Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Monitor per Software heller stellen - falls möglich, welche Software?

Guten Tag allerseits.
Ich hätt ne Frage, ob es eine Software, oder so, gibt, inden man den Monitor heller stellen kann.


Vorrab:
Ich hab zwar schon gegooglet, aber irgentwie kein richtiges Ergeniss gefunden..
Zudem kenne ich mich im gesamten Bereich Computer drum und dran sogut wie 0 aus.

Also, hier erstmal die Informationen:
Ich besitze Windows Vista und habe diese Grafikkarte da:
NVIDEA GeForce 9500 GT.

Mein Problem:
Mein Monitor ist ziehmlich dunkel, bzw. kann dunkle Sachen, z.B. schwarze Schrift auf dunkelgrünen Hintergrund schlecht/gar nicht erkennen, außer über markieren.. oder auch in Spielen in dunklen Ecken oder Gebieten.

Ich habe ergooglet, dass es am Monitor liegen könnte.. mein Monitor ist auf hellster Helligkeitsstufe gestellt. Ich habe auch den Monitor von meinem Bruder getestet - er hat seinen Monitor auch auf ganz hell.
Also liegt es nicht am Monitor, sondern am Computer selbst.
Ich auche auch noch ergooglet, dass man per Grafikkarten-Einstellung der höher stellen kann.
Ich habe nirgentswo solch eine Einstellung gefunden. Nur beim Gerätemanager die Eigenschafften - aber auch da kann man nichts einstellen.

Von daher schließe ich die Probleme vom Monitor und Grafikkarte aus. und habe mir gedacht, dass es vielleicht eine Art Software, oder so, geben könnte, was man herunderladen könnte, und somit halt das heller stellen kann.
Gibt es soetwas?
Falls ja - ein Link wäre ganz nett.



Ich bedanke mich für die Hilfe ganz doll im Vorraus =)

« Letzte Änderung: 24.08.11, 18:47:44 von Sotasko »


Antworten zu Monitor per Software heller stellen - falls möglich, welche Software?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

man kann es auch mit windows einstellen

wenn du windows vista oder 7 hast klick auf start und geb  bildschirmfarbe ein  enter

den anweisungen folgen
da kannste farbe und helligkeit anpassen

« Letzte Änderung: 15.08.11, 23:42:37 von 00chris00 »

Ist das bei Vista nicht unter Systemsteuerung->Farbverwaltung?

Bei XP is klar, steht unter Adobe Gamma.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist das bei Vista nicht unter Systemsteuerung->Farbverwaltung?

Bei XP is klar, steht unter Adobe Gamma.

 

kann sein hatte vista nich lange
meistens ähnelt sich das ja

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Sotasko

vergess nich zu schreiben ob es jetzt geht oder nich

hier noch n link mit videoanleitung: http://www.farbmanagement-monitor-kalibrieren.de/wcs-windows-colormanagement-unter-vista.htm

welchen monitor hast du?

in der nvidia systemsteuerung kannste es auch einstellen

 start / nvidia eingeben, enter / und auf desktopfarbeinstellung klicken 

« Letzte Änderung: 16.08.11, 00:24:09 von 00chris00 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke für die Hilfe =)

Ich habe unter Farbverwaltung nachgesehn, aber da war bereits die Helligkeit auf voll gestellt.[/color]
@Sotasko

vergess nich zu schreiben ob es jetzt geht oder nich
soeben erledigt~

hier noch n link mit videoanleitung: http://www.farbmanagement-monitor-kalibrieren.de/wcs-windows-colormanagement-unter-vista.htm
 irgentwie will bei mir die Seite net laden - da steht nur "Seiten Ladefehler - Fehler: Verbindung fehlgeschlagen" ._.

welchen monitor hast du?
Zitat von: Sotasko~~~~~
Ich habe ergooglet, dass es am Monitor liegen könnte.. mein Monitor ist auf hellster Helligkeitsstufe gestellt. Ich habe auch den Monitor von meinem Bruder getestet - er hat seinen Monitor auch auf ganz hell.
Also liegt es nicht am Monitor, sondern am Computer selbst[/quote~~~~~~~~~] (kanns net, warum auch immer, so zitieren, da sonst das gesamte Zitat schon hier, statt unten endet. Wollte n kleines Zitat von mir hier im großen Zitat haben)
 Man sollte schon alles gründlich lesen, ne? ; )
Achja - ich habe einen Röhrenmonitor und mein Bruder n Flachbildmonitor - bei ihn wird auch alles hell angezeigt, wie es auch sein soll - es liegt wirklich am Computer und nicht am Monitor.


in der nvidia systemsteuerung kannste es auch einstellen
start / nvidia eingeben, enter / und auf desktopfarbeinstellung klicken 

 meinste das, was heinzi meint? falls ja - hab ich ganz oben beantwortet



Grün und  fett von mir.


MfG ~

« Letzte Änderung: 16.08.11, 11:32:36 von Sotasko »

Sieh die vorherigen eigenen Einträge im aufgerufenen Thread an und stell Überlegungen an was wie abgewandelt werden soll. Vielleicht findet sich ein Link zum "Ändern" oder "Entfernen".

Kopiere die Adresse aus Antwort von Chris und füge sie in die Adresszeiele des Browser ein, dann wird die Seite sicher geladen. (Scriptfehler beim übersetzen)
Wer nicht aufpaßt wie Zitat im Zitat mit öffnenden und schließenden Tags verschachtelt sein muß, der soll jedes Zitat separat einfügen, die "innere Schachtel" danach "ausschneiden" und an der Stelle "zwischendrängen" wo es erscheinen soll.
Beliebt macht sich auch keiner, der einem Ratgeber mit Worten "'nen Vogel zeigt" - das kommt wohl bei jedem schlecht an.

Zitat
Zitat im Zitat
Zitat
sieht so aus!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

junge junge junge schwer von begriff wa?

als erstes mach ein treiberupdate
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

in der nvidia systemsteuerung kannste es auch einstellen
start / nvidia eingeben, enter / und auf desktopfarbeinstellung klicken

 nvidia systemsteuerung nicht die  windows systemsteuerung so wie es auch da steht

und nur so zur info grafikkarte mit  k nich  g


        

« Letzte Änderung: 16.08.11, 16:29:28 von 00chris00 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich ignorier mal hier so einige Sätze, damit es nicht zum Flame ausartet~


Vielen Dank für die Hilfe - hier erstmal paar Sachen zur Information:


Ich habe schon bei Systemsteuerung nachgesehn bei der Farbverwaltung - ist schon komplett auf höhster Heilligkeitsstufe gestellt - sowie habe ich das Video angesehn (Link hat doch funktioniert) - aber habe leider keine Probllösung finden können.




Zu den Monitoren:


Ich habe den Monitor von meinem Bruder nochmals getestet - er hat ja einen Flachbildmonitor), und mir ist aufgefallen, das ich da den Monitor heller stellen könnte, und ja - einfach toll, wie hell es plötzlich war *-*
Da konnt ich bei den Knöpfen am Monitor halt heller stellen.
Daher hat sich die Sache mit den Grafikkartentreiber sich auch erledigt - wie´s aussah, liegt es wirklich am Monitor, und nicht an der Grafigkarte.

Aber mein eigener.. bei den Knöpfen hab ich das vollkommen auf höhster Helligkeitsstufe gestellt, es geht einfach nimmer heller, und bleibt somit so dunkel.
Ich habe mal beim Gerätemanager nachgesehn, wie der heißt, aber da steht eigenartigerweiße nur als Name dass da:
Nicht-PnP-Monitor (Standard)
Dabei seh ich direkt auf dem Monitor vorne schon Zeichen, inden "Siemens" drann steht.. .
Ist das normal?

Und gibt es keine Software dazu, inden man per Software, oder so, den Monitor halt heller stellen kann?



So, ich hoffe mal, dass jetzt nix flame-artiges hier im Post steht - dennoch möchte ich mal mich dennoch für den einen Satz, der wohl net so gelungen rüber kam, entschuldigen.. (was sind das nur für pöse 7 Wörter, nejnejnej o.o)
Dennoch nehme ich mir das Recht raus, dass ich mal darum bitte nicht jedes Wort, Rechtschreib- und Gramatik-, Tippfehler heraus zu picken, und zu erwähnen - danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

egal was du nimmst weniger davon würde dir gut tun
was ist daran so schwer zu verstehen????????

in der nvidia systemsteuerung kannste es auch einstellen
 start / nvidia eingeben, enter / und auf nvidia systemsteuerung klicken / dann auf desktopfarbeinstellung

 nvidia systemsteuerung nicht die  windows systemsteuerung 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
egal was du nimmst weniger davon würde dir gut tun
was ist daran so schwer zu verstehen????????
Ich ignorier mal hier so einige Sätze, damit es nicht zum Flame ausartet~




in der nvidia systemsteuerung kannste es auch einstellen
 start / nvidia eingeben, enter / und auf nvidia systemsteuerung klicken / dann auf desktopfarbeinstellung

 nvidia systemsteuerung nicht die  windows systemsteuerung 
Ich habe den Monitor von meinem Bruder nochmals getestet - er hat ja einen Flachbildmonitor), und mir ist aufgefallen, das ich da den Monitor heller stellen konnte, und ja - einfach toll, wie hell es plötzlich war *-*
Da konnt ich bei den Knöpfen am Monitor halt heller stellen.
Daher hat sich die Sache mit den Grafikkartentreiber sich auch erledigt - wie´s aussah, liegt es wirklich am Monitor, und nicht an der Grafikkarte.[/b]





Aber mein eigener.. bei den Knöpfen hab ich das vollkommen auf höhster Helligkeitsstufe gestellt, es geht einfach nimmer heller, und bleibt somit so dunkel.
Ich habe mal beim Gerätemanager nachgesehn, wie der heißt, aber da steht eigenartigerweiße nur als Name das da:
Nicht-PnP-Monitor (Standard)
Dabei seh ich direkt auf dem Monitor vorne schon Zeichen, inden "Siemens" drann steht.. .
Ist das normal?

Und gibt es keine Software dazu, inden man per Software, oder so, den Monitor halt heller stellen kann?


Vielen Dank für die Hilfe
« Letzte Änderung: 25.08.11, 15:54:49 von Sotasko »

@Sotasko - kommst Du aus einer anderen Galaxis?

Schreib doch mal so, daß Anfragen auch Anfragen sind und nicht wie Anklagen gegen den Antwortgeber rüberkommen!
Ist es Dir vielleicht nicht bekannt wie fortlaufende Zitiererei wirkt? - dazu noch "schreiend rot" hervorgehoben was Du an
"wesentlichen eigenen Erkenntnissen" beizusteuern hast.

Es ist schon mehrfach geantwortet worden welches Modul genutzt werden kann, die Darstellung auf dem Display zu beeinflussen.
Die Signale zum Bildaufbau im Display werden von der Grafikkarte ausgegeben - also werden diese Signale beeinflußt.

Welche Vorstellung hast Du denn noch zu einer Software, die die Darstellung im Display "aufhellt" - ohne die Grafikkarte zu beeinflussen?


« Passendes Mainboard für vorhandene HardwareWin XP: Sound geht nach dem Formatieren nicht mehr....Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!