Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe meine Antwort korrigiert, aber hier nochmals, Was mir noch einfällt, es werden 2 HDD angezeigt und auch im Bios wie beschrieben erkannt. Ist auf dem Lappi eventuell ein RAID eingerichtet? Dann löse diesen erst auf.

...
Edit: Was mir noch einfällt, es werden 2 Festplatten angezeigt, welche gleiche Kapazität haben. Ist auf dem Lappi ein RAID eingerichtet, dann löse diesen erstmal auf.
Solche Daten sehe ich nirgends (Datenträger-1 ist ohne Angaben im Screenshot).
Wenn sowieso nur eine Festplatte physikalisch vorhanden (Sichtkontrolle per Bodenluke) - dann ist ein RAID nicht realisierbar gewesen.

Ich habe das Notebook jetzt mal aufgeschraubt. Es ist definitiv nur eine Festplatte verbaut.

Soll ich das dann mit der Linux-CD versuchen? Dann würde ich das morgen mal testen.

Wenn du es schaffst, dir eine Live-CD mit integriertem Partitionierungs-Tool zu erstellen, wäre es zumindest möglich, bei ausgebauter Festplatte mit eingelegter Linux-Live-CD zu starten und im Partitionierungstool zu schauen was dann als Laufwerk erkannt und dargestellt wird.

Daß im BIOS zwei Festplatten als "vorhanden" ausgegeben werden - obwohl nur eine im Notebook eingebaut ist - das regt zum Grübeln an.
Ob ein BIOS-Update (mit BIOS-Software von Lenovo) da Klarheit schafft - das wäre auch zu testen.

CD > PartedMagic 2013_08_01
http://www.heise.de/download/partedmagic-1192431.html
Erstellen und Handhabung der CD:
https://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/

BIOS-Update bei Lenovo downloadbar:
http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/ideapad-y-series-laptops/ideapad-y570?beta=false

Frage zu der in deinem Ideapad Y570 installierten BIOS-Version 47CN34WW (V2.12):
War diese Software von Beginn an in dem BIOS installiert?
Bei Lenovo ist zum Y570 (mit Windows-7-64-Bit) nur die BIOS-Version "47CN28WW" zu finden und downloadbar.

Binärdatei (3,66 mb)
https://download.lenovo.com/UserFiles/Driver/en/Downloads and Drivers/Y470Y570/BIOS/47CN28WW/IQY0206AX64.exe
Textdatei zum Update (4 kb)
https://download.lenovo.com/UserFiles/Driver/en/Downloads and Drivers/Y470Y570/BIOS/47CN28WW/47CN28WW Y570.txt

siehe auch:
http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/ideapad-y-series-laptops/ideapad-y570/downloads/DS027242

Ich vermute mal das, dass BIOS schon so drauf war, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass wir da mal eine andere Version drauf gespielt hätten, aber 100%ig weiß ich es nicht.

Vielleicht sollte ich dann zuerstmal die BIOS Version von der Lenovo-Seite verwenden?

Ohne die ältere BIOS-Version sofort zu downgraden, kannst du mal deine aktuellen BIOS-Einstellungen notieren und zum Abschluß die Variante wählen (BIOS resetten auf Werkseinstellungen):
"Load Defaults" (Standardeinstellungen), dann Bios verlassen über speichern und danach Notebook neu starten.
Menüs in dem BIOS deines Y570 sind sicher nicht ganz so zu sehen:

   <<<   KLICK / klick


Das zurücksetzen des BIOS hat nichts verändert, außer die Bootreihenfolge wieder geändert.
Die "Festplatten" sind im BIOS mit folgenden Bezeichnungen aufgeführt:
Harddisk 1: Internal HDD: Samsung MZMPA064HMDR-000L1
Harddisk2: SATA HDD: ST750LM022 HN-M750MBB

Ist es jetzt besser die BIOS-Version der Lenovo-Seite downzuloaden oder eher die Linux-Variante zu testen.

Harddisk 1: Internal HDD: Samsung MZMPA064HMDR-000L1
("intern" = im Notebook)
Harddisk2: SATA HDD: ST750LM022 HN-M750MBB
("SATA HDD" - versuche dort im BIOS-Menü nach Markieren und Aufruf weiterer Eigenschaften zu dieser Platte mehr zu erfahren)
Auf dieser "nicht vorhandenen Platte" spielt sich nichts ab.
Kannst du diese Platte auf "disabled" umschalten? - So dürfte sie dann auch nicht im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung auftauchen.)

Wie reagiert das NB nach dem "Abschalten" der Eintragung?

Die Tests mit dem Linux-Live-System beeinträchtigen ja weder die BIOS-Einstellungen noch die Inhalte auf der Partition C: der Festplatte.

BIOS downgraden - erst in allerletzter Situation, wenn gar keine bessere Lösung möglich wird.


Hast du mal eine regelrechte Windows-7-Reparatur durchgeführt ("Inplace-Upgrade")
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Verhält sich Windows-7 danach vielleicht schon so wie du das beabsichtigst mit der bisher mißglückten Neuinstallation?

Das probiere ich morgen mal aus.

Das Notebook nutzt wohl RapidDrive, dazu habe ich folgenden Link gefunden: , hilft das evtl. weiter. Ich muss zwar keine Daten retten, aber scheinbar gab es hier auch Schwierigkeiten. Nur konnte ich da jetzt noch nichts für mich rausziehen, bin wohl langsam zu müde.

Ansonsten schau ich mir wie gesagt, deine Hinweise morgen nochmal an. Vielen Dank schon mal für die Unterstützung, ich melde mich dann morgen wieder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Lenova Rapid-Drive, Aha. Dda lag ich mit meiner RAID Annahme doch richtig, auch wenn es kein Raid, sondern eine Hyprid-Platte ist.
Dann guck dir mal dies an
https://translate.google.at/translate?hl=de&sl=en&u=http://support.lenovo.com/us/en/documents/ht071245&prev=search

« Letzte Änderung: 15.04.16, 11:52:45 von Hannibal624 »

« Datenträgerverwaltung - PartitonsproblemASRock P67 Pro3 Windows 10 LÖSUNG »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...