Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan/Dlan/speedport

Hallo zusammen. Ich besitze nun seit ca. 4 Wochen den 100 mbit DSL- Anschluss der Telekom. Soweit so gut. Nur leider bekomme ich diese Leistung nicht überall hin in meinem Haus. Es handelt sich bei dem Router der Telekom um einen Speedport W724 V. Dieser Router befindet sich in der ersten Etage. Leider befindet sich aber dummerweise mein Arbeitszimmer in der 3. Etage des Hauses. Also geht das Signal per WLAN quasi mindestens durch 2 Wände.
Nun habe ich folgendes schon probiert a) Dlan von devolo 1200, kommen aber nur faktisch 30 mbits oben an , dazu noch mit Störungen
b) mit Wlan Repeater von AVM(450 mbits per ac/an ..) und zudem den Wlan Stick von dieser Firma
Alles gescheitert bis jetzt. Wlan bekomme ich noch nicht mal 5 mbits oben.
Da ich am Dlan nichts ändern kann, bin ich jetzt am überlegen ob ich mir einen zusätzlichen Router besorge und es dann nochmal mit dem Repeater probiere.
Irgendwie kommt es mir so vor , als wäre das Wlan des Speedports erbärmlich. Ich bekomme selbst wenn ich direkt neben dem Teil bin nur lachhafte 50 mbits.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Internet nach oben bekomme???
Wäre sehr dankbar über Hilfe von Spezialisten!



Antworten zu Wlan/Dlan/speedport:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe wegen mangelhafter Leistung und Störanfälligkeit  meinen Speedport durch eine Fritzbox ersetzt. Seit dem ist alles Top.

Mit welchen Geräten empfängst du WLAN? Und welche Standards beherschen diese? (ac, a, b, g und n?)

Zur Erklärung der einzelnen Standards:
 

Zitat
Das 802 hat seinen Ursprung im Datum. Die Definition des Standards begann im Februar 1980.
 
Die Buchstaben dahinter beschreiben das Frequenzband und die Geschwindigkeit der Datenübertragung. Umgelegt auf die bei Smartphones und Tablets interessanten Normen, schaut das so aus:
 • a: 5 GHz-Band, bis zu 54 Mbits/s
 • b: 2.4 GHz-Band, bis zu 11 Mbits/s
 • g: 2.4 GHz-Band, bis zu 54 Mbits/s
 • n: 2.4 & 5 GHz-Band, bis zu 600 Mbits/s
 • ac: 5 GHz-Band, bis zu 1.3 Gbits/s
 
Hinweis: Die maximal erzielbaren Übertragungsraten sind allerdings theoretischer Natur. In der Praxis liegt das deutlich darunter. Abhängig von den lokalen Gegebenheiten.

Speedport W724V Huawei (Typ A), Arcadyan (Typ B), SerComm Corp. (Typ C) - alles "in Fernost produziert"
Fritzbox - Produkt aus Berlin-Moabit - hat m.E. wesentliche Vorteile gegenüber Speedport

Grundlagen im WLAN nochmals von hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

WLAN-Topologie
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907071.htm

Das sind aber alles nur Grundlagen - welche Reflexionsflächen, Störstrahlungen und Hindernisse innerhalb eines WLAN so nachteilige Auswirkungen haben, daß "alles gegen Null geht" - das läßt sich nur vor Ort testen.
Die zufriedenstellendsten Ergebnisse wurden immer dann erreicht, wenn Netzwerkkabel ein LAN bis in die Etage bringen und abgesetzte WLAN-Accesspoints in jeder Etage (mit möglichst wenig Trennwänden) eingesetzt werden.
Noch vorteilhafter: Das gesamte Netz als LAN einrichten.

Hi. Danke Schon einmal für die Antworten!

Ich besitze auch eine Fritzbox und werde diese mal ausprobieren. Falls es damit klappt, hoffe ich den Speedport verkauft zu bekommen.

Welchen Standard mein Laptop besitzt weiß ich leider nicht. Wie findet man das heraus??

Auch frage ich mich persönlich, was mir jetzt mehr bringt bei den 2 dickeren Wänden. 802 n oder ac ?


« kann nicht mehr ins Internet über wireless.Uni VPN Netz mit neuem WlanRouter, OpenWRT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...