Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC hängt an zufälligen Stellen bei Spielen

Hallo miteinander!

Ich habe nun schon öfter ein Problem gehabt, welches ich mir trotz meiner jahrelangen Erfahrung als Programmierer und Computerfanatiker nicht erklären kann.

Mein Computer hat mittlerweile gute 4 Jahre auf dem Buckel. Ich kann mit ihm noch immer alles machen und jedes Spiel auf der höchsten Grafik und ohne Ruckler spielen.

Beim Spielen habe ich jedoch an manchen Tagen das Problem, dass er an zufälligen Stellen einfach mal kurz eine geschätzte Sekunde hängt. Das sich im Intervall von 10-20 Sekunden wiederholt.

Normalerweise habe ich nie Probleme und wenn, lösen sich diese am nächsten Tag praktisch in Luft auf.

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Wobei man bei dem Alter nicht mehr von "neu" sprechen kann  ;D . Mir macht aufgrund seines Alter das Mainboard ein bisschen Sorgen und vermute dass dies der Problemherd ist.
Nun weiß ich aber nicht genau, ob es wirklich am Mainboard liegt. Der zweite Verdächtige wäre das Arbeitsspeicher.

Das ist wohlbemerkt nicht mein einziges Problem. Teilweise habe ich plötzlich einen kompletten Internetausfall (nur auf meinem PC) und bei der WLAN Anzeige leuchtet das gelbe Rufzeichen auf. Dies geschieht aber auch nur an zufälligen Tagen.

Ich bin echt ratlos. Ein paar Monate sollte er noch durchhalten.  ;D


Meine Hardware:
 - Mainboard: GIGABYTE GA-P55-USB3
 - CPU: Quad Core Intel Core i7-870, 4x 2,93GHz
 - 8GB Hauptspeicher DDR3-1333MHz
 - HDD: 1,5TB SATA (Hier sind einige Programme bzw. Spiele drauf)
 - SSD: Samsung Evo 840 128GB (Hier ist das OS drauf)
 - GraKa: Geforce GTX 970
 - WLAN-Karte: TP-Link TL-WDN4800

Mein Betriebssytem:
 - Windows 8.1 Pro x64



Antworten zu PC hängt an zufälligen Stellen bei Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Derlei unmögliche Fehler kenne ich von Kunden- PCs auch.
Eine generelle Lösung dafür fand ich nicht.
Infrage kamen in meinen Fällen der RAM (Test mit "Gold Memory v7.85")
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.goldmemory.cz/&prev=search
und das ansonsten einwandfreie Netzteil.

Jürgen

Danke für die schnelle Antwort.
Das Programm werde ich dann gleich mal ausprobieren.

mfg

Okay ich hab mir das Programm heruntergeladen und es dürfte unter Windows 8 nicht mehr laufen. Wie auch immer.

Ich habe einige andere Programme zum Testen des Arbeitsspeichers heruntergeladen und laut den Programmen hat dieser keine Fehler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Okay ich hab mir das Programm heruntergeladen und es dürfte unter Windows 8 nicht mehr laufen.
Hä? T´schuldigung - aber ein RAM- Testprogramm läuft unter keinem Betriebssystem.
Das läuft nur im Boot- Modus von Diskette/CD/Stick.
Wie eben auch GoldMemory. Was Du als User mit
einer jahrelangen Erfahrung als Programmierer und Computerfanatiker
eigentlich wissen solltest.
Ich habe dieses Programm eben deshalb empfohlen, weil es Fehler findet, die Memtest usw nicht findet.
Fehler, die dynamisch und sehr selten auftreten.
Genau aus diesem Grunde verwende ich nicht die (stark eingeschränkte) Shareware- Version, sondern erwarb die Vollversion.

Jürgen

Jap. Eins hab ich mir auf eine CD gebrannt.


« Win 8 wiederherstellen / PC Einstellungen öffnen nichtSystemsteuerung,Automatische Wiedergabe. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...