Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE! Nach Neustart Ordner und Verknüpfung weg! Nicht wieder aufzufinden! Verzweifelt

Guten Abend,

ihr seit meine letzte Hoffnung.
Vor kurzem hat mein Laptop ein automatisches Update gemacht.
Anschließend musste ich feststellen, dass diverse Verknüpfungen und Ordner auf dem Desktop verschwunden waren. Ebenfalls sämtliche Einstellungen und Notizen waren gelöscht. Zum Beispiel begann nach Öffnen des Internetexplorers der "Einführungskurs", wie man diesen bedient. Ich bin also beigegangen und habe einige der fehlenden Ordner/Verknüpfungen über das Startmenü gesucht und wieder zurück auf den Desktop geschoben. Darunter war auch mein Hauptordner, wo sämtliche Bilder, Musik etc. abgelegt waren.
2 Tage später, machte der Rechner nun erneut ein Update.
Nach Neustart waren nun die restlichen Verknüpfungen, welche beim ersten Update verschwunden waren und welche ich nicht wieder auf den Desktop geschoben habe, wieder da. Und die Verknüpfungen und Ordner die ich "zurückgeholt" habe, waren nun erneut weg. Das Problem ist, dass ich diese nun nirgends wieder finde. Ich habe mich bereits Tod gesucht. Wenn ich im Startmenü suche, finde ich die Ordner z.B. suche ich nach dem Namen eines Bilderordners, wird mir dieser angezeigt. Wenn ich ihn dann aber anwähle, kommt die Meldung "Verknüpfung verschoben oder verändert. Fazit ist, dass der wichtigste Ordner den ich besitze, mit Fotos der vergangenen Jahre einfach so verschwunden ist, was mich super verzweifelt. Wenn ihr eine Idee habt, wie ihr mir helfen könntet, würde ich mich sehr freuen.

Gruß und danke
David



Antworten zu HILFE! Nach Neustart Ordner und Verknüpfung weg! Nicht wieder aufzufinden! Verzweifelt:

Notebook mit welchem Windows? (Vista / W-7 / W-8 / W-8.1 / ?)

Kontrolliere bitte zuerst ob du bei dem Systemstart und der Feststellung daß Ordner und Verknüpfungen fehlen - tatsächlich mit dem ursprünglich angelegten Benutzerprofil zum Windows-Desktop gelangt bist - oder ob das ein anderes Benutzerprofil ist!
(Systemsteuerung - Benutzerkonten kontrollieren)

Beachte auf jeden Fall auch ob du "Ordner" auf den Desktop anlegst (erstellst) - oder ob du "Bibliotheken" (Verlinkungen in Windows zu Ordnern in irgend einer Partition auf der Festplatte) aus den fest vorgegebenen Richtlinien für solche Ordner "herausbrichst".
Rufe auch die Windows-Hilfe auf, laß die Themen auflisten zu "Ordner" und lies die entsprechenden Themen / Kapitel.
(Auch das "Einbeziehen von Ordnern in eine Bibliothek)

Es handelt sich um Windows 7 64Bit.
Ich habe lediglich 1 Benutzerprofil.
Den Ordner habe ich definitiv direkt auf dem Desktop angelegt.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich diverse Systemwiederherstellungen probiert habe. Nach Wiederherstellung auf das Datum vor dem ersten Update, ist der besagte Ordner wieder vorhanden, jedoch leer.
Ich denke das ich durch das verschieben nach dem ersten Update, irgendein Pfad im Hintergrund verändert habe. Ist so etwas möglich?
Ich habe keine Ahnung was ich noch versuchen kann.

Mein Rat:
Ordner als Speicherplätze für Dateien
      niemals   auf dem Desktop erstellen!
Der Desktop als Systemordner wird auf jeden Fall durch die Programmierer von Microsoft anders beachtet als ein Speicher-Ordner in einer Partition auf derFestplatte.

Unterordner von Bibliotheken zu verlagern - das ist auf jeden Fall nur so durchzuführen:
Aufruf "Eigenschaften" des Ordner -> Register "Pfad" -> (den vorgesehenen Pfad zum Speicherplatz eintragen) & Button <Verschieben> klicken.

Ordner, die keinen Bezug haben zu den vier Bibliotheken-Ordner-Gruppen, -> gleich an anderem Platz auf der Festplatte erstellen.

Was bei deinen Aktionen vielleicht nicht beachtet wurde... - ein Fremder kann's nicht erraten.

danke für deine Ratschläge, in Zukunft werde ich diese bestimmt auch umsetzen. Leider löst das mein aktuelles Problem nicht. Es geht um einen Ordner, wo SÄMTLICHE private relevante Dateien gespeichert sind. Sprich ich bin auf der Suche nach diesem Ordner und hatte Hoffnung möglicherweise jemanden zu finden, der dieses Problem auch schon einmal hatte bzw. der weiß, wie ich es lösen kann.
Ich bin für sämtliche Tipps und Tricks sehr dankbar, also her damit.

Gruß
David

Du kennst mit Sicherheit noch einen Dateinamen, der in diesem "abgetauchten" Ordner enthalten war - führe die Suche mal danach durch.
Wenn die Datei gefunden wird - ermittle den Pfad wo die Datei mittlerweile "unter gekommen ist" - in der Hoffnung, daß auch weitere deiner wichtigen Daten dort zu finden sind.

Wenn diese Schritte kein Ergebnis bringen, dann mußt du den Gedanken in Richtung "Wiederherstellung gelöschter Daten" lenken.
Hierbei ist es natürlich zweifelhaft, ob alle evtl. von solcher Wiederherstellungswerkzeuge gefundenen Daten vollwertig und vollinhaltlich wieder verwendbar sind, da der "Desktop" als Systemordner auf dem Systemlaufwerk liegt - und bekanntlich in der Partition C: ununterbrochen Schreib- und Lesevorgänge ablaufen.

Den besten Erfolg gelöschte oder ungewollt gelöschte Daten wieder herzustellen kann man in solchen Speicherbereichen (solcher Partition) haben, die von Schreibvorgängen "verschont" sind.

Werkzeuge zur Wiederherstellung:
RECUVA
http://www.heise.de/download/recuva.html
Wenn machbar: Das Werkzeug nicht auf C: installieren und den Rechner von einem anderen bootfähigen Medium aus starten - um auch diese Schreibvorgänge ohne Veränderungen der Daten auf C: durchzuführen.
Noch günstiger: Festplatte mit "zu suchenden Daten" an einen anderen gebooteten Rechner koppeln und vom System des anderen Rechner aus das Wiederherstellungstool einsetzen.

Ein weiteres Werkzeug:
TESTDISK & PhotoRec (Ein Kommandozeilenwerkzeug)
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
(Dazu sollte man sich "etwas Routine" aneignen, indem erst mal eine Suche von Daten auf einem Medium durchgeführt wird - von dem man die gelöschten Daten gar nicht wieder benötigt. - Die Handhabung ist gewöhnungsbedürftig - das Tool aber m.E. sehr gut!)
Downloadlink und Schritt für Schritt - Anleitung sind auf der Wiki-Seite aufrufbar.


« Windows 7 Bluescreen Probleme bei Spielen:/Systemwiederherstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...