Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Win7 - Version?

Hallo Leute,
ich hab mir vor ner Woche ein Lenovo Thinkpad Edge E531 (ohne Betriebssystem, weil man nur Win8 dazubuchen konnte) gekauft
Jetzt habe ich vor einer Woche eine 10-tägige Testversion eines Freundes per CD draufgespielt und bisher funktioniert auch alles einwandfrei.
Nun zur Frage: Wenn ich nun auf die Vollversion umsteigen will...
1) Kann ich das dann über die 10-tägige Testversion laufen lassen? Bin mir nicht sicher, wie viel Bit diese hat (möchte mir die 64-Bit Version kaufen) oder sollte ich erst die 30-Tägige Testversion von Windows Home Premium 64Bit herunterladen? Ich weiß nämlich nicht, ob die beiden sich irgendwie unterscheiden oder ob man die gleichwertig auf die Vollversion aufrüsten kann.
2) Da ich ja vorher kein Betriebssystem hatte, kann ich die OEM-Version ja nicht installieren, da dies nur bei Geräten funktioniert, die vorher bereits eine Windows Version installiert hatten, oder? (Weiß nicht recht, ob ich das korrekt verstanden habe.)
Welche Version wäre denn dann die richtige, wenn nicht die OEM?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen! [love]
Mit freundlichen Grüßen,
Dennis



Antworten zu Welche Win7 - Version?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu 1. Windows 7 muss auf alle Fälle neu installiert werden. Das funktioniert nicht mit einfach mal drüberbügeln. ;)

zu 2. Sicher kannst du eine OEM Version installieren, sofern du einen gültigen Key hast und die Version für alle PCs geeignet ist.

Ich selber nutze OEM Versionen von Dell. Die gibt es zum Beispiel hier recht günstig:

http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Professional-64-Bit-SP1-Deutsch-Mehrsprachig-Win-7-Pro-DVD-Lizenz-/171454789938?pt=Software&hash=item27eb807932

« Letzte Änderung: 11.09.14, 20:13:01 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort!
Also einfach die im eBay-Link gezeigte CD einlegen und abspielen lassen und letztlich den Code eingeben?
Was genau ist denn nun die OEM-Version und welche Versionen gäbe es noch und wie ist der Unterschied dazu?

LG

edit: ich habe mein Notebook noch nicht vollständig eingerichtet, weil ich folgende Befürchtung habe:
Wenn ich die Vollversion draufspiele, ist alles wieder weg und ich dürfte ihn neu einrichten, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OEM Versionen sind im Prinzip nur die reinen Datenträger, also ohne Handbuch oder Kurzanleitung, Verpackung und ohne Support (oder nur eingeschränkter Support).

Lies mal hier zu OEM:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCster

Es gibt auch sog. Recovery-Versionen, welche an einen bestimmten Hersteller oder PC gebunden sind. Diese lassen sich NICHT auf jedem Rechner installieren. Die von mir verlinkte Version von DELL läuft auf jedem Rechner und ist nicht Herstellergebunden.

Wie du bereits richtig erwähnt hast, DVD einlegen, installieren und anschließend mit dem beiliegenden Key aktivieren.

Wenn du Windows 7 neu installierst, dann muss logischerweise auch das System neu eingerichtet und sämtliche Software neu installiert werden (Spiele, Office etc.)

Deine eigenen Daten (Musik, Bilder etc.) kannst du aber vorher sichern und später einfach wieder zurückspielen.

« Letzte Änderung: 12.09.14, 17:30:48 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich bedanke mich vielmals! Bin nun von meinem Laptop online - mit einer Windows 7 Version von Dell :-D

Eine (voraussichtlich letzte) Frage hätte ich noch:

Hab jetzt voraussichtlich alle Treiber installiert, sodass W-LAN etc funktionieren. Allerdings zeigt er mir im Gerätemanager an, dass noch zwei Treiber nicht installiert wurden:
pci-kommunikationscontroller (einfach)
unbekanntes Gerät

Habe ein Lenovo Thinkpad Edge E531 und auf der Lenovo-Seite habe ich bis hierhin auch alle Treiber gefunden, lediglich für diese beiden finde ich nichts.
Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?

LG!


« Direktx 9 installiert nichtWindows 8 Festplatte formatiert, dann Windows 7 Installation Fail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...