Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop mit XP findet WLAN-Router nicht

Hallo Zusammnen,

ich habe ein kleines Problem meinen Laptop an mein WLAN anzuschließen. An dem Router (EasyBox 803 von Vodafone) sind bereits der Desktop-PC und Smartphone angeschlossen bzw. verbunden.
Der Laptop (Medion MD 41300) läuft mit LAN-Kabel einwandfrei.
Wenn ich erreichbare Drahtlosnetzwerke mir anzeigen lasse, dann erhalte ich nur ein einziges WLAN-Netz mit schlechter Verbindung, welches nicht meins ist.
(Mit dem Smartphone finde ich am gleichen Standort mind 6 erreichbare Netze)
Die manuelle Konfiguration klappt nicht.
Die SSID ist sichtbar. Die MAC ist ausgeschaltet.
Den Befehl msconfig/all kann ich ausführen, aber das Fenster schließt sich sofort, so dass ich keine Informationen einsehen kann.Entsprechend kann ich dies hier auch nicht posten.

Warum wird das WLAN Netz nicht angezeigt? Warum kann ich den Laptop nicht verbinden?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.



Antworten zu Laptop mit XP findet WLAN-Router nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat das Wlan mit diesem Gerät über deinen Router schon mal funktioniert? Sind im Gerätemanager gelbe Frage oder Rufzeichen sichtbar? Alle Treiber orginal installiert?
Malware und Virenscann schon durchgeführt?
Wird Fremde Software für die Verbindungsherstellung verwendet? Wenn du den Wlanassistenten aufrufst und eine Wlan einrichten willst, welche Antwort wird dir mitgeteilt?
Hier mal ein anderes Forum mit deinem Problem
http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2004/medion-md-41300-und-wlan-537648060.html
Letzter Absatz könnte dir weiterhelfen.

« Letzte Änderung: 30.03.13, 08:22:33 von Hannibal624 »

Damit du die Daten des IP-Protokolls sehen und hierher kopieren kannst - nutze diese Anleitung:
"Wie erstelle ich einfach ein Ausgabe von IPCONFIG"
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247

Kannst du einen USB-WLAN-Stick ausborgen und darüber WLAN-Verbindung einrichten und nutzen? - Da wäre die Vermutung drin:
WLAN-Hardware im Medion-NB erfüllt nicht mehr die Anforderungen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Hier die Angaben aus dem msconfig.

Windows-IP-Konfiguration



        Hostname. . . . . . . . . . . . . : bodewig-2tbuybz

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:



        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : PRISM 802.11g Wireless Adapter

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-60-B3-9D-36-40



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-E4-4E-06-2F

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.104

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 30. März 2013 14:45:28

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07


Einen WLAN Stick kann ich mir nicht ausleihen. Kenne keinen der einen Stick hat.

Dieser Laptop war noch nicht mit dem Router verbunden.
Der Router ist relativ neu, da der alte defekt war.
Mit der alten Easy Box von Arcor konnte ich ohne Probleme die WLAN Verbindung aufbauen.

Ich benutze die eigentliche Windows Software um mich ins WLAN einzuloggen.

Im Geräte Manager ist ein gelbes Fragezeichen: Massenspeichercontroller. (Hiermit kann ich leider nichts anfangen bzw. das sagt mir nichts.

Wenn ich den Wlan- Assistenten aufrufe, dann erhalte ich die Meldung, dass die IP Adresse nicht bezogen werden kann. Mit der Manuellen Programmierung habe ich eine Verbindung erhalten für ca. 2 Sekunden, danach ist die Verbindung direkt wieder weg.

Die Treiber sind alle original.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und FROHE OSTERN!!



Wie ist die Gerätebezeichnung des jetzt betriebenen Router?

Zitat
Der Router ist relativ neu, da der alte defekt war.
Wer hat den jetzt genutzten Router konfiguriert?
Wurden alle erforderlichen Einstellungen für WLAN im Router vorgenommen und gespeichert?
WLAN ist am WLAN-Router (nach der Konfiguration) eingeschaltet?

ist die SSID im Router evtl auf "unsichtbar" gestellt ?

Per Kabel:
SSID & Netz-PW auslesen und damit Netzwerk einrichten.
Und ggf in Wlan-Einstellungen des Routers  deine Mac im Macfilter eintragen ?

Zur SSID -> siehe einleitende Beschreibung... hat claire ja bereits auf "abstrahlen" zu stehen.
Die SSID ist sichtbar. Die MAC ist ausgeschaltet.
Mit welcher Option hast du "die MAC-Adresse ausgeschaltet"? und was bezweckst du damit?

Laut dem IP-Protokoll:
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

kannst du auch nicht erwarten, daß solche Verbindung nutzbar wäre... - es gibt sie nicht.

- Wurde im WLAN-Router (?) gar kein WLAN eingerichtet?
- Ist das WLAN zwar konfiguriert - aber am WLAN-Router nicht eingeschaltet?

Kannst du per Smartphone ein eigenes WLAN erkennen und diese Verbindung aufbauen?

Häufige Fehler der WLAN-Nutzer
http://www.t-online.de/computer/hardware/wlan-dsl/id_43970384/wlan-haeufige-fehler-in-privaten-funknetzwerken.html

Die 10 häufigsten Fehler bei WLAN-Verbindungen
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/die-10-haeufigsten-fehler-bei-wlan-verbindungen-86109.html

Hallo Zusammen.

Das WLAN ist am Router eingeschaltet. Da der Laptop jetzt über Kabel läuft und der Desktop PC über WLAN und ich mein WLAN Netz ohne Probleme gefunden habe, sollte das WLAN auch richtig konfiguriert sein. Die Konfiguration wurde automatisch beim einschalten über Arcor vorgenommen.
Das Smartphone erkennt automatisch mein WLAN Netz und mit dem Passwort kann ich mich ohne Probleme verbinden.
Angeschlossen habe ich den Router ( Modell Easy Box 803)damals selber. Danach musste ich über das Telefon den Installationscode eingeben und den Rest hat dann Arcor bzw. Vodafone übernommen.
Die SSID ist sichtbar. MAC ist ausschlaltet, ich bezwecke damit nichts, ist aber so eingetragen, wenn ich im Intranet die EasyBox aufrufe. (Hier ist kein Häkchen gesetzt bei: nur diese MAC zulassen)
Manuelle Konfiguration habe ich versucht, aber es hat nicht funktioniert.
Alle erforderlichen Einstellungen sind soweit ich das erkennen kann vorhanden und gespeichert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Antwort #7 = Darlegung daß das WLAN korrekt eingerichtet wurde.
(Könnte hier gezeigt werden durch ein Protokoll "ipconfig /all" vom Desktop-PC aus.)

Das IP-Protokoll in Antwort #3 wurde bereits in dem Punkt hervorgehoben:
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung


Wenn es nicht am WLAN-Router liegen kann - dann suche den Fehler in deiner Notebook-WLAN-Hardware.
Mitunter ist es der simpelste Fehler:
WLAN nicht eingeschaltet
Aus der Ferne raten führt jedenfalls nicht zum Erfolg!

Deine Daten und Beschreibungen lassen keinen begründeten Verdacht auf einen bestimmten Fehler zu.

Gerätemanager wurde kontrolliert? - Die Treiber zur WLAN-Hardware sind fehlerfrei installiert?


« SPEEDPORT 701v als repeater nutzen?Vodafone oder unitymedia »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...