Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dateisystemprüfung blockiert das Hochfahren

Hallo,
Ich besitze noch einen etwas älteren PC mit Win XP, den ich für das Internet nutze.
Kürzlich habe ich einen Virenscan durchgeführt (Avira), der nach Erreichen einer bestimmten Stelle während des Scans zum Absturz (Einfrieren) des PCs führte. Also das ganze nochmal: Stecker gezogen, hochgefahren, Virenscan - mit dem selben Ergebnis. Anschließend habe ich eine Laufwerksprüfung durchführen wollen, wobei die Meldung kam, dass der Dateisystemscan einen Neustart erforderlich macht. Nach dem Neustart startete der Scan (vor dem Hochfahren) mit folgenden Meldungen:
Dateisystemscan( NTFS)
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1)
dto.             Indizes (Phase 2)
dto.             Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3)
dto.             überprüft USN-Journal
dto.             überprüft Dateidaten (Phase 4)
Hier kommt der Scan bis 73%, dann tut sich nichts mehr!
Auch längere Wartezeiten und Wiederholungen haben nichts gebracht. Bei jedem Systemstart startet der Systemscan aufs Neue und hängt bei 73% fest, und das System fährt nicht hoch. Meine Frage nun:
Was kann ich tun, um beim Systemstart den Systemscan zu canceln, damit der PC wieder hochfährt?

Gruß  Helmut



Antworten zu Dateisystemprüfung blockiert das Hochfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mr drängt sich da der Verdacht auf das sich die Festplatte ins Nirwana verabschieden wird.

Das solltest du dabei im Hinterkopf behalten.

Hallo miteinander,

ich habe gestern ausgiebig gegoogelt und bin dabei (hoffentlich) etwas schlauer geworden. So war z.B. zu lesen, dass es garnicht gut ist, den Scan abzubrechen und auch, dass er sehr lange dauern kann. Außerdem kann er gefährlich für RAID-Systeme sein (hab ich). Also habe ich dem CHKDSK-Scan die ganze Nacht Zeit gegeben, doch noch zu einem Ende zu kommen - aber Fehlanzeige, bei 73% in Phase 4 war wieder Ende Gelände.
Heute morgen dann ein neuer Versuch:
Gestartet mit F8, als Startoption "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" ausgewählt, die Entertaste gedrückt und gespannt auf den Monitor gestarrt ::).
Was soll ich sagen, es hat funktioniert, das System fuhr normal hoch und der Spuk war vorbei  ;D.

Gruß Helmut

würde trotzdem nochmal "prüfen mit reparieren" testen .


« MailNach öffnen eines Programfensters springt der PC automatisch wieder auf den Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...