Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop findet oft stundenlang das WLAN nicht, Handy hat keine Probleme

Hallo ihr, ich habe schon lange ein Problem mit meinem Laptop (Lenovo Z50 mit Win 10, 2 Monate alt) und dem WLAN, aber zur Zeit ist es echt nervig.
Es ist so, dass mein Laptop in der einen Sekunde mit unserem WLAN verbunden sein kann, dann die Verbindung verschwindet und er dann teilweise stundenlang keine mehr aufbaut. Es ist wirklich jetzt schon zeitweilen so, dass ich am Tag mehr Zeit ohne WLAN als mit verbringe. An meinem Handy und an allen anderen Geräten des Hauses gibt es nie Probleme. Außerdem ist es nicht so, dass der Laptop gar keine Verbindungen findet, denn die der Nachbarn zeigt er an, nur unser Router verschwindet oft für Stunden von der Bildfläche. Und dann ist es so, dass irgendwann aus heiterem Himmel wieder der Router erscheint, eine Verbindung hergestellt wird und ich ohne Probleme surfen kann. Ich bin zwar in dem Zimmer unseres Hauses, das am weitesten vom Router entfernt ist, aber auch wenn man direkt vor dem Router steht wird er nicht gefunden.
Was sehr merkwürdig ist, mein letzten beiden Laptops auch öfter dieses Problem hatten (allerdings nur alle paar Tage, nie so ekzessiv wie zur Zeit) also es ist nichts, was mit dem neuen Laptop erst kam. Mein Freund meinte, dass das vielleicht auf ein Programm hindeutet, dass ich standardmäßig herunterlade und nutze? Aber ich habe außer den gängigen Sachen wie Word und Office eigentlich keine außergewöhnlichen Programme installiert. Vorher hatte ich einen Asos mit Win 8...
Ich bin langsam echt mit meinem (sehr geringen) Latein am Ende.
Hat irgenwer eine Ahnung, warum mein Laptop so ohne Muster Verbindungen aufbaut und wieder verliert?
Wäre wirklich für jede Hilfe sehr dankbar.

P.S. Hab natürlich das gängige wie WLAN am PC an/aus, Router an/aus, Ort wechseln, Treiber auf neustem Stand, PC Neustart, Problembehandlung etc. schon probiert, ohne Erfolg  



Antworten zu Laptop findet oft stundenlang das WLAN nicht, Handy hat keine Probleme:

WLAN-Treiber deinstallieren und löschen, Windows 10-Treiber vom Hersteller laden (nicht von ASUS als Rechner-Vertreiber).
Sieh Dir aber vorher an, welche Hardware verbaut wurde.

ASUS als "Rechner-Vertreiber" für Lenovo-Notebooks ?
Da habe ich wohl die Zeit verschlafen?  ;D

Z50 wurde schon mit installiertem Windows-10 gekauft oder hast du das System selbst per Upgrade auf Windows-10 gebracht?
Wie bzw. womit hast du die "Treiber auf neuesten Stand" gebracht?

Da zeitweise die WLAN-Verbindung hergestellt werden kann - mit den aktuell installierten Treibern zum WLAN-Adapter - nehme ich nicht vordergründig an, daß es ein solches Problem ist.
Trotzdem die Links zu Lenovo:

Z50-70 Laptop (Lenovo)
http://support.lenovo.com/de/de/products/Laptops-and-netbooks/Lenovo-Z-Series-laptops/Lenovo-Z50-70?tabName=Downloads&linkTrack=Mast:SubNav:Support:Drivers and Software|Drivers and Software&beta=false

Z50-75 Laptop (Lenovo)
http://support.lenovo.com/de/de/products/Laptops-and-netbooks/Lenovo-Z-Series-laptops/Lenovo-Z50-75?tabName=Downloads&linkTrack=Mast:SubNav:Support:Drivers%20and%20Software|Drivers and Software&beta=false

Die Upgrade-Liste bei Lenovo:
https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht103535#thinkpad

Beachte bitte, daß Lenovo manche Gerätetreiber zu den Modellen nur in der 64-Bit-Betriebssystem-Version bereitstellt.
Wenn kein Treiber zu Windows-10 angeboten wird - teste die Treiber zu Windows-8.1 / vergleiche die Versionsnummern mit den bereits installierten Gerätetreibern zum WLAN-Adapter.

Vorher solltest du prüfen ob die Einstellungen des WLAN in den Verbindungsdaten des WLAN-Adapter 100% übereinstimmen mit den Einstellungen des WLAN im Router.

WLAN kann durch eine Vielzahl an äußeren Einflüssen so gestört werden, daß eben gerade diese eine Frequenz / dieser eine Kanal von anderen Funknetzen überlagert und "total unterdrückt" werden.
In diesem Beitrag sind einige Störquellen erwähnt:
http://www.dsl-ratgeber.net/wlan-reichweite-verbessern.html#firmware
http://www.com-lan-hilfe.de/wireless-lan-wlan/verbindungsprobleme.html

Funkkanäle in der Nachbarschaft anzeigen lassen
http://www.tippscout.de/windows-wlan-funkkanal_tipp_5389.html

IP-Protokoll in einer Situation "WLAN-Ausfall" erstellen und hier zeigen ("ipconfig /all")
http://www.tecchannel.de/a/die-wichtigsten-windows-befehle-fuer-netzwerk-und-internet,2021742,7

Hallo, erstmal danke fürs schnelle Antworten :)

Nein, ich wollte sagen, dass ich vorher einen Asus Laptop mit Windows 8 hatte und jetzt einen Lenovo mit Windows 10 und bei beiden dieses Problem aufgetreten ist. Der Lenovo Laptop wurde schon mit Windows 10 gekauft.
Den Treiber aktualisiert habe ich einmal durch die Adaptereinstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter über den Punkt WiFi und einmal über Gerätemanager -> Geräte Treiber aktualisieren -> Netzwerkadapter und dann den Qualcomm Atheros AR956x... war das richtig?
Und zu den Frequenzen, die nicht durchkommen, kann das denn sein, dass nur mein Laptop davon betroffen ist? Haben es heute noch mit dem Laptop meines Freundes ausprobiert, der hatte gar keine Probleme zu verbinden, während mein Laptop daneben den Router nicht fand.
Auf der Lenovo Seite ist der neueste aufgeführte WLAN-Treiber der von Windows 7 (habe Win 10 mit 64-Bit). Die Version, die auf der Seite angeboten wird ist Atheros_10.0.0 274, mein Laptop hat zur Zeit Atheros_10.0.0 326 (schätze das ist neuer?).

Habe mir mal wie in dem Link beschrieben die Kanäle der Nachbarn anzeigen lassen, einer sendet auf 7, einer auf 6 und mein eigenes WLAN auf 13...das dürfte doch eigentlich genug Abstand sein? Ist allerdings jetzt auch zu einer Zeit nachgeguckt worden, wo ich durch Zufall WLAN über meinen Laptop empfange.

Grenzt das die Fehlersuche wenigstens etwas ein?
Wie gesagt, jetzt gerade habe ich gutes WLAN, kann also erstmal noch nicht sagen, ob jetzt eine dieser Sachen das Problem komplett behoben hat.


« ewige suche nach updatesProblem welches ich nicht lösen kann »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...