Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop hängt immer wieder kurz

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Mein Laptop hängt in regelmäßigen Abständen ( nichtmal 1min!! pro Hänger).
Diese Hänger sind immer nur sehr kurz , so ca. 1-5 sec.

Woran kann das liegen,ich habe weder irgendetwas neues installiert, noch sonstige Sachen geändert?!

Das Problem tritt bei sämtlichen Dingen auf, surfen im Internet,Spielen,Filmen,Videos etc. ...

Daten zum Lappy:

Dell
Studio XPS 1640
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64 bit

Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus !

MfG
Christian



Antworten zu Laptop hängt immer wieder kurz:

Geht mir ganz genauso. Auch mit dem Datum kommt es ziemlich genau hin. Hängt das dann evtl. mit irgendeinem Windowsupdate zusammen?

- Betriebsystems: Windows 7 Home Premium SP 1
- Hersteller: Dell
- Modell: Inspiron N411Z
- Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2430M CPU @ 2.40GHz
- Arbeitsspeicher: 8.00 GB
- Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

Viele Grüße
Konstantin

Hi, muß mich dem leider anschließen. Ich habe das Phänomen auf meinem Rechner seit letztem Mittwoch, also direkt nach den Windows Updates. Über den Lautsprecher hört man gleichzeit ein kräftiges Brummen, mit etwas Fantasie ähnlich einer kaputten Sirene. Es gibt auch keine Einträge in den Windows Log Files. Die Tests durch die Programme Dell System Detect/SupportAssist haben leider auch keine Hinweise geliefert.

Dell XPS 17 L702x
MS Windows 7 Home Premium 64bit
Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @ 2.20GHz, 2201 MHz, 4 Kern(e)
8 GB Arbeitsspeicher

Versuche derzeit überflüssige Treiber zu entfernen. Die Treiber sind wohl noch aktuell. Es sei denn, durch die Updates ist ein Treiber nicht mehr kompatibel. Aber das ist Spekulation.

Freue mich über jeden Tipp und sage schon mal Danke!

Gruß,

Manfred

« Letzte Änderung: 16.02.15, 22:18:29 von karlfranz »

Hi,

offensichtlich ist das Problem auf meinem Rechner gelöst. Es ist zumindest gestern Nacht und heute Morgen nicht mehr aufgetreten.

Was habe ich gemacht?

Nach Hinweisen aus dem Netz habe ich mir alle nicht gebrauchten Treiber im Gerätemanager anzeigen lassen und entfernt.
(Umgebungsvariable devmgr_show_nonpresent_devices im Benutzerkontext angelegt und auf 1 gesetzt.)
Das brachte es aber noch nicht.

Dann fiel mir auf, dass hier in diesem Faden von drei Dell-Rechnern die Rede ist. Die haben nicht nur jeweils einen frustrierten Benutzer gemeinsam, sondern vermutlich auch die Dell Support Tools. Die habe ich dann deinstalliert und die neueste MyDell Version wieder installiert. Der Rechner ackert jetzt schon wieder eine halbe Stunde unterbrechungsfrei. Ein paar Stunden muß er mir das aber noch beweisen.

Gruß,

Manfred

Funktioniert es immernoch fehlerfrei?

Mydell finde ich bei mir nicht, die Systemsteuerung zeigt mir folgende Programme an:

Dell DataSafe Local Backup
Dell DataSafe Local Backup - Support Software
Dell Getting Started Guide
Dell SupportAssist
Dell SupportAssistAgent



Die bisher installierten Support-Komponenten ersetzen durch aktuelle Downloads bei Dell?
http://www.dell.com/support/contents/us/en/04/category/Product-Support/Self-support-Knowledgebase/software-and-downloads

Über denb IE diese Seite aufrufen:
https://smartsource.dell.com/Web/Welcome.aspx?ReturnUrl=%2fWeb%2fLogin.aspx
(auf derSeite ist zu lesen: "Nur Internet Explorer wird auf dieser Website unterstützt.")

Die Phänomene treten nicht mehr auf. Scheint behoben zu sein. Kein Hängen mehr, alles gut.

Werde einmal im Jahr einen Treiberputztag einrichten :) und überflüssige Anwendungen entfernen. MyDell kann man nach Bedarf auf dem Dellrechner neu installieren.

Zur Ursache: ich kann nur vermuten, dass durch die jüngsten Windows Updates eine Inkompatibilität eingetreten ist.

So, das Leben geht weiter!

Manfred



« explorerLaptop ĺädt keine Windows Recovery CD zu ende »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...