Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Patchday April (Windows Updates) Probleme auf Vista/Windows 7/8.1 + Wartungsupdates

Im allgemeinen scheint der Patchday ohne Probleme verlaufen zu sein. Allerdings zeigt sich auf einigen Vista Rechnern doch ein Fehler.Im Chat hat ein User auch davon berichtet und ich hatte auf Vista das gleiche Problem.
Nach der Installation der Updates gibt es Fehlermeldungen,dass einige Dienste nicht gestartet werden konnten und man hat nur noch ein klassisches Design,der Rechner wird extrem langsam.
Auslöser ist das Patch KB3045999
Unter Systemsteuerung>Programme und Funktionen>installierte Updates anzeigen,dass entsprechende Patch markieren und deinstallieren,anschließend den Rechner neu starten.

« Letzte Änderung: 22.04.15, 14:48:55 von Exit »


Antworten zu Patchday April (Windows Updates) Probleme auf Vista/Windows 7/8.1 + Wartungsupdates:

Mittlerweile gibt es auch Meldungen über Probleme auf Windows 7. Hier kann das Patch KB3045999 für Systemabstürze sorgen oder einige Programme brechen mit einer Fehlermeldung ab.
Auf anderen Rechnern mit Windows 7 lassen sich KB3004375 und KB3031432 nicht installieren,daher sollte man diese Updates zunächst mal ignorieren.Allerdings waren diese Updates schon Bestandteil vom Februar Patchday.Einen Support seitens Microsoft gibt dazu noch nicht,ob es sich hier um eine Aktualisierung der Patches oder einen Fehler handelt.
KB 3038314 bewirkt im IE 11,dass sich keine alternative Suchmaschine mehr auswählen lässt. Das lässt sich eventuell mit einem kleinen Trick beheben.
Zunächst mal das KB 3038314 deinstallieren und den Rechner neu starten ! Dann im IE die Suchmaschine Google (oder andere Suchmaschinen) wieder hinzufügen, falls nicht vorhanden ! Rechner neu starten und in der Registry zu folgenden Schlüssel navigieren.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes

Den Schlüssel "SearchScopes" sichern (Exportieren)
Jetzt das KB 3038314 wieder installieren und Rechner neu starten.Dann die gesicherte .reg Datei ausführen und den Sicherheitshinweis mit "Ja" beantworten.Rechner neu starten und Google oder andere Suchmaschinen sollten wieder vorhanden sein oder lassen sich nun wieder hinzufügen!

« Letzte Änderung: 26.04.15, 09:44:09 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Im allgemeinen scheint der Patchday ohne Probleme verlaufen zu sein. Allerdings zeigt sich auf einigen Vista Rechnern doch ein Fehler.Im Chat hat ein User auch davon berichtet und ich hatte auf Vista das gleiche Problem.
Nach der Installation der Updates gibt es Fehlermeldungen,dass einige Dienste nicht gestartet werden konnten und man hat nur noch ein klassisches Design,der Rechner wird extrem langsam.
Auslöser ist das Patch KB3045999
Unter Systemsteuerung>Programme und Funktionen>installierte Updates anzeigen,dass entsprechende Patch markieren und deinstallieren,anschließend den Rechner neu starten.

Danke, dieser Hinweis hat mir sehr geholfen!
Mein Vista-Design sah aus wie Windows 98.  :-\
Ich habe die Hinweise alle befolgt, jetzt sieht mein Windows Vista wieder wie Windows Vista aus und nicht mehr wie Windows 98.
Leider bin ich immer dabei, wenn Patches fehlerhaft sind.  :'(
Also nochmals; Vielen Dank!  :)
Ohne diesen Tipp hätte ich wohl noch lange suchen können.
« Letzte Änderung: 17.04.15, 12:04:27 von Parkplatzkind »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möchte berichten ...
Dass es auch Ausnahmen gibt !
XP          OK ( mein XP macht immer noch Updates ;-D  )
WIN7        OK
WIN8.1      OK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möchte auch berichten:

Win XP ( auch immer noch Updates ) und Win 7 beide o.k.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soeben das Update 11 Updates wurden angeboten durchgeführt, nach downlod kamm folgende Meldung:
11 Updates wurden nicht durchgeführt, der Rechner ist am laufenden Stand. Keine Updates verfügbar. [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sind sie im Update Verlauf drin ?

« Letzte Änderung: 17.04.15, 16:20:09 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein sind nicht vermerkt. Aber soeben wurde mit ein n eues Update mit 11 Stück angeboten jedoch um ca 7 MB kleiner als vorher. Dieses wurde anstandslos installiert. Auch nach Neustart kein Problem. Vorerst! :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies sind die soeben installierten Updates. 2 habe ich abgeschnitten, wollte das Bild nicht nochmals bearbeiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na , sieht doch OK aus jetzt .
Ein Neustart wirkt oft Wunder  ::):o;D
HCK

Aktueller Hinweis ! Microsoft veröffentlicht heute Abend eine Reihe von Wartungsupdates ! (Insgesamt 34 Patches/optionale Updates))
Die meisten Updates sind für Windows 8.1 und Server 2012 gedacht,einige auch für Windows 7 !

https://support.microsoft.com/de-de/kb/894199/en-us

http://www.deskmodder.de/blog/2015/04/21/zweiter-patchday-diesen-monat-am-21-april-update/

Ob alle Updates zwingend benötigt werden,das muss man sich dann wohl selbst mal genau in der Knowledge Base anschauen.

« Letzte Änderung: 22.04.15, 14:01:45 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 22.04.15, 15:16:46 von Ava-Tar »

Auch bei den optionalen Updates vom 21.04. scheint nicht alles reibungslos zu verlaufen.
Auffällig ist hier das KB3022345
Betroffen sind aber nur Nutzer von Windows 8.1 und Server 2012.

http://www.drwindows.de/content/6207-diagnostics-tracking-steckt-windows-8-1-update.html?postid=831961.html

« Letzte Änderung: 22.04.15, 14:44:38 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

siehe  Antw. 8
Win7 waren nur 3 , alles OK

Win8.1 = 20 ... siehe Antw. 11

« Letzte Änderung: 23.04.15, 15:15:19 von Ava-Tar »

« daten outlook express zu outlook 2013PC fährt beim Start in den Sparmodus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Patch
Ein kleines Programm, das Programmfehler behebt, oder beheben soll. Siehe auch Update  ...