Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuinstallation, Erstellung von Partitionen

Hallo,

nachdem ich einen gebrauchten Laptop erhalten habe, wollte ich diesen neu aufsetzen und Win7 neu (mit Original DVD) installieren. Beim Setup kam zuerst die Meldung: "Es konnte keine neue Systempartition erstellt werden". Nachdem ich den Rechner mit dem "alten Win7" wieder zum laufen bekommen habe, wollte ich über die Datenträgerverwatltung eien neue Partition erstellen, es funktioniert nicht. Auch nicht über Diskpart (hier die Meldung: zu wenig speicher). Hier noch ein Bild von der Datenträgerverwaltung:  

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Nancy



Antworten zu Neuinstallation, Erstellung von Partitionen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

laut Datenträgerverwaltung hast du eine Festplatte mit ca 1,4 GB verbaut. Davon sind über 600 GB für C eingerichtet und  ca 600 GB liegen als partition vor sind aber nicht mit einem laufwerksbuchstaben versehen.
Weiteres ist eine Laufwerk unbekannt eingetragen. Um was handelt es sich.
Aber weiter zur Installation.
Wenn du so wie so neue installieren willst, du hast eine Install DVD dann lege die DVD in das laufwerk, richte das Bios des unbekannten Gerätes so ein, dass von der DVD gebootet wird und lösche die Festplatte komplett über die Install DVD. Richte neue Partitionen ein und installiere Windows 7 auf die eingerichtete Partition.
In etwa so.
http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/
Es sollte sich aber nach dieser Anleitung Windows 7 als zweites System neu auf die Freie Partition installieren lassen.
Was nun weitere Partitionen anbelangt, muss man erst bestehende Partitionen verkleinern und den frei gewordenen Platz dann als Partition initialisieren.

Da fängt mein Problem leider schon an, beim ersten Mal kam oben genannte Fehlermeldung. Wenn ich es jetzt nochmal ausführe, über DVD kommt ja das Fenster, "Wo möchten Sie Windows installieren", folgende Meldung erhalte ich jetzt:
 "Windwos kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition installiert werden. Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition wurde vom Originalgerätehersteller (OEM) des Computers reserviert. Bei der Installation zeigt er mir auch nur Datenträger 1 Partition 1 an (594,5GB)

Komisch ist auch, das die Festplatte soviel ich weit auch nur 600 GB groß ist und ich nicht nachvollziehen kann, warum es in der DAtenträgerverwaltung so komisch angezeigt wird, als wäre Sie zweimal so groß. Ach so noch als Hinweis, wenn ich in die Datenträgerverwaltung gehe, kommt auch die Meldung "Kann den angeforderten Sektor nicht finden".

Also ich habe mittlerweile nur  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann lösche doch die gesamte Festplatte, wenn du neu installieren willst. Geht bei dem Bild mit der Abfrage Partition mit L = löschen N=neuerstellen.
Steht in der Anleitung.
Warum die Festplatte in deiner datenträgerverwaltung mit 1356 GB angegeben wird entzieht sich meiner Kenntnis. Gibst ja keine Daten über dein unbekanntes Gerät bekannt? hat dieser ein UEFI Bios.
Stelle mal deinen gebrauchten Lappi nach Hersteller und Type vor.
Auch ist noch immer nicht bekannt, was sich unter Laufwerk 1 verbirgt.


Ich bin beim Setup auf Löschen gegangen, dann war die Partition weg, eine Neue konnte nicht angelegt werden - da gar nichts mehr vorhanden (keine Festplatte), auch nach Neustart nicht. Dann habe ich nochmal über diskpart versucht eine neue anzulegen, da kam wieder Meldung zu wenig Speicherplatz. Ich habe nochmal clean gemacht, nach Reparatur startet das System wieder. Und ich stehe wieder am Anfang, Das laufwerk lässt sich nicht nicht löschen, formatieren oder neu Partitionieren.
Es ist ein Lenovo Ideapad Y570, mit Intel Core i7-2670YM
Bios Version 47CN34WW(V2.12)

Dein zuerst gezeigtes Bild der Datenträgerverwaltung habe ich mal etwas bearbeitet (von Leerflächen befreit)
   <<<   KLICK / klick

Was wird denn mittlerweile in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Du mußt dem Leser eine Chance einräumen, auf deine Aktionen einzugehen, bevor du die nächste Operation "Rasen mähen und neu aussehen" durchführst.
(Ansonsten wirst du kaum praktrikable Ratschläge bekommen.)

Da du die Datenträgerverwaltung aufrufen kannst, muß angenommen werden, daß es keine Probleme mit dem Windows gibt - sonst wäre ja die Systemsteuerung (Vewrwaltung / Computerverwaltung) auch nicht aufrufbar.

Klicke in der Datenträgerverwaltung in das Feld des "Datenträger-0" (BASIS) und klicke rechte Maustaste.
Im Menü "Eigenschaften von (....... Device)" ist im Fensterrahmen oben die konkrete Bezeichnung der Festplatte ablesbar - nenn diese bitte.
Aktiviere das Register "Volumes" und lies da ab welcher Partitionierungsstil angezeigt wird - gib das hier bekannt.

Wenn weiterhin ein Datenträger-1 dargestellt wird, laß dir auch davon die Daten anzeigen.


Rufe den Gerätemanager auf, aktiviere unter "Ansicht" die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" und erstelle einen Bildausschnitt mit allen angezeigten Laufwerken.

Es wird genau das gleiche Bild angezeigt. Als hätte ich nie etwas gemacht? Was dieser unbekannte Datenträger ist, ist mir auch nicht bekannt. Es hängt definitiv kein externer Speicher dran.
Beim Aufruf der Datenträgerverwaltung kam allerdings wieder Meldung "Kann den angeforderten Sektor nicht finden".

Datenträger0
Bezeichnung Festplatte: SAMSUNG MZMPA064HMDR-000
Partitionsstil: Master Boot Record (MBR)

Datenträger1:
Bezeichnung: ST750LM022 HN-M750MBB
Partitionsstil: Nicht anwendbar


Findest du die Angaben zu zwei unterschiedlichen Festplatten
( 1 x Samsung | 1 x Seagate )
auch im Gerätemanager?
Wenn das so ist, dann deinstalliere im Gerätemanager mal die Festplatte "Datenträger-1" und starte das Notebook neu - dann wiederum Kontrollen in Datenträgerverwaltung und Gerätemanager.

Jetzt werde ich glaube Wahnsinnig, im Gerätemanager zeigt er genau nichts an. Alles leer, auch wenn ich auf "ausgeblendete Geräte" anzeigen gehe. Im Bios hat er glaube ich auch die "zwei" Platten angezeigt.

Gebrauchtes Notebook gekauft oder geschenkt bekommen?
Vielleicht hat der Vorbesitzer das Gerät abgegeben weil er einen Fehler des Festplattenkontroller fand, den er selbst auch nicht beseitigen konnte.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y570-086225U-Notebook.68120.0.html
http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/ideapad-y-series-laptops/ideapad-y570?beta=false


Leider fand ich bisher keine Abbildung des Notebook von der Unterseite - um festzustellen ob es eine abnehmbare Klappe gibt, durch die die Festplatte erreichbar ist.
(Bei meiunem verfügbaren Bestand an HDD und SSD hätte ich erst mal durch Austausch der HDD festgestellt ob es an der Platte liegt.)

Das Notebook ist von meiner Mama, hatte bis Dato einwandfrei funktioniert. Nur jetzt bei der Neuinstallation zickt er jetzt rum.
Laut der Kurz-Anleitung zum Notebook kann man die Festplatte austauschen, habe schon überlegt ob ich das machen soll. Habe allerdings noch keine neue. Ich habe allerdings auch keine Idee mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Brenne dir eine Linux Notfall.CD mit Knoppix. Starte den Lappi mit dieser CD. Gibt verschiedene Tools zum Löschen und neue erstellen von Festplatten. Versuche mal mit diesen erstmal ob die Festplatten richtig angezeigt werden. Dann erstelle neue Partitionen und formatiere dies im NTFS Format.
DDann kann dir weitergeholfen werden+Wenn im Bios beide HDD erkannt werden sollte dies auch unter Linux möglich sein diese wieder gebrauchsfähig zu machen.
Edit: Was mir noch einfällt, es werden 2 Festplatten angezeigt, welche gleiche Kapazität haben. Ist auf dem Lappi ein RAID eingerichtet, dann löse diesen erstmal auf.

« Letzte Änderung: 14.04.16, 18:28:32 von Hannibal624 »
>>>   Y570 Hardware - Maintenance - Manual   <<<   (Seite 76)

   <<<   KLICK / klick

Abdeckung am Boden des Notebook öffnen schafft zumindest Klarheit ob überhaupt zwei Festplatten im Y570 stecken.
Dazu wäre noch nicht mal ein Live-System auf CD erforderlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe meine Antwort korrigiert, aber hier nochmals, Was mir noch einfällt, es werden 2 HDD angezeigt und auch im Bios wie beschrieben erkannt. Ist auf dem Lappi eventuell ein RAID eingerichtet? Dann löse diesen erst auf.

...
Edit: Was mir noch einfällt, es werden 2 Festplatten angezeigt, welche gleiche Kapazität haben. Ist auf dem Lappi ein RAID eingerichtet, dann löse diesen erstmal auf.
Solche Daten sehe ich nirgends (Datenträger-1 ist ohne Angaben im Screenshot).
Wenn sowieso nur eine Festplatte physikalisch vorhanden (Sichtkontrolle per Bodenluke) - dann ist ein RAID nicht realisierbar gewesen.

Ich habe das Notebook jetzt mal aufgeschraubt. Es ist definitiv nur eine Festplatte verbaut.

Soll ich das dann mit der Linux-CD versuchen? Dann würde ich das morgen mal testen.

Wenn du es schaffst, dir eine Live-CD mit integriertem Partitionierungs-Tool zu erstellen, wäre es zumindest möglich, bei ausgebauter Festplatte mit eingelegter Linux-Live-CD zu starten und im Partitionierungstool zu schauen was dann als Laufwerk erkannt und dargestellt wird.

Daß im BIOS zwei Festplatten als "vorhanden" ausgegeben werden - obwohl nur eine im Notebook eingebaut ist - das regt zum Grübeln an.
Ob ein BIOS-Update (mit BIOS-Software von Lenovo) da Klarheit schafft - das wäre auch zu testen.

CD > PartedMagic 2013_08_01
http://www.heise.de/download/partedmagic-1192431.html
Erstellen und Handhabung der CD:
https://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/

BIOS-Update bei Lenovo downloadbar:
http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/ideapad-y-series-laptops/ideapad-y570?beta=false

Frage zu der in deinem Ideapad Y570 installierten BIOS-Version 47CN34WW (V2.12):
War diese Software von Beginn an in dem BIOS installiert?
Bei Lenovo ist zum Y570 (mit Windows-7-64-Bit) nur die BIOS-Version "47CN28WW" zu finden und downloadbar.

Binärdatei (3,66 mb)
https://download.lenovo.com/UserFiles/Driver/en/Downloads and Drivers/Y470Y570/BIOS/47CN28WW/IQY0206AX64.exe
Textdatei zum Update (4 kb)
https://download.lenovo.com/UserFiles/Driver/en/Downloads and Drivers/Y470Y570/BIOS/47CN28WW/47CN28WW Y570.txt

siehe auch:
http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/ideapad-y-series-laptops/ideapad-y570/downloads/DS027242

Ich vermute mal das, dass BIOS schon so drauf war, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass wir da mal eine andere Version drauf gespielt hätten, aber 100%ig weiß ich es nicht.

Vielleicht sollte ich dann zuerstmal die BIOS Version von der Lenovo-Seite verwenden?

Ohne die ältere BIOS-Version sofort zu downgraden, kannst du mal deine aktuellen BIOS-Einstellungen notieren und zum Abschluß die Variante wählen (BIOS resetten auf Werkseinstellungen):
"Load Defaults" (Standardeinstellungen), dann Bios verlassen über speichern und danach Notebook neu starten.
Menüs in dem BIOS deines Y570 sind sicher nicht ganz so zu sehen:

   <<<   KLICK / klick


Das zurücksetzen des BIOS hat nichts verändert, außer die Bootreihenfolge wieder geändert.
Die "Festplatten" sind im BIOS mit folgenden Bezeichnungen aufgeführt:
Harddisk 1: Internal HDD: Samsung MZMPA064HMDR-000L1
Harddisk2: SATA HDD: ST750LM022 HN-M750MBB

Ist es jetzt besser die BIOS-Version der Lenovo-Seite downzuloaden oder eher die Linux-Variante zu testen.

Harddisk 1: Internal HDD: Samsung MZMPA064HMDR-000L1
("intern" = im Notebook)
Harddisk2: SATA HDD: ST750LM022 HN-M750MBB
("SATA HDD" - versuche dort im BIOS-Menü nach Markieren und Aufruf weiterer Eigenschaften zu dieser Platte mehr zu erfahren)
Auf dieser "nicht vorhandenen Platte" spielt sich nichts ab.
Kannst du diese Platte auf "disabled" umschalten? - So dürfte sie dann auch nicht im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung auftauchen.)

Wie reagiert das NB nach dem "Abschalten" der Eintragung?

Die Tests mit dem Linux-Live-System beeinträchtigen ja weder die BIOS-Einstellungen noch die Inhalte auf der Partition C: der Festplatte.

BIOS downgraden - erst in allerletzter Situation, wenn gar keine bessere Lösung möglich wird.


Hast du mal eine regelrechte Windows-7-Reparatur durchgeführt ("Inplace-Upgrade")
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Verhält sich Windows-7 danach vielleicht schon so wie du das beabsichtigst mit der bisher mißglückten Neuinstallation?

Das probiere ich morgen mal aus.

Das Notebook nutzt wohl RapidDrive, dazu habe ich folgenden Link gefunden: , hilft das evtl. weiter. Ich muss zwar keine Daten retten, aber scheinbar gab es hier auch Schwierigkeiten. Nur konnte ich da jetzt noch nichts für mich rausziehen, bin wohl langsam zu müde.

Ansonsten schau ich mir wie gesagt, deine Hinweise morgen nochmal an. Vielen Dank schon mal für die Unterstützung, ich melde mich dann morgen wieder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Lenova Rapid-Drive, Aha. Dda lag ich mit meiner RAID Annahme doch richtig, auch wenn es kein Raid, sondern eine Hyprid-Platte ist.
Dann guck dir mal dies an
https://translate.google.at/translate?hl=de&sl=en&u=http://support.lenovo.com/us/en/documents/ht071245&prev=search

« Letzte Änderung: 15.04.16, 11:52:45 von Hannibal624 »

« Datenträgerverwaltung - PartitonsproblemASRock P67 Pro3 Windows 10 LÖSUNG »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...