Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP > vista > Win7 upgrade datenverlust?

Hallo ihr lieben,
ich habe momentan WinXP Home Edition und möchte gerne Win7 haben.
Ich habe gelesen das man dann ein Neinstallation durchführen muss und dann alle daten die ich momentan auf meiner Festplatte habe gelöscht sind.
Wenn ich aber Win Vista hätte dann müsste ich nur ein Upgrade durchführen bei dem meine Daten nicht Verloren gehen.
Könnte ich jetzt mein Win XP auf Vista upgraden und das dann auf Win7 ohne das meine Daten verloren gehen? ich hoffe ihr könnt mihr helfen.
lg



Antworten zu WinXP > vista > Win7 upgrade datenverlust?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

lies mal hier:

http://www.netzwelt.de/news/75136-wechseljahre-sauber-xp-vista-umsteigen.html

und dann dies:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/help/upgrading-from-windows-vista-to-windows-7?T1=tab01

ich weiss nicht, ob das funktioniert von Xp auf Vista und dann auf Win7.

Gruss A K 

« Letzte Änderung: 28.10.11, 23:31:21 von A K »

bei so einen Umstieg sollte man sauber anfangen .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ A K
Vielen Dank für die informativen Seiten  ;)

@ Ava-Tar
ja allgemein hast du schon recht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das vorhaben kann man so nur als murks ansehen.Besser wäre es,sauber zu beginnen,aber das will man nicht warum?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das vorhaben kann man so nur als murks ansehen.Besser wäre es,sauber zu beginnen,aber das will man nicht warum?
Hmmm, er hat ja nur Antworten auf seinen Eingangsthread bekommen, wie er es wollte.
Das man gleich Win7 installieren sollte.......wissen wir. ;)
Die wichtigen Daten kann man auch vorher auf ein externes Medium sichern.  

Wenn ein User Hilfe sucht beim Murksen, sollte man ihn schon auf die Murkserei hinweisen.
Ich will sagen:
Auf ein bestehendes Betriebssystem ein Neueres aufzuspielen, ist wirklich nur etwas für den Fachmann. Und das auch nur in Ausnahmefällen.
Ein Neuling - und wenn einer hier eine solche Frage stellt, dann ist es ein Neuling, fliegt damit garantiert auf die Schn_auze.
Jedenfalls was seine kostbaren Daten anbetrifft - die sind garantiert futsch.
Das ist eine schon mehrfach erlebte Erfahrung.
Sichere Deine Daten - wenn Du nicht weißt, wie, dann helfen wir Dir.
Und installiere Dein neues System sauber.
Unter "Sauber" verstehe ich, das Du Deine Daten säuberlich vom System trennst. Da wirst Du nie wieder Probleme haben - da kann Dein System abstürzen - Deine Daten bleiben erhalten.
Ich habe es hier beschrieben - für Anfänger beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Auch da: Wenn Du Hilfe dazu brauchst - gerne.

Jürgen

Wer aus Kostengründen jeweils nur Upgrade-Varianten der Betriebssysteme kauft, der hat ab Vista sicher bemerkt, daß der Anlauf des Upgradens aus dem gebooteten Altsystem heraus erfolgen muß.
Wer aus der DVD mit den Upgrade-Daten mit eigenen Mitteln keine "vollständige Installations-DVD" erstellen kann, der hat bei Windows 7 den Vorteil, daß sich ein vollständiges ISO-Image aus dem Netz saugen läßt. http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html
Wie der Download zum "universellen" Installations-Image umzukrempeln ist, haben die Leute bei unawave.de beschrieben.
Den Key zur Aktivierung hat er sicher beim Kauf der Upgrade-Windows7-DVD erhalten.
Ob Microsoft eine Aktivierungsbremse eingebaut hat, wenn der Key nicht mit einer Vorgängerversion gemingelt wird ist unbekannt. = Kann Pech haben?

Wer aus Kostengründen jeweils nur Upgrade-Varianten der Betriebssysteme kauft, der hat ab Vista sicher bemerkt, daß der Anlauf des Upgradens aus dem gebooteten Altsystem heraus erfolgen muß.
Das ist korrekt - und das funktioniert auch bei sauber gewarteten und instand gehaltenen Systemen. (wenn das Ergebnis auch von meinen privat für mich erstellten Normen für Sicherheit und Stabilität abweicht)
In der Praxis habe ich aber erlebt, das die Systeme fast immer vollkommen "zeroptimiert" worden - der Laie probiert erst mal jedes Tool, was ihm mit schillernden Worten "einen Super- PC ohne Fachkenntnisse" zu haben verspricht.
Das Resultat ist dann sehr oft ein zwar neues, aber weiterhin nur dahinhinkendes Betriebssystem. Bei dem oft genug die wichtigen Dateien zerstört wurden oder ganz weg sind.
Ein Fachmann kann während des, besser noch vor dem Upgrade recht viel machen.
Der Laie nicht.
Das sind schlicht und einfach meine persönlichen und nicht unbeträchtlichen Erfahrungen in diesem Sektor.

Jürgen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen lieben Dank für eure Antworten,
ich werde nun wohl doch mein Win7 nicht durch ein Upgrade installieren sondern die normale installation wählen und meine festplatte formatieren. Mir scheint das ganze doch ein bisschen unsicher zu sein  ;)
Ich habe meine daten auf einer externen Festplatte gesichert und werde mich dieses Wochenende mal dransetzten.

Vielen dank auch an jüki für die tolle Anleitung

Nun hoffe ich auf einen reibungslosen Wechsel

lg magnificus


« Windows 7: Mein Pc startet nicht mehr hoch er startet die ganze zeit von neu Mein PC zeigt youtube, facebook und windows live sehr vereinfacht an. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...