Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows neu installieren

Ich habe auf einer externen Festplatte ein Systemabbildung von meinerm Computer erstellt, will jetzt die Festplatte neu formatieren und dann mittels einer Reparatur-CD Windows neu installieren und alle Programme neu aufbauen.
Meine Frage: Kann ich nach dem Neu-Aufbau - notfalls - auf das Systemabbild auf der externen Festplatte zurückgreifen, oder gehen die Verweise, wo das Systemabbild gespeichert ist, bei dem Formatieren verloren?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tprks



Antworten zu Windows neu installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Frage ist nicht durchschaubar.
Ein Systemimage(Abbild) ist eine Kopie eines fertigen Systems. Dieses zurück gespielt ergibt das fertige System zum Zeitpunkt der Erstellung. Was also willst du da verwenden.
Mit einer RepCD Windows neu installieren? Wie soll dies funktionieren? Zur Installation benötigst du eine vollwärtige Install DVD.
Daher, wird formatiert und das System mittels DVD neu installiert, kannst du das Abbild vergessen.
Wird jedoch das Abbild wieder zurückkopiert, hast du einlauffähiges System, wie es zum Zeitpunkt des Backups vorhanden war.

« Letzte Änderung: 17.01.15, 12:36:11 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dankt zunächst mal für Deine Antwort!
Ich erinnere mich, dass ich nach dem Erstellen des Systemabbilds gefragt wurde, ob ich eine Reparatur-DVD zur Wiederherstellung von Windows erstellen wolle. Das habe ich gemacht und dachte, damit zunächst einmal Windows neu installieren zu können.
Danach wollte ich alle Programme neu downloaden und installieren.
Auf das Systemabbild wollte ich nur zurückgreifen, falls es bei meinem geplanten Neuaufbau Schwierigkeiten geben würde. Dann hätte ich meinen alten Zustand, bei dem zwar (fast) alles funktionierte, aber Firefox gelegentlich abstürzte.

Wenn du "Wiederherstellungsdatenträger" erstelklt hast - dann solltest du die Rücksicherung auch nach den Anleitungen im Handbuch durchführen.

Hast du ein Systemabbild z.B. mit Acronis-TrueImage erzeugt, dann mußt du den Rechner auch wieder mit Acronis-TrueImage hoch fahren, um dann die Rücksicherung einzuleiten.

Der Begriff "Reparatur-CD" ist hier nicht angebracht - darüber wird solche Sicherung kaum auf die Festplatte zu hieven sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast das Abbild also mit dem Windows-Eigenem-Backupprogramm erstellt. Die Rep CD ist eben dies, was es schon sagt. Dient zum Reparieren des Systems. Diese hat auch eine Option " Systemabbild" mit dieser wird eben das Abbild wieder zurückgespielt. Ohne diese CD kannst du das Image nicht zurückspielen. Bleibt aber ein fertiges System und ist als solches auch nur verwendbar.
Spielst du dieses Image nun auf die Systempartition zurück, gehen alle Daten auf dieser Partition verloren.
Welcher FF und welche Abstürze? Wenn es nur dies dein Problem ist, brauchst du das System nicht gleich neu installieren.

« Letzte Änderung: 17.01.15, 12:58:06 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich sehe ein, die Idee mit dem Neuaufbau ist wohl nicht das Gelbe vom Ei.
Mein Hauptproblem bestand bisher darin, dass ich bei einigen Programmen, die ich neu installieren will (so z.B. auch bei einer Firefox-Neuinstallation) gefragt werde: Run as? Markiere ich die Antwort "current user", erscheint automatisch mein Benutzername, aber es tut sich nichts, obwohl ich laut Benutzerkonten-Angabe Administrator bin. Markiere ich die Antwort "Run as the following user", weiß ich nicht, was ich eintragen soll.

Dann trage dort "Administrator" ein oder rufe die ausführbare Datei gleich auf über die Option "Als Administrator ausführen..."

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Betriebsystem und in welcher Sprache wird dieses verwendet? Du hast scheinbar ein Admin Konto und noch weitere Userkonten angelgt. Daher diese Abfrage. Als welcher User meldest du dich beim Starten deines Systems ein?


« PC zu langsam!Absturz beim Laden des TWAIN-Treibers »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...