Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 10 Upgrade (von Win7)

Hallo Liebe Community,

ich habe hier ein fast 3-Jahre altes DELL XPS-15 Notebook das ehemals mit Windows 8 ausgeliefert wurde. Der dazugehörige Key wurde im UEFI verankert. Da Windows 8 vor 3 Jahren noch mehr schlecht als recht lief, hatte ich ein Windows 7 Pro installiert, dass ich bis heute nutze. Allerdings habe ich dies damals "auf einem" normalen BIOS installiert. D.h. ich komme lediglich in das normale BIOS beim Startvorgang.

Da der Key, den ich für das Upgrade auf Win10 benötige ich UEFI fest sitzt, frage ich euch nun, wie ich eine neue Win10-Installation sauber inkl. UEFI installieren kann. Ist dies überhaupt noch möglich? Wenn nicht, kann ich den Key von dort irgendwie auslesen?

Vielen Dank



Antworten zu Windows 10 Upgrade (von Win7):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
DELL XPS-15 Notebook das ehemals mit Windows 8 ausgeliefert wurde
Dir ist aber schon bekannt, dass ein kostenloses Upgrade von Windows 8 nicht möglich ist. Geht nur mit Windows 7 SP1 und Windows 8.1.
Wenn dein installiertes Windows 7 mit einem legalem Key installiert und aktiviert  wurde, mache doch das Upgrade auf Windows 7. Sollte nach dem Upgrade dann auch aktiviert sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist Windows 7 Pro SP1 installiert. Hatte damals Downgraderechte. Ich habe also Win7 damals mit dem Win8 Key installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja was soll man da sagen. Gibt jede Menge Widersprüche. Normalerweise sollte das Upgrade mit jenem Key mit welchem Windows 7 SP1 aktiviert wurde auch wieder aktivierbar sein. Mein Tip, erstelle vom dzt. System ein Image und Spiele einfach das Windows 10 auf. Aber als Upgrade vom installierten System aus.


Da der Key, den ich für das Upgrade auf Win10 benötige ich UEFI fest sitzt, frage ich euch nun, wie ich eine neue Win10-Installation sauber inkl. UEFI installieren kann. Ist dies überhaupt noch möglich? Wenn nicht, kann ich den Key von dort irgendwie auslesen?


Nein, als Upgrade  ist das nicht möglich! Man kann nicht bei einem Upgrade von BIOS/MBR auf UEFI/GPT "umspringen". Das geht nur mit einer Neuinstallation und einer kompletten Neuformatierung der HDD/SSD. Das wird mit deinem Key für 10 aber nicht möglich sein.
Die  Möglichkeiten, die ich sehe, ist erst mal den Rechner in den Auslieferungszustand zu versetzen (und auf 8.1 zu aktualisieren) oder Win 8/8.1 neu zu installieren (ISO frei downloadbar, wenn sich da nichts aktuell geändert hat), mit dem gespeicherten Key auf dem Board, und dann das Upgrade zu starten.

Gruß
« Letzte Änderung: 04.08.15, 18:41:02 von Klaus P »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Nein, als Upgrade  ist das nicht möglich! Man kann nicht bei einem Upgrade von BIOS/MBR auf UEFI/GPT "umspringen"
Wo steht, dass er auf MBR ein "downgrade" gemacht hat? Bei einer 64 Bit Windows 7 ist auch UEFI möglich.
Die Methode den Orginalzustand wieder herzustellen ist sicher die bessere, aber auch langwierige, da ja ein Windows 8.0 installiert war und dieses nach der Installation auf windows 8.1 geupdatet werden muss um ein kostenloses Win10 zu erhalten. Wollte dem TO nur Zeit ersparen.. Kann so oder so bei Dell schief gehen. ;)
« Letzte Änderung: 04.08.15, 18:55:59 von Hannibal624 »

Hallo Hannibal24!!

 

Zitat
Da Windows 8 vor 3 Jahren noch mehr schlecht als recht lief, hatte ich ein Windows 7 Pro installiert, dass ich bis heute nutze. Allerdings habe ich dies damals "auf einem" normalen BIOS installiert. D.h. ich komme lediglich in das normale BIOS beim Startvorgang.
 

Gut, es gibt die eine oder andere Interpretationsmöglichkeit....!? Aber MBR-Boot auf GPT geht mit Windows definitiv nicht (nur mit Linux).

OT:
Zitat
da ja ein Windows 8.0 installiert war und dieses nach der Installation auf windows 8.1 geupdatet werden muss 
Nicht unbedingt! Du kannst 8.1 mit  dem 8 Key neu installieren, mit zunächst einem generische Key und dann mit dem 8 Key aktivieren (Anleitung siehe Google).


Gruß
« Letzte Änderung: 04.08.15, 21:24:07 von Klaus P »

« Höre alles wie in einem leeren RaumNach upgrade windows 10 werden alle docs im Modus Schreibgeschützt geöffnet. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...