Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Defragmentieren

Hallo,
ich wollte mein Notebook defragmentieren. Dabei erhalte ich die Anzeige, dass eine mir nicht bekannte Partition zu 60% fragmentiert sei. Diese Partition ist mir eigenartiger Weise nicht bekannt. Sie lässt sich auch nicht defragmentieren, lediglich eine Analyse erfolgt.

Ich habe die Komische Partition im Dateianhang dargestellt.

Was ist damit los?
Wer kann bitte helfen?

Besten Dank! albin13



Antworten zu Defragmentieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und warum wird nicht die gesamte Datenträgerverweltung gezeigt? So kann nur vermutet werden. Dies bringt dich aber nicht weiter.
Daher poste die gesamte Datenträgerverwaltung und das installierte System.

Hallo!

Mach bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. So nützt  das nix.
"Versteckte" Partitionen sind i.Ü. bei Windows durchaus nichts ungewöhnliches, sondern völlig normal!

Gruß

Edit: Zu spät!  :-X

Dem Ratgeber ist es wesentlich einfacher, etwas zu erklären was eine Situation hervorruft wie du sie hier kurz anreißt,
wenn du konkret schreibst wo die gezeigte Meldung auftaucht!
(Wenn du schon keine Datenträgerverwaltung zeigen kannst.)
Vermutlich wird das erwähnte "Volumen" auch nicht in der Datenträgerverwaltung dargestellt.

Hallo,

im Anhang gesamte Meldung. Betriebssystem ist Windows 7.

Gruß albin13

Meldung im Partitionsmanager sehe weiteren Anhang  

« Letzte Änderung: 30.08.15, 10:38:10 von albin13 »

Das Defragmentieren leitest du ein mit dem Windows-Systemprogramm (Bild 1)
Die Gesamtdarstellungdeiner Festplatte bietest du aber als Bild in der Fremdsoftware "EaseUS" - Frage: startet die Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung nicht?
In der Datenträgerverwaltung wird m.E. jede Partiotion dargestellt - auch die 100 MB große Systempartition mit dem Bootloader.
In der Datenträgerverwaltunglassen sich Trennlinien zwischen den Feldern auch so verschieben, daß "Leerräume" im Bild möglichst klein gehalten werden.


Frage;
Gibt es einen Grund, daß deine Systemfestplatte nicht als "Datenträger 0" erkannt wird (oder macht EaseUS den "Datenträger 0" zu "Disk 1"?

Laut deinem Bild 2 ist der Systemdatenträger C: "voll gepfropft" bis auf 3,96 GB freier Speicherbereich.
Das ist für diese 500 GB große Festplatte extrem wenig Spielraum zur Datenumlagerung während einer Defragmentierung.

Sind denn auf deinem Laufwerk C: alle persönlich erstellten oder gesammelten Daten gespeichert, daß das Laufwerk zu "zugemüllt" ist?
Eine Defragmentierung auf dieser Festplatte lohnt sich m.E. erst nachdem du Daten verlagert hast, die nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben, auf ein anderes Medium.

Ist in dem unbekannten Notebook keine zweite Festplatte eingebaut - dann nutze eine extern gekoppelte Festplatte oder andere externen Speichermedien.

Bei "gepflegten Systemen" ist in fast allen Fällen ein Defragmentieren nicht nötig - weil Windows selbst eine Menge an Daten "günstig umlagert".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach deinen Bildern, abgesehen davon, dass wie schon erwähnt, C: vollgemüllt und es vermutlich auch probleme beim Defragmentieren geben wird da unter Umständen kein Platz ist, weist dein zweites Bild zwei Partitionen mit * aus. Dies sind und nun wieder, vermutlich die Systemreservierte und eine Wiederherstellungspartition.
Die von dir genannte Partition hat Zeichen, welche für die Bezeichnung von Netzwerkpartitionen verwendet werden.
mache deshalb wie schon verlangt einen Screenshoot mit der Windows eigenen Datenträgerverwaltung.


« streams brechen abAn dem Toshiba Satellite L 750 ist der Ton weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...