Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Usb Ports per Software deaktivieren

Hallo ich habe einige usb Festplatten mit IDE und sata die keinen Ausschalter haben. Ich würde sie gern unter Windows 8 deaktivieren. Sodass ich das aktivieren selber bestimmen kann. Sie sollen nicht bei jedem Neustart wieder aktiviert werden.

Gibt es da eine Software?  



Antworten zu Usb Ports per Software deaktivieren:

Wie sind die erwähnten Festplatten denn mit dem Rechner verbunden?
Befinden sich die Platten in separaten Gehäusen und werden an außen erreichbare USB-Ports angesteckt?
- Platte beim Bootvorgang nicht angesteckt - das wäre die sauberste und einfachste Variante.

Der USB-Zweig im Rechner läßt sich mE nicht per Software an einzelnen Ports beeinflussen.
Platten mit eigener Stromversorgung ließen sich nach selbst zwischengeschalteten Schaltern beeinflussen durch "Stromversorgung unterbrechen".

Saubere Lösungen für "Tower-Gehäuse" sind z.B. Wechselrahmen mit eingebauten Schaltern.

Ich verwende für einen ähnlichen Zweck einen schaltbaren 4- fach- Hub, wie diesen da:
https://www.reichelt.de/USB-Hubs/LOGILINK-UA0128/3/index.html?&ACTION=3&LA=5000&GROUP=EU3&GROUPID=6906&ARTICLE=121017&START=0&SORT=preis&OFFSET=500.
Die Schalter dort überbrücke ich mit den Kontakten einer solchen per Programm fernsteuerbaren Relaiskarte:
https://www.conrad.de/de/conrad-usb-4fach-relaiskarte-baustein-5-vdc-ausgangsleistung-8-a24-vdc-393905.html

Ich steuere da bei einem fernen PC verschiedene USB- Webcams.
Etwas Erfahrung beim löten und etwas Elektrikerwissen sind die Voraussetzung.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das könnte mit devcon.exe funktionieren, ein aufkommandozeilen basierende alternative zum Gerätemanager.
Mit diesem kannst du einzelne Ports oder auch ganze Gruppen deaktivieren, HW entfernen oder auch neustarten usw. Sieh mal z.b. hier nach oder google mal nach devcon.exe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier eine Seite mit guter Erklärung und Beispielen.

MfG

« Passwort zurücksetzen unter Windows 10 Windows Vista: windovs startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....