgendwann ist wieder kein Ton hörbar, Audiodateien laufen nicht an, keine youtube videos spielbar. Das youtube-problem hatte ich vorübergehend dadurch gelöst, dass ich beim Firefox geändert hatte, dass sich der ohne Proxy mit dem Internet verbinden soll. Das war aber nur für 2 Tage die Lösung, jetzt geht wieder nix mehr.

Ich hab schon viel gegoogelt, aber noch nichts passendes gefunden. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte oder wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann? Wäre für Hilfe dankbar.

Sony Vaio SVS1512C5E
Windows 8 (nicht 8.1)

VG



Antworten zu Audio-Probleme:

Wenn Chipsatztreiber installiert und alle Geräte mit den zugehörigen Treibern von Sony versorgt sind...
(Download von der Sony-Seite)
wobei ein Vaio SVS1512C5E da nicht aufgelistet ist - aber ein SVS1513C5E
http://www.sony.de/support/de/series/prd-comp-vaio-nb
http://www.sony.de/support/de/product/SVS1513C5E

Ich habe wiederholt beim Upgraden von Vaio-NBs (auf Windows-8.1) die Treiber zu Windows-Vista genutzt - wenn nur solche zum Download verfügbar waren - und damit rödeln die NBd noch heute.

Systemsteuerung - Sound gast du geprüft - ob da ein Standard-Ausgabegerät konfiguriert ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäere nicht schlecht wenn du auch einen Malware- und Virenscann durchführen würdest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, Systemsteuerung hatte ich gecheckt, Standard ist drin.
Treiber ist auf dem neuesten Stand (meintest du das mit dem ersten Teil? Bin mir nicht ganz sicher, worauf du da hinauswolltest...)

Virenscan: bei mir läuft die Avast Freeware, ich mache jeden Tag einen komplett Scan (ich nutze den Computer täglich auf der Arbeit, er läuft also mindestens 10 h am Tag, da ist genug Zeit).
Soll ich da mal noch ein spezielles Programm laufen lassen?

Was mich verwirrt ist, dass das Problem ja nach einem Neustart immer behoben ist. Ich bin übrigens nicht die einzige mit diesem Problem, in einem anderen Forum (Chip) hat jemand exakt das gleiche Problem (Thema Tonprobleme).

Kann das durch irgend ein update verursacht worden sein?


Heute früh war wieder kein Ton, nach Neustart läuft  aktuell alles normal. Gibt es noch irgendeinen Check, den ich machen kann, wenn es mal wieder nicht geht (um ne Diagnose zu bekommen)?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Du willst hoffentlich nicht den von Microsoft angebotenen periodischen Updates und Patches "nachsagen"´, daß durch solche Downloads deine Hardwareprobleme ausgelöst werden?

Ich würde da eher auf Fremdsoftware tippen, die allgemein wenig beachtet wird (PUP & Toolbars).

AV-Scan ok - dann laß mal solche Scansoftware über deine Festplatte crowlen:
Toolbars und Werbung entfernen
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-407828-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, ich hatte schon mal den Fall, dass ein Avast-update ständig meine VPN-Verbindung abgeschossen hat, von daher glaube ich alles.... ist es denn ein Hardware-Problem? Ich hätte nämlich eher auf Software getippt.

Hier die Ergebnisse der Scans:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Junkware Removal Tool (JRT) by Thisisu
Version: 6.1.4 (04.06.2014:1)
OS: Windows 8 x64
Ran by Coco on 06.08.2014 at 16:00:50,91
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




~~~ Services



~~~ Registry Values



~~~ Registry Keys

Successfully deleted: [Registry Key] HKEY_CURRENT_USER\Software\conduit
Successfully deleted: [Registry Key] HKEY_CURRENT_USER\Software\softonic



~~~ Files



~~~ Folders

Successfully deleted: [Folder] "C:\Users\Coco\AppData\Roaming\getrighttogo"



~~~ FireFox

Emptied folder: C:\Users\Coco\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\85jnqk9m.default\minidumps [24 files]



~~~ Event Viewer Logs were cleared





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan was completed on 06.08.2014 at 16:09:28,68
End of JRT log
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Scan 2:
# AdwCleaner v3.302 - Bericht erstellt am 06/08/2014 um 16:15:07
# Aktualisiert 30/07/2014 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 8  (64 bits)
# Benutzername : Coco - COCO-PC
# Gestartet von : C:\Users\Coco\Downloads\adwcleaner_3.302.exe
# Option : Löschen

***** [ Dienste ] *****


***** [ Dateien / Ordner ] *****


***** [ Tasks ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{7D86A08B-0A8F-4BE0-B693-F05E6947E780}

***** [ Browser ] *****

-\\ Internet Explorer v10.0.9200.17028


-\\ Mozilla Firefox v31.0 (x86 de)

[ Datei : C:\Users\Coco\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\85jnqk9m.default\prefs.js ]

Zeile gelöscht : user_pref("lightweightThemes.usedThemes", "[{\"id\":\"162585\",\"name\":\"Seashells at the Beach\",\"headerURL\":\"hxxps://addons.cdn.mozilla.net/_files/162585/seashell.jpg?1275686570\",\"footerURL\":[...]

*************************

AdwCleaner[R0].txt - [1142 octets] - [06/08/2014 16:13:38]
AdwCleaner[S0].txt - [1063 octets] - [06/08/2014 16:15:07]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [1123 octets] ##########


« Letzte Änderung: 06.08.14, 17:31:35 von cocolino »

« fehlermeldungBehördenscanner Plustek BS 28 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Toner
Als Toner bezeichnet man vor allem in Kopieren und Laserdruckern verwendeter Farbstoff. Es ist ein Pulver winzigkleinen Teilchen. Aufgrund dieser sehr kleinen Teilchen is...