Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Registerkarte "Verknüpfung" fehlt in Datei-Eigenschaften

Hallo (Fach-) Leute,

mein Problem ist Folgendes:
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicke (ob auf dem Desktop oder im Explorer, ist dabei gleich) und die "Eigenschaften" aufrufe, fehlt dort das Register "Verknüpfung".

Es werden nur die Register Allgemein, Sicherheit und Details angezeigt (bei JPG-Dateien z.B., also Bildern), bei EXE-Dateien kommt noch die Lasche Kompatibilität dazu und bei DOC-Dateien die Lasche Benutzerdefiniert.

Aber ausgerechnet die Lasche "Verknüpfung" wird nicht (mehr) angezeigt! Ich kann somit kein "Symbol ändern", kein Tastaturkürzel zuweisen und nicht den Pfad einsehen oder gar ändern. Das stört zuweilen ungemein!

Soweit so schlecht.
Ich verwende Windows 8.1 Pro, hatte diesen Fehler aber auch schon unter Windows 7.

Nach vielen Stunden der Online-Recherche versuche ich nun hier mein Glück...

Seltsam ist, dass außer mir niemand sonst dieses Problem zu haben scheint!?

Bin gespannt, ob ich hier eine Anregung erhalte, was ich machen muss, um das fehlende Register wieder anzuzeigen.

Im Gruppenrichtlinieneditor gibt es unzählige Einstellmöglichkeiten. Doch welche ist es - wenn überhaupt?!

Vielleicht sollt ich noch erwähnen, dass ich vor geraumer Zeit das Tool "Classic Shell (Vers. 4.1.0)" installiert habe. Allerdings trat der Fehler erst einige Zeit später auf - wann genau, lässt sich leider nicht mehr rekonstruieren.

Zum Schluss noch dieses: Als Neuling in diesem Forum bitte ich um Nachsicht, sollte ich mich unklar ausgedrückt haben.

Vielen Dank schon mal für Eure Beschäftigung mit diesem Phänomen - und

Freundliche Grüße aus Köln
Matthias



Antworten zu Registerkarte "Verknüpfung" fehlt in Datei-Eigenschaften:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also bei allen Dateien sonst steht auch nicht Verknüpfung da, nur dann, wenn es sich um eine Verknüpfung handelt. Du also z.B. bei einer Datei mit rechter Maustaste eine Verknüpfung anlegst, dann wird bei dieser das Register auch da sein.   

 Wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicke (ob auf dem Desktop oder im Explorer, ist dabei gleich) und die "Eigenschaften" aufrufe, fehlt dort das Register "Verknüpfung".

Zeig mal das Bild als Screenshot ?

Ich meine , DrNope hat recht ..

Ne, leider NICHT richtig (Dr. Nope und Avatar).
Hier anbei ein Screenshot als Beispiel.
Ich habe ein kleines Programm geschrieben und als Verknüpfung auf den Desktop gelegt. Nun würde ich gerne das Standard-Icon von MS Access austauschen gegen ein passenderes. Dazu brauche ich aber das Register "Verknüpfung", das nicht vorhanden ist. - Warum bloß......?!
Freundliche Grüße aus Köln

Die EXE wurde auf dem Desk verknüpft ?
Seltsam ...  ::):'(

Bei meinem W8.1 ist der Reiter "Verknüpfung da , auch als Local-User

« Letzte Änderung: 17.11.14, 17:13:16 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe noch nicht weiter nachgesehen, aber dein Bild sieht doch etwas komisch aus.
Wie erstellst du die Verknüpfung?
Bei mir per Drag and Drop mit Maus auf Zielort gezogen ergibt sich folgendes Bild

Ich habe ein kleines Programm geschrieben und als Verknüpfung auf den Desktop gelegt.
Das sieht im Bild aber eher so aus als hättest du eine Datei auf den Desktop verknüpft und diese ist nur mit dem Programm MS-Access zu bearbeiten.
Das sähe anders aus, wenn die Datei mit unterschiedlichen Programmen zu bearbeiten wäre.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eine .mdb - Datei (Haushaltsbuch) auf den Desktop verknüpft?   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheint sich wohl um selbigen User mit selbigem Problem schon seit August 2014 zu handeln.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-503194.html
Wurde aber auch nicht gelöst. Ist wohl um ein Problem ,  welches nur bei diesem User auftritt. Wird wohl irgend ein Registriy Eintrag verändert worden sein.
Keiner von uns hat eine Ahnung was wirklich getan wurde.
Wenn dieses Problem auch schon unter Windows 7 vohanden war, jetzt auch nach "NEUINSTALLATION"? von Windows 8 auftritt, hast du eine Software eingesetzt welche dieses durchführt. Hat unter Windows 8 schon die komplette Verknüpfungsanzeige geklappt? Wie wurde mit welcher DVD installiert?

Acces Dateien sollten so verknüpft werden, hier kann es eben durch unachtsamkeit dann Vorkommen, dass der Registry Eintag verändert wird. Sollte aber durch eine neuinstallation behebbar sein. 
Hier die ACCESS Verknüpfung
http://www.access-im-unternehmen.de/index1.php?id=300&BeitragID=931

Liebe Leute, hallo Mitleidende,

einleitend erst mal vielen herzlichen Dank für Eure rege Anteilnahme! Finde ich wirklich sehr nett - bin schon fast gerührt...... ;-)
Und jetzt im Einzelnen:

Ava-Tar:
========
Nein, nicht die "EXE", sondern nur die "MDB" (Access-Datei).
- - -

Dr.Nope
Korrekt!

- - -
spitzweg:
=========
Vielleicht war mein Beispiel mit dem "Haushaltsbuch" (MS Access) verwirrend.
Habe es jetzt mit einer banalen Text-Datei ("test.txt") wiederholt - s.u.
- - -

Hannibal624:
============
Mein Bild sieht "etwas komisch" aus?!
Dein Beispiel ("Blutdruck.xls") wäre genau das, was ich gerne hätte! - Mehr dazu weiter unten.
-
Richtig! Die Frage hatte ich damals (im August) schon einmal gestellt - leider ohne Erfolg.
-
Das mit dem verstellten Registry-Eintrag könnte natürlich stimmen - wobei ich sicher nicht selbst in der Registry "rumgespielt" habe! Es wäre aber vorstellbar, dass bei einer Installation

(welcher nur...???) etwas kaputt gegangen ist. Wenn ich das rekonstruieren könnte, bräuchten wir uns jetzt nicht hier die Köpfe (oder ähnliches) zu zerbrechen... ;-)
-
An dieser Stelle Dank für den (sehr komplexen!)  Link zu "access-im-unternehmen", aber das kann / darf es nicht sein.... :-(
----------------------------
Wenn mir nur einer sagen könnte, WELCHER Schlüssel für dieses Register "Verknüpfung" verantwortlich ist...!!!
----------------------------

Hier kurz (?) der "Werdegang" meines Betriebssystems: Windows 7 war bereits auf dem Rechner installiert, als ich ihn 2013 gekauft habe.
Windows 8 konnte ich zum Jahreswechsel zu 2014 (kostenlos) herunter laden und "drüber installieren". Das war eine Option direkt beim PC-Kauf - alles LEGAL!
Ein paar Wochen später kam dann bereits das Update auf Windows 8.1, welches ebenfalls nur "drüber gebügelt" worden ist.
Wie auch immer - ist eigentlich müßig, da der Fehler (die fehlende Lasche "Verknüpfung") - wie gesagt - bereits zu  Win7-Zeiten aufgetreten war!
-
Wie erstelle ich eine Verknüpfung?
Zum Beispiel:
Habe zu Testzwecken eine simple Textdatei auf dem Desktop angelegt, Name: "test.txt"
1. Rechtsklick darauf und "Verknüpfung erstellen" auswählen.
2. Es wird sofort eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt - ABER OHNE die bewusste Lasche!!
-
Anbei 2 Bilder:
1. Auf einem ANDEREN Rechner (mit frisch installiertem Windows 8.1) die Datei "test - OK.jpg".
2. Auf MEINEM Rechner die Datei "test - NIO.jpg".
- - -

Bevor ich alles neu installieren muss, hoffe ich weiterhin auf eine Erleuchtung.........
Wie gesagt: Der Schlüssel ist sicher der defekte (oder fehlende) Registry-Schlüssel - aber WELCHER???

Vielen Dank nochmals für Eure Bemühungen und

Freundliche Grüße aus Köln
Matthias

"drüber gebügelt" = Upgrade Windows-7 -> Windows-8 -> Windows-8.1
mit diesen Schritten habe ich eine ganze Reihe Betriebssysteme auf den Stand Windows-8.1 gebracht = völlig legal und ermöglicht, früher installierte POrogramme ohne Neuinatsllation zu übernehmen.

Deine Erklärung: daß das gleiche Problem schon vor der Neuinstallation unter Windows-7 auftrat - ist demnach gar nicht so zu sehen - sondern "es wurde mitgeschleppt".

Vielleicht gäbe es das gar nicht, wenn du unter Windows-7 (noch vor dem Upgrade) mal eine "Systemdateiüberprüfung" (sfc /scannnow) durchgeführt hättest.

In diesem Beitrag ist auch für Windows-8 / -8.1 die Anwendung "sfc.exe" beschrieben:
Verwenden Sie das Systemdatei-Überprüfungsprogramm, um fehlende oder beschädigte Systemdateien zu reparieren.
http://support.microsoft.com/kb/929833

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau so habe ich es mir auch vorgestellt. Der fehler liegt schon im Windows 7.
Keine Ahnung ob es dir weiterhilft, aber versuche es mal. In der Registry unter Explorer ist ein eintrag INK(ink) ist dieser vorhanden und sind die Parameter OK? Wenn nicht, füge diesen hinzu.
Bild
Auch habe ich hier noch was gefunden könnte dir auch weiterhelfen.
Ich kann dies ja nicht nachvollziehen, da auf meinem Geräten unter allen BS alles funktioniert.
http://www.pcwelt.de/tipps/XP-Registerkarten-in-den-Anzeige-Eigenschaften-fehlen-1239259.html

Soooooooooo, liebe Leute (speziell Spitzweg und Hannibal):

gleich zu Beginn nochmals Vielen Dank für Eure Hilfe-Versuche und Anregungen!!

Habe mir alles ausführlich angesehen und rumprobiert - alles vergeblich.

Heute hatte ich die Faxen dick und habe Windows 8.1 (erneut) "drüber gebügelt", d.h.: mittels der Datei "mediacreationtool.exe" (gefunden auf: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1) habe ich nun wieder ein sauberes Windows 8.1 auf dem Rechner und:
Oh Wunder! Meine Dateien und Programme funktionieren ALLE noch! - Und (fast) noch besser: ENDLICH ist das Register "Verknüpfung" wieder da!!!!!! - Außerdem ist das Problem behoben, dass ich keine Dateien an die "Taskleiste anheften" konnte!!!!!! - ALLES WIEDER HEIL - ich bin Happy!

Jetzt aber schnell eine Systemwiederherstellung anlegen......

Also nochmals: Vielen Dank für die Anteilnahme!

Bleibt noch die Frage: Wie kennzeichne ich jetzt diesen Thread als "Gelöst"?

Freundliche Grüße aus Köln
Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ist auf Grund deiner Rückmeldung ja gelöst und daher auch erledigt.
Viel Spass noch mit deinem Gerät. :D


« Spiele starten nicht, da kein Grafikkartentreiber für Win XPZoomen des Touchpad aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...